Apropos Geburtsurkunde Stargard (1844 und 1870)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strohmian2
    Neuer Benutzer
    • 20.12.2021
    • 4

    Apropos Geburtsurkunde Stargard (1844 und 1870)

    Hallo Forum,

    ich suche zwei in Stargard in Pommern geborene Vorfahren, die in den Jahren 1844 resp. 1870 geboren wurden. Leider fehlen genau diese Jahrgänge in allen Quellen, die ich zu Stargard gefunden habe, es ist wie verhext. Weiß jemand etwas zu diesen Lücken oder kann mir Tipps geben, wie ich alternativ an Informationen gelangen kann?

    Es geht um folgende Personen:

    Emma Emilie Wilhelmine Zastrow, *15.09.1870 in Stargard (+10.04.1916 in Stettin mit Nachnamen Falk, alternative Schreibweise Falck)
    Hermann Eduard Julius Zastrow *15.11.1844 in Stargard (Sterbedatum/-ort unbekannt, wahrscheinlich Stettin und definitiv nach 1889)

    Die Daten stammen von Emmas Sterbeurkunde sowie einem Eintrag aus einer Einwohnerliste Stargards.
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo,

    leider kann ich dir nicht direkt weiter helfen.

    Nur ein Hinweis (vielleicht ein [Zwillings-]Bruder?):

    StA Koszalin / Köslin + Nr. 124/1905 (28.03.1905)
    August ZASTROW
    - verstarb in Köslin im Alter von 60 Jahren (27.03.1905), war whft. Stargard in Pommern
    Eltern: verst. Landwirt Gottfried Z. und verst. Henriette geb. DABERKOW
    Er war verheiratet mit Wilhelmine TORNOW

    Anzeigender ist ein Max Zobst (Beruf kann ich leider nicht lesen).

    liebe Grüße
    Doro

    PS: auf der Urkunde von August steht, dass der Vater in Stargard verstorben ist, allerdings fand ich im
    StA Tempelburg folgenden Eintrag
    + Nr. 17/1878
    Altsitzer Gottfried Christlieb ZASTROW (oo mit Henriette geb. ZASTROW!!!)
    Sterbeort: Zicker (auch Wohnort)
    Geburtsort: Reinfeldt
    Alter 70 Jahre
    Eltern: zu Räubersberg + Pächter Gottlieb Z. und dessen zu Alt Liepenfier + Ehefrau Anna Katharina geb. KLUG

    Anzeigender ist der Sohn (Eigenthümer) August Friedrich Wilhlem Zastrow

    Die Henriette ZASTROW geb. ZASTROW verstirbt wie folgt
    StA Zicker
    + Nr. 31/1893
    Alter: 72 (Witwe)
    Ehepartner: Kolonist Gottfried ZASTROW
    Sterbeort: Weinberge
    Geburtsort: Dodelage (Kr. Deutsch Krone)
    Anzeigender ist der Kolonist August Zastrow

    Allerdings war der August Friedrich Wilhlem Z. wohl mit einer Johanne Caroline geb. RÖDER verheiratet. (zumindest um 1877...bis 1905 kann er ja nochmal geheiratet haben).
    Edit: Ok ist eine andere Familie...schade, denn die "Johanna" Z. geb. Roeder stirb erst 1907 in Weinberge
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 14.01.2022, 16:40.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Jule
      Erfahrener Benutzer
      • 14.11.2014
      • 214

      #3
      Hallo,


      Hermann Eduard Julius Zastrow war mit Emilie Henriette Wilhelmine Kugel (08 Feb 1846 Kreis Wollin) verheiratet. Es gab noch einen Sohn Ernst, der am 02 Dez 1873 in Belgard geboren wurde. Quelle Seelenregister Stargard.


      Ein weiterer Eintrag aus dem Seelenregister zeigt auch die Eltern und Geschwister von Hermann Eduard Julius Zastrow auf. Der Vater ist Ernst Friedrich Zastrow 05 Mai 1817, die Mutter heißt Bertha Emilie Auguste Merdler oder Mardler (?) 17 Jan 1825 - Quelle Seelenregister Stargard
      beides müsste auch bei familysearch online sein



      Bei den Urkunden der östlichen Provinzen bei ancestry lassen sich jede Menge Kinder von Hermann E J Zastrow finden. Die Heirat von Emma Zastrow ist auch dabei. Ich glaube, dass es sich für Dich lohnen würde, sich dort einmal anzumelden. Eine Sterbeurkunde von Hermann habe ich ad hoc nicht in Stettin gefunden.



      Diese Seite könnte Dir unter Umständen auch weiter helfen






      Vielleicht hilft es Dir für den Anfang weiter


      LG Jule
      Zuletzt geändert von Jule; 16.01.2022, 03:08.

      Kommentar

      • Strohmian2
        Neuer Benutzer
        • 20.12.2021
        • 4

        #4
        Vielen Dank für eure Mühe, DoroJapan und Jule! Den zweiten Eintrag aus dem Seelenregister hatte ich tatsächlich bisher übersehen, konnte aber nun einige Namen und Daten ergänzen.

        Kommentar

        Lädt...
        X