Familie Zerna aus Cottbus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SusisKunstbude
    Benutzer
    • 13.02.2020
    • 14

    Familie Zerna aus Cottbus

    Hat vielleicht jemand von euch Familie Zerna?
    Hier ein Paar Namen und Daten:
    Karl-Heinz Zerna ist am 6.8.1941 in Klein Gaglow geboren
    und am 30.7.1996 in Cottbus gestorben.
    Sein Vater Friedrich Erich Arnold Zerna ist am 16.4.1910 geboren.
    Mehr weiß ich leider nicht. Das ist die Familie meines Mannes.
    Im Internet habe ich nichts brauchbares gefunden.
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 882

    #2
    Hallo,

    als erste Spur findest Du bei Archion die Taufe Nr.132 am 6.5.1910 von Friedrich Erich Arnold Zerna in der Cottbuser Oberkirche.
    Seine Eltern sind Friedrich Zerna und Auguste geb. Baumgart.

    Gruß Dirk
    Zuletzt ge?ndert von Hampusch; 18.02.2020, 11:01. Grund: Ergänzung Ort
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4243

      #3
      Die evangel. Kirchenbücher von Groß Gaglow sind bei Archion online vorhanden, allerdings durch den Datenschutz nicht so weit. Taufen 1910 wären zwar frei, aber das entsprechende KB geht sicher weiter und ist daher nicht online. Falls er überhaupt auch dort geboren wurde.
      Also erst einmal beim Standesamt/Archiv alle Urkunden holen/suchen und dann vor 1874 in den KB weiter machen. Heirat der Großeltern vor 1941 wäre nur bis 1939 frei im Archiv, sonst muß sie ja noch direkt im StA geholt werden.

      Kommentar

      • SusisKunstbude
        Benutzer
        • 13.02.2020
        • 14

        #4
        Vielen Dank ihr beiden!

        Kommentar

        • Dackelopa
          Benutzer
          • 09.10.2011
          • 25

          #5
          Sowiet mir aus den Cottbuser Jahren bekannt ist, hatte vor der Wende ein Gotthold Zerna in Cottbus ein Feinkostgeschäft in der Berliner Straße zwischen Altmarkt und Berliner Platz. Für uns Cottbuser galt der Satz: "Was es bei Zerna nicht zu kaufen gibt, gibt es woanders auch nicht.2.
          Suche ständig Infos zu folgenden Vorfahren aus dem Raum Pommern: Kielblock (Fiddichow, Klein Zarnow); Schlesien: Herbst (Görlitz bzw. Gruna), Fromm (Züllichau); Berlin und Brandenburg (besonders Cottbus, Vetschau, Berlin und Spremberg): Herbst, Kielblock, Noack, Buschert, Pohle, Bürgel; Niedersachsen, Sachsen-Anhalt (Harz): Oppermann, Rethfeld; Sachsen-Anhalt (Altmark): Rethfeld, Albrecht

          Kommentar

          • Ruhland
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2012
            • 240

            #6
            Hallo,

            ich habe mak bei Archion nachgesehen was ich noch finden kann


            Eltern von Friedrich Erich Arnold Zerna:

            Bahnarbeiter Friedrich Wilhelm Zerna (*um 1876) und Anna Auguste geb. Baumgart (*26.4.1875 in Sachsendorf +9.7.1934 in Cottbus) verh. 17.10.1896 in Madlow


            Großeltern väterlicherseits:
            Friedrich Wilhelm Zerna (+vor 1896) Arbeiter in Cottbus


            Großeltern mütterlicherseits:
            Tagearbeiter und Lumpenhändler Karl August Baumgart (*um 1842 +21.5.1887 in Sachsendorf) und Johanne geb. Rockosch (*9.9.1847 in Sachsendorf + nach 1887) verh. 28.7.1868 in Madlow


            Urgroßeltern mütterlicherseits:
            Carl August Baumgart Tagearbeiter in Költschen bei Zielenzig


            Mieter Johann Friedrich Wilhelm Rockosch (*18.7.1816 in Weigersdorf bei Niesky +4.2.1874 in Sachsendorf) und Luise geb. Puschert (*11.2.1822 in Sachsendorf +1.12.1879 in Sachsendorf) verh. 4.9.1842 in Madlow


