Familien "MÖCKEL" aus der Erzgebirgische Familienkartei - ehem. Roch'sche Sippenkartei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lea54
    Benutzer
    • 11.07.2014
    • 17

    Familien "MÖCKEL" aus der Erzgebirgische Familienkartei - ehem. Roch'sche Sippenkartei

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Erzgebirge
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ja


    Hallo liebe Forschende,

    anbei etliche Dateiblätter zu den Familien Möckel aus der Erzgebirgischen Sippenkartei. Vielleicht helfen die Daten jemanden von euch weiter.
    Ich selber habe unter meinen Vorfahren eine Barbara Möckel, geb. 1669, gest. 1741, verh. mit Georg Riedel.

    Viele Grüße von Lea

    P.S. Ich habe viele Seiten aus der Sippenkartei fotografieren, doch leider noch nicht alle Fotos bearbeiten können. Falls jemand Fragen hat zu:
    Bachmann, Dörfer/Dörfel, Frank(e)/Franck, Graupner-Graubner, Grob, Grundig/Gründig, und, und, und… bis hin zu Vettermann, Vie(h)weger einfach nachfragen.
    Angehängte Dateien
  • klassenkasse
    Benutzer
    • 15.08.2012
    • 51

    #2
    Hallo

    vielen Dank fürs Hochladen! Als geborener Möckel bin ich natürlich sehr an allem was mit dieser Sippe zu tun hat interessiert.
    Sind das alle Blätter zu Möckel? Sehen aus wie Zettel einer Ahnenliste. Nämlich die von Max Möckel. Er selbst war ja ein sehr ambitionierter Ahnenforscher...

    Viele Grüsse

    Kommentar

    • Claqueur
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 522

      #3
      Zitat von Lea54 Beitrag anzeigen
      P.S. Ich habe viele Seiten aus der Sippenkartei fotografieren, doch leider noch nicht alle Fotos bearbeiten können. Falls jemand Fragen hat zu:
      Bachmann, Dörfer/Dörfel, Frank(e)/Franck, Graupner-Graubner, Grob, Grundig/Gründig, und, und, und… bis hin zu Vettermann, Vie(h)weger einfach nachfragen.
      Hallo Lea,

      vielen Dank für das tolle Angebot.

      Ich suche zu den FN Enzmann (Orte Hutha, Forchheim, Wernsdorf), Timmel (Forchheim) sowie Helbig, Kreller, Butter (alle Dörnthal). Allerdings weiß ich nicht, ob diese Ortschaften in der Kartei mit erfaßt waren.

      Ich würde mich sehr freuen und danke schonmal herzlich im Voraus, falls Du bei Gelegenheit mal nachsehen könntest, ob zu den Namen etwas dabei wäre.

      Mit fröhlichen Grüßen
      Martina

      Kommentar

      • Lea54
        Benutzer
        • 11.07.2014
        • 17

        #4
        Hallo Martina,

        tut mir leid aber zu deinen Namen habe ich keine Dateien. Ich durfte die Seiten aus dem Sippenbuch bei einem Besuch im Adam-Ries-Museum abfotografieren. Da habe ich natürlich nur die Seiten mit den Namen fotografiert, die in meiner Ahnenliste erfasst sind.

        Liebe Grüße und trotzdem einen schönen Tag!
        Lea

        Kommentar

        • Claqueur
          Erfahrener Benutzer
          • 03.12.2010
          • 522

          #5
          Besten Dank trotzdem fürs Nachschauen, hätt' ja sein können.

          Schönen Tag,
          Martina

          Kommentar

          • ManHen1951
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2012
            • 656

            #6
            Hallo Lea,

            kannst Du mir bitte kurz einen oder zwei Sätze zur "Roch´schen Sippenkartei" sagen?
            Mit dem Suchbegriff "ROCH" bin ich gerade eben auf Deinen recht aktuellen Beitrag gestoßen.

            Ich suche nach dem FN ROCH im Bereich Dresden, weil laut einer Heiratsurkunde bzw. dem Kirchenbucheintrag dazu der Bräutigam August Moritz ROCH in Dresden / Sachsen geboren sein soll.
            Die Heirat fand 1839 in Tomaszow (damals Russisch-Polen) statt und rechnerisch sollte dieser ROCH um 1815 geboren worden sein und sein Vater Johann August ROCH um 1787 in Görlitz.
            Wenn die besagte "Roch´sche Sippenkartei" diesen Zeitraum und diese sächsische Gegend umfassen sollte, wäre ich natürlich sehr interessiert, mehr zu erfahren.

            Schöne Grüße
            Manfred
            FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
            FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

            FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
            FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
            FN Mattner, Brettschneider
            in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

            Kommentar

            • Lea54
              Benutzer
              • 11.07.2014
              • 17

              #7
              Hallo Manfred,

              bitte entschuldige, dass ich wegen einer Reise erst heute dazu komme dir zu antworten. Woher der Name "Roch´sche Sippenkartei" kommt, kann ich dir leider nicht beantworten. Es gibt diese Kartei beim Adam-Ries-Bund. Dort hatte ich geforscht und durfte viele, für mich interessante Datenblätter abfotografieren.
              Es wird wohl das Beste sein, wenn du direkt dort nachfragst.

              Viel Erfolg und viele Grüße
              Lea

              Kommentar

              • ManHen1951
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2012
                • 656

                #8
                Danke Lea!
                Adam Ries habe ich notiert ...

