Ostrosnitz / Straßennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    Ostrosnitz / Straßennamen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: O/S


    Hallo,

    Ostrosnitz ist (und war) ein Dorf mit ca. 1.000 Einwohnern. Sämtliche Briefe dorthin wurden nur mit dem Namen des Empfängers versehen. Jetzt habe ich aber plötzlich Grundbuchunterlagen erhalten, in denen die offizielle Adresse angegeben ist und ich bin natürlich jetzt Feuer und Flamme herauszufinden, wo sich damals die Straße udn das Grundstück befand.

    Ich suche nach der Lage des Grundstückes Horst-Wessel-Straße 10 in Ostrosnitz. Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank.

    Gerrit

    PS
    Ja, vermutlich unterlag auch Ostrosnitz den politischen Tendenzen, so dass die Straße zwischen 1931 und 1938 in H.-Wessel-Str. umbenannt wurde. Wie sie vorher hieß würde mich natürlich auch interessieren.
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
  • bxworo
    Neuer Benutzer
    • 26.09.2019
    • 1

    #2
    Hey, auch wenn der Beitrag schon paar Tage alt ist... Die Grundbuchunterlagen die du erhalten hast, beziehen die sich auf spezielle Einträge oder ist das eher eine Sammlung in der man evtl. auch auf Zufallsfunde stoßen könnte?

    Grüße

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      Hallo,


      nur das zur Verfügung...


      Grundbuch aktuell


      Zobacz działkę ktorej szukałeś i dowiedz się wszystkiego o niej. Wszystkie działki z obrębu 0076 OSTROŻNICA. Znaleziono 2207 działek (identyfikator, numer działki, powierzchnia). Obręb w granicach gminy Pawłowiczki (kędzierzyńsko-kozielski, opolskie). Przeglądaj na mapie interaktywnej. Szukaj sąsiednich działek.



      Zuletzt geändert von henry; 04.03.2021, 13:34.




      Gruss henry

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #4
        @bxworo

        Hallo,

        Grundbücher haben sich eigentlich nicht verändert. Sie zeigen die Besitzverhältnisse im Verlauf der Zeit, sowie Eintragungen wie Grundschulen und andere Lasten.
        Wenn Dir ein Grundstück gehört und Du verkaufst es, dann findest Du beide Eigentümer auch im Grundbuch. Also ja; natürlich landest Du Zufallstreffern, wenn Dein Ahne ein Grundstück verkaufte oder kaufte. Leider findest Du das erst heraus, wenn Du das Grundbuch hast - das ist der Haken daran.

        Ich habe z.B. über das Grundbuch herausgefunden, dass meine Ahnen die Mühle in Ostrosnitz "erheiratet" hatten. Dann habe ich nach dem alten Eigentümer geforscht und herausgefunden, dass der Windmüller der 1. Ehemann war, der eben früh verstarb.

        @herny
        Toller Link! Danke!
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar

        Lädt...
        X