Fünf offene Rätsel aus Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Fünf offene Rätsel aus Oberösterreich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1866 bis ~1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Verschiedene Gemeinden in Oberösterreich
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, Anno
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesämter und Pfarrämter der Gemeinden


    Guten Abend allerseits,

    ich erstelle seit ein paar Wochen eine kleine Ahnentafel für einen immer näher kommenden 80. Geburtstag Anfang Februar und habe jetzt schon recht viele Stunden in fünf verbleibende Rätsel gesteckt, konnte diese aber nicht selbst lösen. Ich erhoffe mir vielleicht noch von euch den ein oder anderen Input oder gar die Lösung eines Rätsels


    Rätsel Nr. 1: Sterbedatum von Rosa Eibl

    Rosa Eibl wird am 27.12.1873 in Mayrwinkl in der Pfarre Windischgarsten als uneheliches Kind der Eva Maria Eibl geboren.

    Das einzige mir bekannte Kind von ihr, Cäcilia Eibl, wird am 14.09.1901 in Edlbach in der Pfarre Windischgarsten geboren.

    Da Cäcilia Eibl nicht heiratet habe ich bisher keinen weiteren Eintrag, in dem Rosa Eibl erwähnt wird, gefunden. Anfragen bei den Pfarren Spital am Pyhrn und Windischgarsten bzgl. einer Rosa Eibl in den Sterberegistern wurde negativ beantwortet. Ich konnte auch keine Trauung einer Rosa Eibl in beiden Pfarren bis 1938 finden.

    Findet/hat jemand das Sterbedatum von Rosa Eibl oder einen weiteren Ansatz?


    Rätsel Nr. 2: Geburtseintrag von Anton Huemer --> GELÖST

    Am 06.02.1894 heiratet Anton Huemer eine Maria Kronberger in der Pfarre Kirchham bei Gemunden.

    Bei dieser Heirat wird auch das Geburtsdatum 07.02.1866 von Anton Huemer angegeben und er müsste laut Trauungseintrag in der Ortsgemeinde Laakirchen geboren sein. Dies wird auch nochmal in der am 11.08.1893 in Kirchham bei Gemunden geborenen (zunächst nicht legitimierten) Tochter Theresia so angegeben.

    Leider ist in der Pfarre Laakirchen und auch in den Nachbarpfarren keine Geburt eines Anton Huemer am 07.02.1866 verzeichnet.

    Kann wer die Geburt irgendwo finden?


    Rätsel Nr. 3: Sterbedaten des Ehepaares Anton Huemer und Maria Kronberger --> GELÖST

    Bei der Hochzeit ihrer Tochter Theresia am 27.04.1920 in der Pfarre Vorchdorf werden beide noch lebend und wohnhaft in Pappelleiten (Pfarre Vorchdorf) bezeichnet.

    Maria Kronberger wurde am 16.07.1872 in Ornharting in der Pfarre Steinerkirchen an der Traun geboren.

    Leider habe ich keinen von beiden in den Sterbebüchern bis 1940 der Pfarren Vorchdorf und umgebende Pfarren (Kirchham bei Gemunden, Gmunden, Gschwandt, Steinerkirchen, Laakirchen, Pettenbach) finden können und auch meine Theorie, dass beide erst nach 1940 verstorben sind, wurde mir zumindest vom Standesamt Vorchdorf negativ beantwortet.

    Findet/hat jemand die Sterbedaten des Ehepaares Anton Huemer und Maria Kronberger oder einen weiteren Ansatz?


    Rätsel Nr. 4: Sterbedatum von Johann Hofinger

    Johann Hofinger wird am 18.02.1844 in Unterhart in der Pfarre Steinhaus geboren.

    Er heiratet am 03.09.1871 Anna Maria Schlager in der Pfarre Kremsmünster.

    Als seine Enkelin Rosa Hofinger am 14.03.1907 in der Stadtpfarre Linz geboren wird, ist er noch als lebend angegeben, wobei das auch für seine Frau Anna Maria Schlager gilt, die aber am 04.05.1891 in Kremsmünster schon verstirbt.

    Aber spätestens bei der späten Hochzeit seiner Tochter Maria am 23.11.1920 in der Pfarre Kremsmünster wird er als verstorben angezeigt.

