Maria Theresia Mallmann, * 02.02.1903 in Halsenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Maria Theresia Mallmann, * 02.02.1903 in Halsenbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1903
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Halsenbach/Hunsrück, Pfarrei Boppard
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,

    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Maria Theresia Mallmann, * 02.02.1903 in Halsenbach, + 12.03.1987 in Flörsheim am Main. Sie heiratete am 19.09.1927 in Halsenbach Adam Eisenhauser, * 11.10.1897 in Weschnitz im Odenwald.

    Ihre Eltern waren Peter Mallmann und Katharina Wagner aus Halsenbach, * um 1875 bzw. um 1880.

    Wer kann mir bitte weitere Details oder Vorfahren nennen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz Jochim
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo Karl Heinz,

    vielleicht wirst Du hier fündig: https://www.familysearch.org/s/searc...filtered=false
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Guten Abend, animei,

      vielen herzlichen Dank für die Information, mit so vielen Peter Mallmann hatte ich gar nicht gerechnet; muss mir jetzt nur noch den Richtigen raussuchen. Nochmals besten Dank.

      Liebe Grüße

      Karl Heinz

      Kommentar

      • honkytonk
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 315

        #4
        Hallo,

        Mallmann aus Halsenbach wurden auch hier schon oft diskutiert, vielleicht hilft die Suchfunktion weiter.

        Viele Grüsse

        p.s.: da sind auf Ihre damalige Anfrage auch entsprechende Hinweise eingegangen.

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Zitat von honkytonk Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Mallmann aus Halsenbach wurden auch hier schon oft diskutiert, vielleicht hilft die Suchfunktion weiter.

          Viele Grüsse

          p.s.: da sind auf Ihre damalige Anfrage auch entsprechende Hinweise eingegangen.

          Hallo,

          vielen Dank für den Hinweis. Ich verstehe jetzt nur nicht, was Sie mit "damalige Anfrage" meinen; ich habe nur das eine Mallmann-Thema reingestellt. Vielleicht können Sie mich bitte "aufklären".

          Schönen Gruß

          Karl Heinz Jochim

          Kommentar

          • honkytonk
            Erfahrener Benutzer
            • 20.11.2007
            • 315

            #6
            Hallo,

            Hallo Zusammen, ich bin (immer noch) auf der Suche nach Angehörigen der Familie Mallmann aus Halsenbach: Joannis * ? / + 1861 in Halsenbach oo Catharina JAECKEL * ? / + 1867 in Halsenbach Anton geb. ca. 1828 in Halsenbach / + 1871 in Halsenbach oo 1853 Gertrudis SCHAEFER aus Ehrerheide / + 1873 in Halsenbach


            ,das sind doch genau die hier angefragten Personen, oder?

            Noch ein Linktipp:

            Die Internetseiten der Bezirksgruppe Koblenz der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e.V. (WGfF)


            und ich kann nur immer wieder die Suchmaschinen empfehlen, denn dann kann man auch das Familienbuch Halsenbach finden, dass bestimmt die Frage beantworten kann.

            Viele Grüsse
            Guido

            p.s. In dem Zeitraum sind 12 Peter in Halsenbach geboren ohne Heiratsurkunde wird es sicherlich schwer werden, den richtigen zu finden.
            Zuletzt geändert von honkytonk; 06.02.2011, 16:21.

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo, Guido,

              vielen Dank für Deine Nachricht und die Hinweise. Die Zeile, die Du anführst, behandelt die gleiche Person, aber in einem Thema von jemand anderen und als Antwort von mir darauf; das war nicht meine Anfrage!

              Schöne Grüße

              Karl Heinz

              Kommentar

              • GertrudF
                Erfahrener Benutzer
                • 10.02.2006
                • 3115

                #8
                Hallo Karl Heinz,

                ist denn bekannt, wann Peter Mallmann und Katharina Wagner geheiratet haben? Vielleicht solltest du dir die Heiratsurkunde bei der Verbandsgemeinde Emmelshausen bestellen. Für weitere Vorfahren kann man bei der Verbandsgemeinde Emmelshausen 2 CDs erwerben mit den Tauf- Heirats- und Sterbeurkunden aus den Jahren 1800 bis 1900.

                Vielleicht hilft Dir auch diese Seite weiter: www.familienbuch-euregio.de
                Da sind einige Mallmann- Forscher.
                Viele Grüße

                Gertrud


                Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Hallo, Gertrud,

                  vielen Dank für Deinen Beitrag. Man kann davon ausgehen, dass die Beiden zwischen 1900 und 1902 geheiratet haben. Werde jetzt mal nach und nach alle aufgezeigten links durchgehen und bei den nächsten Archiv-Besuchen in Oberwesel und Boppard auch mal schnell nach Emmelshausen düsen.

                  Liebe Grüße

                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Mallmann aus Halsenbach

                    Liebe Pollie,
                    vielen Dank für Deine PN und die Ergänzungen, die ich mit den Erkenntnissen aus den letzten 10 Jahren mal vergleichen werde - so alt ist das Thema schon.
                    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Bast
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.04.2016
                      • 105

                      #11
                      Hallo Karl Heinz,

                      Heirat von
                      Mallmann Peter und Wagner Katharina am 9 Feb 1892 in Halsenbach.

