Adam Sadlowski aus Wolhynien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin87
    Neuer Benutzer
    • 17.11.2022
    • 3

    Adam Sadlowski aus Wolhynien

    Hallo,

    ich habe über Johann Sadlowski in einem Thema gelesen, dessen Eltern Adam Sadlowskij und seiner Ehefrau Karolina, geb.
    Krawtschik (Krawczyk), geb. in Wolhynien sein sollen.

    Ich habe über Adam auch schon auf einer anderen Seite gelesen und leider nicht mehr rausgefunden können. Können Sie mir mehr Auskunft zu ihm und seiner Frau geben. Das sind die Infos die ich habe. Adam Sadlowski war Tagelöhner

    Sadlowski Adam & Karoline geb. Krawtschik (Krawczyk)

    Kinder
    ✝Maria 16.10.1869
    ✝Johann 25.06.1878
    ✝Wilhelmine 29.06.1882
    ✝Emil 10.02.1897 - 31.10.1937

    Emil ist mein Uropa:
    Sadlowski Emil Adamowitsch 1897
    Geboren in Житомирский уезд Волынской губерния (Gouvernements Wolhynien).
    Arbeitete als Tischler im Dorf Karl Marx,
    wurde verhaftet und zum Tode verurteilt (durch erschießen). Wegen falsch Zeugnis, und Mangel an beweisen wurde er später nach seinem Tot "Freigesprochen".

    Viele Grüße
    Katrin
  • Gkoe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2018
    • 210

    #2
    Hallo Katrin,

    mit Unterstützung der Admins im Hintergrund wurde dein Eintrag in das richtige Unterforum für Wolhynien verschoben.

    Gruß, Gerhard K.

    Kommentar

    • Gkoe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.04.2018
      • 210

      #3
      Hallo Katrin,

      Zitat von Katrin87 Beitrag anzeigen
      Ich habe über Adam auch schon auf einer anderen Seite gelesen ... Sadlowski Emil Adamowitsch 1897 Geboren in Житомирский уезд Волынской губерния (Gouvernements Wolhynien) ...
      In der ukrainischen Datenbank der Repressierten habe ich diesen Eintrag gefunden: http://www.reabit.org.ua/nbr/?ID=249104

      Zum Zeitpunkt der Festnahme im Jahr 1937 war er in Grüntal, Rayon Dzerschinsky, Oblast Donezk als Tischler beschäftigt. Die Unterlagen zur Festnahme und Vernehmungsprotokolle sollten sich im Staatsarchiv Donezk befinden. Es ist leider aktuell Kriegsgebiet.

      Gruß, Gerhard

      Kommentar

      • Gkoe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.04.2018
        • 210

        #4
        Hallo Katrin,

        Zitat von Katrin87 Beitrag anzeigen
        Sadlowski Adam & Karoline geb. Krawtschik (Krawczyk) .. Kinder
        ✝Maria 16.10.1869
        ✝Johann 25.06.1878
        ✝Wilhelmine 29.06.1882
        ✝Emil 10.02.1897 - 31.10.1937
        Woher weißt du, dass dein Emil die gleichen Eltern hat? Im Wolhynien-Forum wenige Tage zuvor, war nur von den Schwestern Maria und Wilhelmine geschrieben worden.

        Gruß, Gerhard

        Kommentar

        • Randolf Holstein
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2022
          • 178

          #5
          Hallo,



          ich kann zwar nicht in der gewünschten Form dazu beitragen, weiß nur, daß auf MyHeritage eine Fr. Olga Sadlowski geb. Weiß ist, deren Abstammung zwar schwammig mit "Weißrußland / Rußland" endet, ich aber die Ansicht vertrete, daß hier Wolhynien als Ausgangsort oder Heimatort zu nennen ist. Mein Onkel teilt mir ihr Erbgut ("DNAmatch").


          Ich = mein Vater hat auf MyHeritage tatsächlich eine Nachfahrin des o.g. Adam Sadlowski oo Karoline => Sohn Emil als Verwandte = DNAmatch, namens A. Sadlowski. Ich vermute, das ist Katrins Baum. Es ist zwar weit entfernt, aber immerhin.



          Grüße
          Randolf

          Kommentar

          • Katrin87
            Neuer Benutzer
            • 17.11.2022
            • 3

            #6
            Zitat von Gkoe Beitrag anzeigen
            Hallo Katrin,



            In der ukrainischen Datenbank der Repressierten habe ich diesen Eintrag gefunden: http://www.reabit.org.ua/nbr/?ID=249104

            Zum Zeitpunkt der Festnahme im Jahr 1937 war er in Grüntal, Rayon Dzerschinsky, Oblast Donezk als Tischler beschäftigt. Die Unterlagen zur Festnahme und Vernehmungsprotokolle sollten sich im Staatsarchiv Donezk befinden. Es ist leider aktuell Kriegsgebiet.

            Gruß, Gerhard
            Hallo Gerhard,

            vielen Dank für die Info mit Donezk, dann weiß ich wo ich hoffentlich bald ansetzten kann.

            Viele Grüße
            Katrin

            Kommentar

            • Katrin87
              Neuer Benutzer
              • 17.11.2022
              • 3

              #7
              Zitat von Randolf Holstein Beitrag anzeigen
              Hallo,



              ich kann zwar nicht in der gewünschten Form dazu beitragen, weiß nur, daß auf MyHeritage eine Fr. Olga Sadlowski geb. Weiß ist, deren Abstammung zwar schwammig mit "Weißrußland / Rußland" endet, ich aber die Ansicht vertrete, daß hier Wolhynien als Ausgangsort oder Heimatort zu nennen ist. Mein Onkel teilt mir ihr Erbgut ("DNAmatch").


              Ich = mein Vater hat auf MyHeritage tatsächlich eine Nachfahrin des o.g. Adam Sadlowski oo Karoline => Sohn Emil als Verwandte = DNAmatch, namens A. Sadlowski. Ich vermute, das ist Katrins Baum. Es ist zwar weit entfernt, aber immerhin.



              Grüße
              Randolf
              Hallo Randolf,

              Ich hoffe wir werden auf einen Nenner kommen


              Viele Grüße
              Katrin

              Kommentar

              Lädt...
              X