    Auch hier war eine Suche in den Sterbebüchern der Pfarre Kremsmünster, Steinhaus und Sipbachzell bisher leider erfolglos.

    Findet/hat jemand das Sterbedatum von Johann Hofinger oder einen weiteren Ansatz?


    Rätsel Nr. 5: Sterbedatum der Maria Hofinger --> GELÖST

    Die Tochter des eben beschriebenen Johann Hofinger wird am 18.06.1883 in Kremsmünster geboren.

    Sie bringt am 14.03.1907 die oben schon erwähnte Rosa Hofinger in Linz zur Welt und heiratet ebenfalls wie oben schon erwähnt am 23.11.1920 in der Pfarre Kremsmünster einen Josef Mayrhofer.

    Bei der Trauung ihrer Tochter Rosa Hofinger am 11.09.1932 in Kremsmünster wird so noch als lebend verzeichnet. Wohnhaft ist sie derzeit in Hehenberg, Pfarre Pfarrkirchen bei Bad Hall angegeben.

    Dank der Auskunft des Pfarramtes Kremsmünster weiß ich aber, dass sie im Taufeintrag ihres Enkels, dem Sohn der Rosa Zach, im Jahr 1940 schon als verstorben angegeben ist.

    Leider konnte ich weder in Kremsmünster, Pfarrkirchen bei Bad Hall, Rohr im Kremstal und Bad Hall (weil Hehenberg sich auf die die letzten drei genannten Pfarren / Gemeinden aufteilt) einen Sterbeeintrag in den Kirchenbüchern finden. Ebenfalls konnten mir die Standesämter Pfarrkirchen b. B.H. und Bad Hall nicht weiterhelfen (hatte aber auch die Info mit Tod <1940 erst nach meiner Anfrage erhalten).

    Findet/hat jemand das Sterbedatum von Maria Hofinger oder einen weiteren Ansatz?


    Das wären meine fünf offenen Rätsel aus Oberösterreich, deren Lösung mein Geburtstagsgeschenk noch weiter bereichern würden.

    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

    LG Benjamin
    Zuletzt geändert von Benjamin16; 18.01.2022, 10:03.
  • mariechen_im_garten
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2014
    • 1398

    #2
    Zum Rätsel Nr. 1:

    1904 verstirbt Anna Eibl im Alter von 5 Monaten.




    Liebe Grüße Mimi

    Nachtrag: Ich bin hier aber nicht sicher, ob es sich bei der Mutter um „deine Rosa“ handelt, weil ich einen Hochzeitseintrag einer Rosine Eibl gefunden habe, die eine andere Mutter hat.

    Daher ist es fraglich, ob der Eintrag passt.
    Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 14.01.2022, 00:47.

    Kommentar

    • mariechen_im_garten
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2014
      • 1398

      #3
      Ein Ansatz wäre auch, dass die Personen in Krankenhäusern verstorben sind und dort zu suchen.

      Liebe Grüße Mimi

      Kommentar

      • Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1145

        #4
        Hallo Mimi,

        vielen Dank für deine Nachrichten. Diese Rosina Eibl habe ich auch schon ein Mal gefunden (bei ihrer späteren Trauung), aber es handelt sich leider nicht um die gesuchte Rosa Eibl, da beide auch andere Mütter angegeben haben.

        Bzgl. der Krankenhausidee: Das kann natürlich sein, aber zum einen weiß man nicht in welches Krankenhaus sie gekommen sind, da gibt es sicherlich im Umkreis mehrere und zum anderen handelt es sich dann meistens um Krankenhäuser in größeren Städten, welche dann auch sehr viele Sterbeeinträge vorweisen (ohne freigegebenes Register dann sehr mühselig). Aber sicherlich ein guter Ansatz, werde ich mir mal genauer anschauen, ob ich so z.B. auf die Lösung des Rätsels von Maria Hofinger komme, weil sich deren Tod ja auf 1932-1940 eingrenzen lässt.

        LG Benjamin

        Kommentar

        • Benjamin16
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2018
          • 1145

          #5
          Zitat von mariechen_im_garten Beitrag anzeigen
          Ein Ansatz wäre auch, dass die Personen in Krankenhäusern verstorben sind und dort zu suchen.

