Alt 03.02.2020, 14:00
kylix kylix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard FN Sprick in Westenholz vor 1770

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1733
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Westenholz
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Mein Ahne Johannes Stephanus Sprick heiratete 1733 in Westenholz eine Anna Maria Geisenmeyer. Leider ist es mir noch nicht gelungen, seine Herkunft bzw. seinen Taufeintrag zu ermitteln.

Sein Sohn Johannes Georgius Sprick heiratet 1770 in Westenholz eine Anna Maria Sprick, geb. 1738 in Westenholz als Tochter eines Johannes Georgius Sprick und der Angela Margaretha Nolte. Auch hier komme ich bei den Eltern nicht weiter. Es gibt zwei Taufen eines "Georg Sprick", die theoretisch möglich wären, die Herkunft der Mutter ist mir ganz unbekannt.

Hat vielleicht jemand von euch Familie Sprick in seinen Unterlagen oder sonstige Hinweise? Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

Beste Grüße
kylix
Alt 04.02.2020, 02:51
Amos Amos ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Sprick-Westenholz

Hallo,
am 24.12.1774 stirbt in Westenholz der Witwer Johannes Stephan Sprick in einem Alter von 72 Jahren.
Quelle:
Matricula online, Westenholz, St. Joseph
Alt 04.02.2020, 13:13
kylix kylix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank, auch für den Hinweis auf die Digitalisate auf Matricula online, die natürlich besser sind als die FamilySearch Filme, mit denen ich gearbeitet habe.

Vor 1717 gehörte Westenholz zu Delbrück?
Dort sehe ich auch Spricks, jedoch leider nicht die Taufe eines Stephan.
Alt 17.02.2020, 19:21
Benutzerbild von Hintiberi
Hintiberi Hintiberi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kylix Beitrag anzeigen
Mein Ahne Johannes Stephanus Sprick heiratete 1733 in Westenholz eine Anna Maria Geisenmeyer. Leider ist es mir noch nicht gelungen, seine Herkunft bzw. seinen Taufeintrag zu ermitteln.

Sein Sohn Johannes Georgius Sprick heiratet 1770 in Westenholz eine Anna Maria Sprick, geb. 1738 in Westenholz als Tochter eines Johannes Georgius Sprick und der Angela Margaretha Nolte. Auch hier komme ich bei den Eltern nicht weiter. Es gibt zwei Taufen eines "Georg Sprick", die theoretisch möglich wären, die Herkunft der Mutter ist mir ganz unbekannt.
Hallo kylix,

zweimal Sprick ist schon schwierig, dazu kommt, daß der Name in Delbrück und Westenholz sehr häufig vorkommt.

Weißt Du, wann Deine Spricks gestorben sind? Anhand der Sterbeeinträge kann man ggf. zurückkommen.

So auf Anhieb finde ich das Ehepaar
Joh. Georg Sprick auf der Heide, Colon, 1/16 Meyer (+1811 im Alter von 72 Jahren, demnach *um 1739)
& Anna Maria Sprick auf der Heide (+1818 im Alter von 74 Jahren, demnach *um 1744).

Ich finde eine
Anna Maria Sprick *10.03.1744
Eltern: Joh. Stephan Sprick und Anna Maria

Du schriebst, Du hättest zwei Kandidaten für Georg Sprick?
Ich finde nur einen *19.10.1741, allerdings ist das ein Bruder der 1744 geborenen Anna Maria Sprick. Da es aber, wie erwähnt, viele Spricks gibt, müßte man da ggf. durch Ausschlußverfahren weiterforschen.

Beste Grüße
Jens
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht