Kirchenbuch Visselhövede/Moordorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Exilzebra
    Benutzer
    • 26.05.2017
    • 52

    Kirchenbuch Visselhövede/Moordorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1818-1849
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Visselhövede/Moordorf
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nla Niedersachsen


    Hallo Zusammen,

    ich habe bei ancestry.de folgenden Kirchenbucheintrag aus dem Jahr 1850 gefunden:

    "Metta Margaretha Ortens geborne Bammann
    Wittwe des weiland Neubauers Johann Ortens zu
    Moordorf Kirchspiels Visselhövede. Sie hielt sich
    seit einigen Jahren bei einem ihrer Söhne aus ihrer ersten
    Ehe Namens Hinrich Heitmann zu Brochdorf auf,
    wo sie den 10ten December an Alterschwäche starb, alt
    75 Jahre 9 Monate. ( still. )"

    Zwischenzeitlichhabe ich herausgefunden, dass Metta am 19.10.1776 in Sottrum geboren wurde und am 29.11.1799 in Visselhövede den Hinrich Heitmann geheiratet hat, der am 16.09.1817 in Moordorf verstorben ist. Laut Kirchenbucheintrag soll Sie dann den Johann Ortens in 2. Ehe geheiratet haben, der vor 1850 verstorben sein muss. Leider fehlen mir zu Johann Ortens sämtliche Informationen. Ich gehe aber davon aus, dass er ein Verwandter meines Urururgroßvaters Christian sein könnte.
    Ich suche daher die Heiratsurkunde von Metta und Johann, welche zwischen 1818 und 1850 stattgefunden haben muss.
    Leider finde ich bei Archion keine Kirchenbücher oder Urkunden aus Moordorf bzw. dem Kirchspiel Visselhövede. Vielleicht weiß ja jemand wo man die finden kann bzw. hat jemand Zugriff auf die Bücher.

    Vielen Dank und LG

    Markus
  • ric
    Benutzer
    • 27.12.2015
    • 6

    #2
    Hallo Markus,


    das OFB Visselhövede führt ihn als Johann Cord Otten, siehe hier.
    Die Kirchennebenbücher von Visselhövede (1715-1852 mit diversen Lücken) sind online bei Ancestry in dieser Sammlung.

    Kommentar

    • Exilzebra
      Benutzer
      • 26.05.2017
      • 52

      #3
      Hallo ric,

      vielen Dank. Das hilft mir in der Tat weiter.

      LG

      Markus

      Kommentar

      Lädt...
      X