Gleiche Namen bei Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Illiana
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2013
    • 146

    Gleiche Namen bei Kindern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18 Jhd.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich wollte gerne wissen, wie wahrscheinlich ist es, dass die Eltern einem weiterem Kind des selben Vornamen gegeben haben, obwohl das erste noch lebte?
    Zum älteren hab ich mehrere Einträge, dass schon sicher ist, dass Kind2 nicht gleichzeitig Kind1 sein kann (beim ersten hab ich kein Geb.datum, aber er hätte das erste Kind sonst schon mit 10 zeugen müssen, was doch unwahrscheinlich ist).... Der Nachname des Vaters kommt mehrfach in der Gegend vor, der der Mutter eher nicht. Orte sind auch gleich.
    Kind2 hat selbes Geburtshaus wie der Vater.

    Daher meine Frage: kam das vor, oder eher gar nicht?

    Danke fürs reinschauen und grüße
    Illiana
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Zitat von Illiana Beitrag anzeigen
    ich wollte gerne wissen, wie wahrscheinlich ist es, dass die Eltern einem weiterem Kind des selben Vornamen gegeben haben, obwohl das erste noch lebte?
    Wie ich hier im Forum schon mehrfach gelesen habe, soll das tatsächlich vorgekommen sein.

    Zitat von Illiana Beitrag anzeigen
    Zum älteren hab ich mehrere Einträge, dass schon sicher ist, dass Kind2 nicht gleichzeitig Kind1 sein kann (beim ersten hab ich kein Geb.datum, aber er hätte das erste Kind sonst schon mit 10 zeugen müssen...
    Den Satz verstehe ich nicht. Kannst Du das mal genauer erklären oder die entsprechenden Einträge einstellen?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • elwetritsche
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2013
      • 916

      #3
      Hallo Illiana!

      So etwas kam immer wieder einmal vor.
      In einer meiner Familien hießen von 9 Jungs 8 Johannes.
      6 davon hatten allerdings noch einen zweiten Vornamen.

      Also nicht wundern, sondern tapfer weitersuchen.
      Liebe Grüße
      Elwe

      Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

      Kommentar

      • Dreileben
        Benutzer
        • 08.02.2014
        • 52

        #4
        Hallo Illiana,

        ich habe bei meinen Ahnen auch zwei Kinder mit dem gleichen Namen: beide hießen Johanne Rosine und sind im Abstand von zwei Jahren geboren. Ich habe für beide die Geburtseinträge nachgeschaut und es sind definitiv zwei verschiedene Kinder von den selben Eltern. Keine von beiden ist im Kindesalter gestorben. Ich finde das auch ziemlich merkwürdig.

        Viele Grüße
        Kathrin

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28393

          #5
          Hallo Illiana,

          haben die Kinder mehr als einen Namen?
          Wenn ja wurde der eine vermutlich mit dem einen, der ander mit dem anderen Namen gerufen.

          Bei mir kommen bei einer Familie 3 Söhne namens Johann Heinrich Georg vor, einer wird konsequent mit Georg benannt, die anderen beiden mal Johann, mal Heinrich (und haben auch noch beide eine Maria geheiratet ) Das macht Spaß!
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Guter Nordwind
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2012
            • 1060

            #6
            Moin Illiana,

            solche "Spirenzien" kommen auch bei mir vor, da sind es die Männer, die Johann Jochim heissen, in einer VZ waren davon drei! in einem Haushalt.
            Zwei davon die Sohne des Haushaltsvorstandes selben Namens.
            Die hatten sicher Spitznamen oder einen dritten Vornamen als Rufnamen...

            Gruß,
            Katrin

            Kommentar

            • Illiana
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2013
              • 146

              #7
              Danke für eure Erfahrungen. Dann weiß ich ja bescheid ^^
              Hab in der Zwischenzeit Todeseintrag vom zweiten Kind gefunden. Er ist einen Tag nach Geburt wohl gestorben. Daher vllt. der selbe Name

              Kommentar

              • Tempelherr
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2009
                • 207

                #8
                Hallo Illiana,
                bei mir kommt es zweimal vor, daß nach dem Tod eines Kindes ein jüngeres Kind umbenannt wurde und den Namen des verstorbenen Kindes bekam.

                vG Jörg

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2681

                  #9
                  Zitat von Tempelherr Beitrag anzeigen
                  ...und den Namen des verstorbenen Kindes bekam.
                  Hallo,

                  das kommt bei mir in Westböhmen in fast jeder Familie vor....

                  Assi

                  Kommentar

                  • Illiana
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2013
                    • 146

                    #10
                    Das Eltern ein Kind nach einem verstorbenen benennen kommt bei mir auch in fast jeder Familie vor, aber in dem Fall lebte das ältere Kind noch (und wurde alt und grau ^^)....
                    naja, aber das jüngere ist ein paar Tage nach Geburt gestorben... das erklärt das wohl auch

                    Kommentar

                    • Rieke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2012
                      • 1285

                      #11
                      Dazu fällt mir immer so ein blöder Spruch aus meiner Kindheit ein:
                      "Wir waren Drillinge und hießen alle Erich, außer Karl, der hieß Franz"

                      Meine Großmutter und ihre jüngere Schwester hiessen beide Anna, gefolgt von zwei weiteren Taufnamen. Meine Großmutter wurde mit ihrem dritten Taufnamen, Helene, gerufen, während die jüngere Schwester Anna blieb.

                      Liebe Grüße
                      Rieke
                      Meine Spitzenahnen....
                      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X