Familie Heute in Grosspolen - Ich suche nach weiteren Informationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zbig1
    Benutzer
    • 14.12.2021
    • 9

    Familie Heute in Grosspolen - Ich suche nach weiteren Informationen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830-1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grosspolen/Posen - Krotoschin/Adelanu/Sulmierschutz
    Konfession der gesuchten Person(en): beide ewangelisch und katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Community,

    Ich suche weitere Informationen über die Familie Heute, die in Schlesien in der Nähe von Militsch und später in Südgroßpolen lebte.

    Sie verwendeten verschiedene Versionen des Nachnamens: Heute, Heuthe, Haut, Heut, Haeute, usw., was für die damalige Zeit typisch war.

    Ihre Nachkommen in Deutschland trugen diese Nachnamen: Pohl, Eichorst, Mohaupt, Spritalle, Wisgocke, Marschallek

    Mit Hilfe verschiedener Dienste, sowohl auf polnischer (Staatsarchiv, Basia, Poznań) als auch auf deutscher Seite (meineahnen), habe ich meine Hypothese über ihre Abstammung im 18. und 19.

    Für Interessierte werden hier die folgenden Informationen veröffentlicht:





    Ich möchte jedoch noch Folgendes bestätigen:
    1. klären die Auswanderung von Peter Heute, Gertruda Hayke und möglicherweise ihren Eltern Gottlieb Heute und Franciszka Kurzawska/Cieślak nach Russisch-Polen, in die Gegend von Zabludów. Dies geschah wahrscheinlich in den 1860er Jahren von Chwaliszewo aus, das den Herzögen von Thurn und Taxis gehörte. In Zabludów gründete Peter eine neue Familienlinie mit den Nachnamen Gayke und Chajter.

    Wenn jemand Informationen über diese Familie hat, in der Familienlinie ist und vor allem helfen kann, die oben genannten Rätsel aufzuklären, wäre ich für Kontakt und Informationen sehr dankbar.

    mit freundlichen Grüßen,
    Zbig
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2644

    #2
    Hallo Zbig,

    meine Familie ist aus dem Kreis Militsch nach Krotoschin gezogen. Krotoschin gehörte früher zur Provinz Posen und war Kreisstadt. Im Kreis Krotoschin lebten viele Zuwanderer aus dem benachbarten Kreis Militsch.

    Evangelische Kirchenbücher von Krotoschin sind nicht online verfügbar. Die Kirchenbücher von Zduny Kreis Krotoschin sind online verfügbar - hier sind auch viele Zuwanderer aus dem Kreis Militsch, da Zduny direkt an der Grenze Niederschlesien/Posen lag. Die originalen Kirchenbücher sind alle im Staatsarchiv Posen (Archiwum Panstwowe Poznan).

    Es gibt im Staatsarchiv in Kalisch (Archiwum Panstwowe Kalisz) auch alte Meldebücher der Einwohnermeldeämter - weiss aber nicht ab wann es die gab. Hier wurden auch Umzüge eingetragen.

    Viele Grüße
    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 14.01.2022, 17:39.

    Kommentar

    Lädt...
    X