Namenssuche Skoruppa in Charlottenthal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexeuc
    Benutzer
    • 27.10.2020
    • 87

    #16
    Guten Abend,

    das Thema ist zwar schon was älter aber ich versuche hier mal mein Glück.
    Nach ein wenig Hin und Her und nach dem Fund eines alten FamilienStammbuchs meiner Oma habe ich herausgefunden das meine UrUrGroßmutter eine geborene Skoruppa ist und auch aus Lomnitz stammt.

    Julia Skoruppa - 05.01.1890 in Lomnitz
    Mit Vater Gregor Skoruppa und Mutter Johanna (Mädchenname konnte ich da bisher noch nicht entziffern)

    Ich denke es könnte sich hier evtl um eine Nebenlinie der hier im Thread behandelteten Personen halten bzw das diese Familien einen gemeinsamen Vorhfahren haben.
    Vielleicht kann ja jemand was mit diesen Informationen anfangen und diese ergänzen
    Evtl kann man sich da auch austauschen,vlt sind seit 2018 ein paar neue Erkenntnisse oder Online KB dazu gekommen.
    Ich habe in der Gegend mit der Familie erst gestartet, deswegen habe ich leider noch keine großen Infos.

    Viele Grüße
    Schlesien :
    FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

    Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #17
      Hallo lexeuc,

      * am 05.01.1890 "Julie" Eltern: Häusler Gregor Skoruppa, Mutter Johanna S. geb. Kostka

      Quelle: Geburts - Haupt Register des Königlich Preussischen Standesamts Schoffschütz zu Lomnitz im Kreise Rosenberg O/S. pro 1890. Vol 17.


      Geschwister:

      am 09.01.1901 Wilhlem lt. Randbemerkung oo Nr. 3/1924 Wachów, + 30.06.1977 in Leśna - Standesamt (USC) Olesno.

      -> Der Familienname wurde am 25.03.1939 in "Steinert" geändert, am 31.07.1954 wieder zurück in Skorupa (mit einem p)

      Es gibt bestimmt noch mehr Geschwister, aber so hast du schon mal einen Suchzeitraum 1890 bis 1901

      liebe Grüße
      Doro

      PS: Zur weiteren Suche bei https://www.szukajwarchiwach.gov.pl in die Suche: "Urząd Stanu Cywilnego w Sowczycach" eingeben.
      Auf "Liste der Einheiten" klicken. Da es in dem StA sehr viele Einheiten sind, am Besten bei "Datum von", "Datum bis" eine Jahreszahl angeben also
      z.B. 1892 (dann werden Geburten-, Heirats- und Sterberegister aus dem gewählten Jahr angezeigt.)
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 18.02.2022, 02:01.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #18
        Hinweis: Standesamt Schoffschütz

        1892
        * am 10.03.1892 Constatin Ibsch - Mutter eine geb. Skorupa.
        * am 04.05.1892 Sophie Skoruppa - Eltern: Franz Skoruppa und Margarethe S. geb. Brzenska
        * am 17.05.1892 Maria Skoruppa - Eltern: Carl Skoruppa und Franzsica S. geb. Resp...dek (Geschw. Nr. 13/1894)
        * am 19.07.1892 Maria Benski - Mutter eine geb. Skorupa (Geschw.: Nr. 1/1894)
        * am 28.09.1892 Michael Skoruppa - Eltern: Johann Skoruppa und Veronica S. Geb. Warzecha
        * am 11.10.1892 Peter Kaleja - Mutter eine geb. Skorupa (Geschw. Nr. 44/1894)
        * am 25.12.1892 Stephan Skoruppa - Eltern Johann Skorupa und Josefa Skorupa geb. Kautzik?

        1893
        ausgelassen

        1894
        Nr. 1
        Nr. 4 - Änderung des FN Steinert - Skorupa, + 1875
        Nr. 5
        Nr. 13
        Nr. 44
        Nr. 65 - Eltern: Jakob Skoruppa und Maria S. geb. Glomb?

        Nicht weiter geschaut...

        Später (stichtprobenartig)
        * am 03.11.1900 Elisabeth Fassek - Mutter eine geb. Skoruppa. Elisabeth oo Nr. 09/1930 Schoffschütz, +06.02.1978 in Łomnica (Nr. 31/1978 - USC Olesno)
        * am 26.01.1901 Maria Skoruppa - uneheliches Kind der Magd Franziska Skoruppa



        Vielleicht hilft das mal jemandem, beim Zusammensetzten dieser Familie. In dem Ort scheint es sehr viele Personen mit dem FN zu geben, dass sieht man bereits im Jahr 1892 (das hab ich mir genauer angesehen), wenn man bedenkt, dass es nur 80 Geburten in dem Jahr gab.
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 18.02.2022, 02:01.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #19
          Und für den Themenersteller noch die standesamtliche Eheschließung (falls noch nicht gefunden, 2018 waren diese noch nicht online)

          oo am 06.02.1893 in Lomnitz zwischen Nikolaus Skoruppa und Helena S. geb. Sygulla
          Seite 1, Seite 2

          liebe Grüße
          Doro
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 18.02.2022, 01:51.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Luki1985
            Neuer Benutzer
            • 01.02.2023
            • 2

            #20
            Konrad skorupa

            Hallo
            Ich komme aus Polen
            Mein Deutsch ist schwach
            Konrad Skorupa war mein Urgroßvater
            Konrad hatte 4 Brüder und 1 Schwester
            Melchior , Paweł , Bernard , Maria , Ignacy

            Wir sind eine entfernte Familie. bitte kontaktieren

            Kommentar

            • Luki1985
              Neuer Benutzer
              • 01.02.2023
              • 2

              #21
              Konrad skorupa

              Zitat von Skuppi Beitrag anzeigen
              Hallo Kleinschmid,
              bin jetzt mit meiner Vorfahrensuche Skoruppa weitergekommen. Der Bruder meines Opas hieß Konrad. Hatte eine Tochter Lydia. Diese wiederum 2 Töchter Aliona und Mariella. Auch hatte er eine Schwester marie. Vielleicht kannst du mir ja genaueres über die Personen herausfinden. LG Skuppi


              Hallo
              Ich komme aus Polen
              Mein Deutsch ist schwach
              Konrad Skorupa war mein Urgroßvater
              Konrad hatte 4 Brüder und 1 Schwester
              Melchior , Paweł , Bernard , Maria , Ignacy

              Wir sind eine entfernte Familie. bitte kontaktieren

              Kommentar

              Lädt...
              X