            Ururgroßeltern
            George Rockosch Steinsetzer in Weigersdorf bei Niesky


            Mieter Johann Puschert (*um 1790 +15.6.1851 in Sachsendorf) und Christiane geb. Schuster (+30.8.1852 in Sachsendorf)

            Kommentar

            • msm761
              Erfahrener Benutzer
              • 09.06.2012
              • 157

              #7
              Hallo,


              lt. Homepage des Gemeindeverbands Hohendubrau (http://www.hohendubrau.org/Kirchen_Hohendubrau.html) , zu dem auch Weigersdorf gehört, war dieses bis 1815 nach Baruth eingepfarrt. Danach gehörte es infolge der Gebietsreform zu Brandenburg und wurde nach Groß Radisch umgepfarrt.

              MfG
              msm
              Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
              Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
              Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4595

                #8
                Zitat von Dackelopa Beitrag anzeigen
                Sowiet mir aus den Cottbuser Jahren bekannt ist, hatte vor der Wende ein Gotthold Zerna in Cottbus ein Feinkostgeschäft in der Berliner Straße zwischen Altmarkt und Berliner Platz. Für uns Cottbuser galt der Satz: "Was es bei Zerna nicht zu kaufen gibt, gibt es woanders auch nicht.2.

                Danke für die Erinnerungen! Ich hatte es echt vergessen - aber du hast sowas von Recht! "Zerna" (der Laden) war ein Begriff in Cottbus . Weisst du, ob es irgendwo bilder vom Laden online gibt? Irgendwie habe ich einen grünen "Zerna"-Schriftzug über dem Geschäft im Kopf - aber ich kann total daneben liegen. Ich kann mich nur noch an den Intershop und den "Diabetiker-Laden"(?) an der Ecke F.F.Sack in der Sprem erinnern....
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • Dackelopa
                  Benutzer
                  • 09.10.2011
                  • 25

                  #9
                  Zerna und andere Läden in Cottbus

                  Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                  Danke für die Erinnerungen! Ich hatte es echt vergessen - aber du hast sowas von Recht! "Zerna" (der Laden) war ein Begriff in Cottbus . Weisst du, ob es irgendwo bilder vom Laden online gibt? Irgendwie habe ich einen grünen "Zerna"-Schriftzug über dem Geschäft im Kopf - aber ich kann total daneben liegen. Ich kann mich nur noch an den Intershop und den "Diabetiker-Laden"(?) an der Ecke F.F.Sack in der Sprem erinnern....

                  Hallo, OlliL, komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten. An den grünen Zerna-Schriftzug kann ich mich auch noch erinnern. Aber Fotos habe ich keine, habe auch seltsamerweise im Netz nix entdeckt. Die von Dir genannten Läden kenne ich als alter (ehemaliger) Cottbuser natürlich. F.F. Sack gehörte ja zum Cottbuser "Inventar", wie eben auch Zerna oder Töppchen-Stein, Perseke, Britza oder Pampa+Michel. Ich habe die ersten Jahre meines Lebens in einem Haus gewohnt, wo sich ein uralter Lebensmittelladen befand, der erst in den 1960er Jahren aufgegeben wurde. Falls Du oder jemand anderes was zur Geschichte vor 1945 des Sanitätshauses Seidel am Altmarkt weiß - das ist hingegen etwas, was mich besonders interessiert. Herzliche Grüße
                  der Dackelopa
                  Suche ständig Infos zu folgenden Vorfahren aus dem Raum Pommern: Kielblock (Fiddichow, Klein Zarnow); Schlesien: Herbst (Görlitz bzw. Gruna), Fromm (Züllichau); Berlin und Brandenburg (besonders Cottbus, Vetschau, Berlin und Spremberg): Herbst, Kielblock, Noack, Buschert, Pohle, Bürgel; Niedersachsen, Sachsen-Anhalt (Harz): Oppermann, Rethfeld; Sachsen-Anhalt (Altmark): Rethfeld, Albrecht

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X