                      Eltern von Peter Mallmann waren Anton Mallmann und Elisabeth Seus..
                      Die Heirat war am 31 Jan 1867 in Halsenbach

                      Gruss Matthias
                      Zuletzt geändert von Bast; 28.12.2021, 23:40.

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #12
                        Mallmann

                        Hallo Matthias,
                        vielen Dank für Deine Nachricht und die Ergänzung des Hochzeitsdatums von Peters Eltern.
                        Ich habe seinerzeit guten Freunden bei der Suche nach ihren Mallmann- und anderen Vorfahren geholfen; die Tochter von Katharina und Peter Mallmann, Maria Theresia, * 02.02.1903 in Halsenbach, heiratete nach Florsheim am Main.
                        Unser letzter Stand 2011 waren in dieser Linie deren Großeltern Anton Mallmann, Elisabeth Saus, Anton Wagner und Anna Gertrud Morschhäuser.
                        Wenn Du also zu diesen 4 Personen und deren Vorfahren noch Namen und Daten hättest, würden wir uns sehr freuen; kannst mir auch eine PN schicken. Vielen Dank im voraus.
                        Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Bast
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.04.2016
                          • 105

                          #13
                          Hallo Karl Heinz,
                          vor über 20 Jahren habe ich einmal für eine Frau aus Amerika nach ihren Vorfahren im Hunsrück geforscht und dabei auch nach dem Namen Mallmann.. Nun gibt es so viele Namensträger Mallmann in der Region; ich schicke dir - soweit mir bekannt - die

                          Vorfahren von Maria Theresia Mallmann
                          Erster Generation
                          1. Maria Theresia Mallmann .
                          Zweite Generation
                          2. Peter Mallmann wurde am 30. April 1864 in Halsenbach geboren. Er starb am 3. April 1940 in Halsenbach. Er heiratete Katharina Wagner am 9. Februar 1892 in Halsenbach.
                          3. Katharina Wagner wurde am 23. August 1869 in Halsenbach geboren. Sie starb am 8. März 1950 in Halsenbach.
                          Dritte Generation
                          4. Anton Mallmann wurde am 7. April 1827 in Halsenbach geboren. Er starb am 23. Dezember 1900 in Halsenbach. Er heiratete Elisabeth Seus am 25. April 1853 in Halsenbach.
                          5. Elisabeth Seus wurde am 8. März 1830 in Basselscheid geboren. Sie starb am 4. März 1891 in Halsenbach.
                          6. Anton Wagner wurde am 18. Februar 1844 in Halsenbach geboren. Er starb am 30. September 1908 in Halsenbach. Er heiratete Anna Gertrud Morschhäuser am 31. Januar 1867 in Halsenbach.
                          7. Anna Gertrud Morschhäuser wurde am 4. November 1853 in Beltheim geboren. Sie starb am 12. November 1915 in Halsenbach.
                          Vierte Generation
                          8. Johann Adam Mallmann . heiratete Anna Maria Stoffel am 2. Februar 1815 in Halsenbach.
                          9. Anna Maria Stoffel .
                          10. Peter Seus .Peter heiratete Catharina Wagner am 10. Februar 1807 in Basselscheid.
                          11. Catharina Wagner .
                          12. Johann Joseph Wagner .Johann heiratete Anna Maria Mallmann am 20. Oktober 1829 in Halenbach.
                          13. Anna Maria Mallmann .
                          14. Peter Morschhäuser .Peter heiratete Barbara Pies am 8. Februar 1842 in Beltheim.
                          15. Barbara Pies .

                          Interessant ist, dass ein Johann Joseph Wagner mit Anna Maria Mallmann verheiratet war.

                          Viel Erfolg bei deiner weiteren Nachforschung und ein gutes neues Jahr wünsche ich dir
                          Matthias

                          PS. Tippfehler bitte ich zu entschuldigen.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Bast; 30.12.2021, 00:20.

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #14
                            Mallmann

                            Hallo Matthias,
                            vielen Dank für die vielen Ergänzungen; kann sie nun mit meinen und den Unterlagen der anderen Forumsmitglieder gut vergleichen. Tat mich nämlich bei manchen Orts-Abkürzungen etwas schwer, aber auch das werden wir lösen.
                            Nochmals besten Dank, bleib' gesund und komm gut ins neue Jahr, hab' viel Glück und Erfolg in 2022.
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • Bast
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.04.2016
                              • 105

                              #15
                              Hallo Karl Heinz,
                              zu den in der AT genannten Gemeinden:
                              Halsenbach, Basselscheid, Dörth, Herschwiesen und Karbach gehörten zur Bürgermeisterei Halsenbach, Kreis St. Goar. 1969 Kreisreform Auflösung und dem*Rhein-Hunsrück-Kreis*zugeschlagen.
                              Beltheim gehörte zur Bürgermeisterei Kastellaun; Kreis Simmern; heute zum Rhein-Hunsrück-Kreis zugehörig.
                              Matthias
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X