Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneeammer
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2010
    • 522

    Hallo,

    ich habe gestern Nachmittag von meinem Opa einen Holzkerzenständer geschenkt bekommen,
    dem mein Urgroßvater selber angefertigt hat. Er war ja gelernter Tischler.
    Dieser wird bei mir einen Ehrenplatz erhalten.

    Ganz liebe Grüße
    Schneeammer
    Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
    Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
    Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
    Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

    Kommentar

    • jan20101010
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2011
      • 506

      Hallo,
      ich habe heute und gestern von einem super hilfsbereitem Forenmitglied über 50 (geschätzt, muss noch alles auswerten) direkte !! Vorfahren heraus gesucht bekommen und bin plötzlich vom 18. im 15. Jahrhundert gelandet.

      Kommentar

      • Dominik
        Erfahrener Benutzer
        • 23.06.2011
        • 965

        @friedrich..du wieder..:-) feuerlaune wäre in der tat ungünstig:-)))
        Liebe Grüße

        Dominik

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          Zitat von Schneeammer Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe gestern Nachmittag von meinem Opa einen Holzkerzenständer geschenkt bekommen,
          dem mein Urgroßvater selber angefertigt hat. Er war ja gelernter Tischler.
          Dieser wird bei mir einen Ehrenplatz erhalten.

          Ganz liebe Grüße
          Schneeammer
          Das ist was Tolles! Mein Opa (+1993) war auch Tischler und ich habe u.a. mehrere Küchenregale bekommen, die ich niemals auf den Müll werfen würde.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • BenediktB
            Erfahrener Benutzer
            • 31.05.2006
            • 540

            Ich habe heute den Sterbeeintrag der ersten Ehefrau, Christina, meines Ahnen Leopold Straßer, einem herumziehenden Scherenschleifer bislang unbekannter Herkunft, in Alt Zedlisch gefunden und dieser Eintrag hat mir bestätigt, dass Leopold Straßer mit dem Leopold Strausner identisch ist, der 1791 in Maxberg eine Tochter taufen lässt - und in diesem Taufeintrag ist der Herkunftsort der Familie in der Oberpfalz angegeben!
            Mein Ancestry-Stammbaum

            Kommentar

            • Melanie_Berlin
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2007
              • 1300

              Zitat von BenediktB Beitrag anzeigen
              Ich habe heute den Sterbeeintrag der ersten Ehefrau, Christina, meines Ahnen Leopold Straßer, einem herumziehenden Scherenschleifer bislang unbekannter Herkunft, in Alt Zedlisch gefunden und dieser Eintrag hat mir bestätigt, dass Leopold Straßer mit dem Leopold Strausner identisch ist, der 1791 in Maxberg eine Tochter taufen lässt - und in diesem Taufeintrag ist der Herkunftsort der Familie in der Oberpfalz angegeben!
              Wie schön! Somit ist aus einem toten Punkt ein Ansatzpunkt geworden. Ich wünsche dir, dass der Ort nun auch noch stimmt.
              Viele Grüße,
              Melanie

              Kommentar

              • Friederike
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2010
                • 7850

                Glückwunsch, Benedikt, danach hast du ja sehr lange gesucht.
                Viele Grüße
                Friederike
                ______________________________________________
                Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                __________________________________________________ ____

                Kommentar

                • ponschonovi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.01.2010
                  • 330

                  Habe heute eine Eheurkunde meines Vaters bekommen, die bestätigt, daß ich noch einen Halbbruder habe
                  Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

                  Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
                  Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
                  Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
                  USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

                  Kommentar

                  • annika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2011
                    • 232

                    Hallo,

                    habe heute die Mitteilung vom Standesamt Mohrungen, dass von 1942 keine Sterbeurkunden mehr vorliegen und die Hochzeit meiner Ur-Großeltern in Wakelsdorf im Jahr 1926 nicht gefunden werden konnte. Bin jetzt wegen meiner Ur-Großmutter an einem toten Punkt angelangt.

