Ortsfamilienbuch Brehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chirion
    Benutzer
    • 31.03.2016
    • 18

    Ortsfamilienbuch Brehmen

    Guten Tag zusammen,

    ich habe von einem Nutzer erfahren, dass es mal ein OFB Brehmen (bei Hardheim in Baden) gab. Dieses ist wohl nicht mehr online. Weiß jemand, wer dieses besessen hat und ob man es noch irgendwo finden kann?

    Grüße
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Chirion,
    die Abschrift der evangelischen Kirchenbücher von Josef Hillebrand befindet sich im Pfarramt Brehmen.
    Die Standesbücher Baden 1810-1870 im Generallandesarchiv Karlsruhe (Bestand 390 - Duplikate der nordbadischen Gemeinden) mit Brehmen sind digitalisiert.
    Die evangelischen Kirchenbücher von Buch mit Brehmen sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen (FamilySearch) ausgeliehen werden.
    Nachdem ein kostenloses Konto bei FamilySearch angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • bat6469
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2010
      • 154

      #3
      Hallo,

      Brehmen gehört seit der Gemeindereform in BW zur Gemeinde Königheim und ist dort der kleinste Ortsteil. Von einem Ortsfamilienbuch ist mir nichts bekannt.
      Die katholischen Standesbücher 1810-1870 sind beim Landesarchiv BW einzusehen.


      Hier im Abschnitt Amtsgerichtsbezirk Tauberbischofsheim findest du die Unterlagen zu Brehmen. Nach welcher Familie suchst du denn?

      Gruß

      Stefan

      Kommentar

      • Chirion
        Benutzer
        • 31.03.2016
        • 18

        #4
        Nach meiner Familie *g* - Also entweder Dosch oder Fischer.... - vielleicht noch mehrere...

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2643

          #5
          Hallo in die Runde,

          Brehmen ist ein Orsteil von Königheim im Main-Tauber-Kreis und gehört wie bereits schon erwähnt zu Königheim. Die Kirchenbücher sind dann höchst wahrscheinlich auch in Ahorn-Buch, da Brehmen zu dieser Pfarrei gehört. So ähnlich ist es auch mit der Pfarrei in Sachsenflur - da sind die Bücher im evangelischen Pfarrei in Dainbach. MIt Hardheim hatte das nie etwas zu tun - Hardheim liegt im Neckar-Odenwald-Kreis. Königheim hat keine evangelische Pfarrei - das gehört zum evangelischen Pfarramt Tauberbischofsheim.

          Viele Grüße aus dem Main-Tauber-Kreis
          Uwe
          Zuletzt geändert von uwe-tbb; 17.04.2016, 17:50.

          Kommentar

          • didirich
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2011
            • 1344

            #6
            Hallo Chirion
            Ich weiß nicht ob es das richtige Brehmen ist, aber ich habe gefunden: Andreas Fischer geb. 11. September 1812, Vater Georg Michael Fischer, Mutter Maria Barbara geb, Kellerin.
            Dort gibt es mehrere Fischer aber ich habe nur einen "Dosch" entdeckt :
            Andreas Dosch heiratet am 13. Juni 1869 die katharina Margaretha Herold.
            Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche
            Gruß didirich

            Kommentar

            • Chirion
              Benutzer
              • 31.03.2016
              • 18

              #7
              Hi didirich - wie kamst du denn auf diese Namen?
              Teilweise habe ich schon angefangen Kirchenbücher online zu lesen - aber das ist doch sehr mühsam, da ich die altdeutsche Schrift ganz schlecht kann und dann noch die Abkürzungen, Verblassung, Handschrift/Sauklaue und am PC ist das eh nicht so gut... - von daher wäre ein Ortsfamilienbuch einfach perfekt...

              Kommentar

              • didirich
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2011
                • 1344

                #8
                Hallo Chirion
                Diese Namen hast du doch selber angegeben !
                Ich habe in dem Standesbuch von Brehmen nachgeschaut und diese Namen gefunden ! Dort kannst du ja auch selber schauen und wenn du Hilfe beim transkribieren brauchst wird man dir hier helfen !
                MfG
                didirich

                Kommentar

                • didirich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2011
                  • 1344

                  #9
                  Hallo Stefan
                  Ich habe dir auf deine Private Nachricht eine Antwort gesendet und hoffe du liest es.
                  Gruß didirich

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X