                Schöne Grüsse
                Manfred
                FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                FN Mattner, Brettschneider
                in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                Kommentar

                • Apeldeern
                  Neuer Benutzer
                  • 15.01.2012
                  • 3

                  #9
                  Möckel, Bachmann, Graupner

                  Hallo Lea,
                  unter meinen Vorfahren gibt es auch viel Möckels. .Ich bin auch eine geborene Möckel. Außerdem habe ein 5-fache Urgroßmutter Rosina Dörffel geb. Februar 1719 in Culitzsch, die mit August Möckel einen unehelichen Sohn Carl Friedrich Möckel hatte. Gibts es da auch noch weitere Unterlagen in der Kartei?

                  Dann habe ich auch eine Anna (oder Johanna) Rosina Bachmann aus Grießbach als 5-fache Urgroßmutter, die 1756 Christoph Baumann geheiratet hat.

                  Eine Anna Graupner ist meine 7-fache Urgroßmutter, sie hat 15 Mai 1670 in Bärenwalde Joannes Werner geheiratet.

                  Haben wir da vielleicht gemeinsame Vorfahren?

                  Viele Grüße
                  Constanze Apel

                  Kommentar

                  • marlija
                    Benutzer
                    • 15.10.2014
                    • 5

                    #10
                    Hallo Lea,

                    ich habe unter meinen Vorfahren Graupner (Klaffenbach, Vielau). Wäre nett, wenn Du mal nachsehen könntest.

                    Danke und viele Grüße
                    Marlis

                    Kommentar

                    • Norbert Seidel
                      Benutzer
                      • 15.12.2013
                      • 51

                      #11
                      Möckel ....

                      Zitat von Apeldeern Beitrag anzeigen
                      Hallo Lea,
                      unter meinen Vorfahren gibt es auch viel Möckels. .Ich bin auch eine geborene Möckel. Außerdem habe ein 5-fache Urgroßmutter Rosina Dörffel geb. Februar 1719 in Culitzsch, die mit August Möckel einen unehelichen Sohn Carl Friedrich Möckel hatte. Gibts es da auch noch weitere Unterlagen in der Kartei?

                      Dann habe ich auch eine Anna (oder Johanna) Rosina Bachmann aus Grießbach als 5-fache Urgroßmutter, die 1756 Christoph Baumann geheiratet hat.

                      Eine Anna Graupner ist meine 7-fache Urgroßmutter, sie hat 15 Mai 1670 in Bärenwalde Joannes Werner geheiratet.

                      Haben wir da vielleicht gemeinsame Vorfahren?

                      Viele Grüße
                      Constanze Apel
                      Hallo Constanze, in meiner Ahnenliste habe ich auch einige "Möckel's",
                      hauptsächlich aus Rothenkirchen. Könnte da vielleicht etwas mit Deinen "Möckel" passen. Christiane Ernestine Möckel ist meine Urgroßmutter.

                      Einen schönen Restsonntag wünscht
                      vom Niederrhein
                      Norbert

                      Kommentar

                      • katzenfloo
                        Benutzer
                        • 11.04.2012
                        • 74

                        #12
                        Hallo Lea,

                        da hast Du ja eine Menge Daten! Wow!
                        Ich habe auch einige Möckels in meiner Liste, allerdings passten Deine nicht zu meinen. Hast Du noch andere? Und welche Daten hast Du zu Dörfel - Graubner/Graupner - Franke???

                        Vielen Dank schön mal im Voraus für Deine Mühe!


                        Hallo liebe Forschende,

                        ....

                        P.S. Ich habe viele Seiten aus der Sippenkartei fotografieren, doch leider noch nicht alle Fotos bearbeiten können. Falls jemand Fragen hat zu:
                        Bachmann, Dörfer/Dörfel, Frank(e)/Franck, Graupner-Graubner, Grob, Grundig/Gründig, und, und, und… bis hin zu Vettermann, Vie(h)weger einfach nachfragen.
                        Gruß, Silvia

                        FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
                        Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
                        Schlesien: Dittersbach / Waldenburg

                        Kommentar

                        • katzenfloo
                          Benutzer
                          • 11.04.2012
                          • 74

                          #13
                          Zitat von Apeldeern Beitrag anzeigen
                          ...
                          Eine Anna Graupner ist meine 7-fache Urgroßmutter, sie hat 15 Mai 1670 in Bärenwalde Joannes Werner geheiratet.
                          Haben wir da vielleicht gemeinsame Vorfahren?
                          Viele Grüße
                          Constanze Apel
                          Hallo Constanze,
                          wir haben mit Anna Graupner und Johannes Werner gemeinsame Vorfahren!
                          Gruß, Silvia

                          FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
                          Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
                          Schlesien: Dittersbach / Waldenburg

                          Kommentar

                          • Lea54
                            Benutzer
                            • 11.07.2014
                            • 17

                            #14
                            Hallo Silvia,

                            bin erst gerade aus einem mehrwöchigen Urlaub zurück. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe schaue ich in meinen Unterlagen nach. Tut mir leid, dass ich erst heute antworten konnte.
                            Noch einen schönen Adventssonntag wünscht
                            Lea

                            Kommentar

                            • Lea54
                              Benutzer
                              • 11.07.2014
                              • 17

                              #15
                              Hallo Marlija,

                              bin erst gerade aus einem mehrwöchigen Urlaub zurück und konnte daher auch nicht früher antworten. sobald ich Zeit habe schaue ich mal in meinen Unterlagen nach.
                              Viele Grüße von
                              Lea

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X