                    Gruß, Annika
                    Suche nach den Namen:

                    Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                    Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                    Kommentar

                    • BenediktB
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.05.2006
                      • 540

                      Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                      Wie schön! Somit ist aus einem toten Punkt ein Ansatzpunkt geworden. Ich wünsche dir, dass der Ort nun auch noch stimmt.
                      Das hoffe ich auch - leider sind die Kirchenbücher der zuständigen Pfarrei Teunz 1845 verbrannt und Zweitschriften sind nur ab 1804 vorhanden. Es wird also spannend werden, über diese Familie dort etwas zu finden.
                      Mein Ancestry-Stammbaum

                      Kommentar

                      • Schneeammer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.09.2010
                        • 522

                        Guten Morgen,

                        gestern habe ich die Heiratsurkunde von meinem Großonkel väterlicherseits erhalten,
                        außerdem noch drei Traueinträge zu meiner Namenslinie in Brandenburg und Posen.

                        Herzlichst
                        Schneeammer
                        Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                        Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                        Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                        Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          viel......

                          Ihr Lieben,
                          nun kann/muß ich doch auch endlich mal einen Beitrag zu diesem Thema leisten! Welch ein Tag!!!
                          Vor einigen Monaten habe ich im Staatsarchiv einen sehr netten Mann (Semi-Profi-Ahnenforscher) am Nebentisch getroffen. Wir sind in's Gespräch gekommen, ich habe ihm erzählt, wonach ich suche. Er hat mir seine Visitenkarte gegeben und gesagt, ich könne mich jederzeit melden, er habe "alles", wonach ich wahrscheinlich suchen würde. Heute haben wir uns nun endlich getroffen; unglaublich! Dieser gute Mann hat die KBs aus Oesede auf seinem PC für sich "aufgearbeitet"; Fragen nach speziellen Namen, Daten und Verwandtschaftsverhältnissen werden schneller beantwortet als nachgefragt. Ich bin mit 5 Din-A-4-Seiten nach 3 Stunden von dannen gezogen und darf jederzeit wiederkommen!!! Ich habe ich unendlich gefreut, zumal jene Daten absolut verlässlich sind.
                          Bei einer Kanne Kaffee, netter Gesellschaft und einem derartigen "Fundus" sind die KBs dann auch nicht mehr so "trocken".
                          Ich mag seinen Namen hier nicht öffentlich nennen, ich möchte ihm aber "öffentlich" danken für seine (kostenlose) Hilfsbereitschaft und seine Mühe!
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • iheinrich
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.07.2009
                            • 865

                            Hallo,

                            ich muss sagen, ich bin begeistert! Am Montag Abend hatte ich per Mail eine Anfrage an das Stadtarchiv Weißenfels gestartete. Und was soll ich sagen... heute hatte ich die Kopien der angefragten Sterbeeinträge in der Post! So macht es wirklich Spass!

                            Sonnige Grüße,
                            Ines

                            Kommentar

                            • Catha-Tina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.10.2009
                              • 1791

                              Hallo,
                              @Ines: Ja, das kann ich nur bestätigen. Von Frau Künzel beim Stadtarchiv Weißenfels hat man die Kopien innerhalb weniger Tage im Kasten! Eine sehr freundliche und hilfsbereite Archivarin, die ich auch schon persönlich im Archiv kennengelernt habe!

                              Und ich habe heute von einem Pfarramt aus dem Westerwald neun angeforderte Kopien von KB-Einträgen bekommen, von denen allerdings genaue Daten schon vorlagen. Meine Bitte schickte ich im September vorigen Jahres, hat zwar eine Weile gedauert aber die Damen vom Pfarramt waren sehr nett und meldeten sich zwischendurch immer mal und vertrösteten mich, weil viel Arbeit anlag... Bezahlen muss ich nix , aber werde mal nach der Kontonummer bezügl. einer kleinen Spende fragen
                              Viele Grüße
                              Catha-Tina

                              Suche
                              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                              Kommentar

                              • jacq
                                Super-Moderator

                                • 15.01.2012
                                • 9719

                                Guten Morgen zusammen!

                                Heute hab ich nen dicken Brief vom StA Neumünster im Briefkasten gehabt. Heiratsurkunde und Geburtsurkunden von UrUrgroßeltern. Reichlich Randvermerke finden sich bis jetzt immer in den Kopien: 1. Heirat, 2. Heirat, Scheidung, sämtliche Kinder, Tod.. alles dabei. Die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter, die ich dort mit angefragt hab, liegt nicht vor, aber die nette Dame hat mir Geburtsdatum und das StA, wo sie zu finden ist, mitgeteilt.

                                Wieder ein Stück weiter.


                                Viele Grüße,
                                jacq
                                Viele Grüße,
                                jacq

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X