          Liebe Grüße Mimi
          Hallo Mimi,

          danke deines Hinweises konnte ich Rätsel Nr. 5 lösen!!

          In Kirchdorf an der Krems findet sich der Todeseintrag von Maria Mayrhofer, geb. Hofinger am 27.11.1936.

          Wobei das jetzt aber eine riesen Zufall war, weil sie nicht im Krankenhaus verstorben ist, sondern anscheinend in Inzersdorf dann gelebt hat.

          So oder so, fantastisch, ein Rätsel weniger!

          LG Benjamin

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3620

            #6
            Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
            [fragebogen]
            Rätsel Nr. 2: Geburtseintrag von Anton Huemer

            Am 06.02.1894 heiratet Anton Huemer eine Maria Kronberger in der Pfarre Kirchham bei Gemunden.

            Bei dieser Heirat wird auch das Geburtsdatum 07.02.1866 von Anton Huemer angegeben und er müsste laut Trauungseintrag in der Ortsgemeinde Laakirchen geboren sein. Dies wird auch nochmal in der am 11.08.1893 in Kirchham bei Gemunden geborenen (zunächst nicht legitimierten) Tochter Theresia so angegeben.

            Leider ist in der Pfarre Laakirchen und auch in den Nachbarpfarren keine Geburt eines Anton Huemer am 07.02.1866 verzeichnet.

            Kann wer die Geburt irgendwo finden?
            Hallo Benjamin,
            das jemand nach Laakirchen zuständig war bedeutet nicht, dass er auch dort geboren wurde. Er hatte dort ein Heimatrecht, warum auch immer.

            Jedenfalls findet sich nach kurzer Suche in der Region in der Pfarre Gmunden-Ort am 7.2.1866 in Ort Nr. 3 sein Geburtseintrag.

            Viele Grüße, Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 14.01.2022, 11:30.

            Kommentar

            • Benjamin16
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2018
              • 1145

              #7
              Hallo Peter,

              ganz herzlichen Dank zur Lösung des Rätsels Nr. 2!

              Die Taufe muss mir irgendwie durchgerutscht sein, ich glaube aber ich hatte auch nicht Gmunden - Ort geschaut, sondern nur Gmunden. Viele Augen sehen mehr als zwei, vielen Dank!

              LG Benjamin

              Kommentar

              • mariechen_im_garten
                Erfahrener Benutzer
                • 23.11.2014
                • 1398

                #8
                Zum Rätsel Nr. 3:

                Im Sterbe-Index von Ohlsdorf findet sich ein Huemer Anton, verstorben 1941:



                Die Sterbebücher gehen aber nur bis 1940, so müsstest du am Standesamt nachfragen, ob es der passende wäre. Maria habe ich keine entdeckt.

                Liebe Grüße Mimi
                Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 14.01.2022, 13:42.

                Kommentar

                • Benjamin16
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2018
                  • 1145

                  #9
                  Hallo Mimi,

                  danke dir auch vielmals für diesen Fund! Der FN Huemer ist in der Gegend leider sehr häufig und Anton auch geläufig. Der Sterbeort Föding in der Pfarre Ohlsdorf ist jetzt schon ein gutes Stück weg vom letzten bekannten (1920) Wohnaufenthalt in Pappelleiten in der Pfarre Vorchdorf und auch der fehlende Eintrag seiner Frau im Index würde mich jetzt erstmal vermuten lassen, dass es nicht passt. Aber fragen kostet ja nichts und daher schicke ich dann gleich mal eine Anfrage an das Standesamt bzw. das Pfarramt raus.

                  LG Benjamin

                  Kommentar

                  • ErwinH
                    Benutzer
                    • 14.01.2022
                    • 6

                    #10
                    Hallo Benjamin16, Maria Huemer starb am 12.12.1958 - hier der Link https://totenbilder.at/totenbild/huemer-maria


                    Lg Erwin

                    Kommentar

                    • Benjamin16
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.08.2018
                      • 1145

                      #11
                      Hallo Erwin,

                      ganz stark, an Totenbilder habe ich natürlich nicht gedacht, vielen herzlichen Dank!

                      Sie ist also doch in Vorchdorf verstorben (bzw. hat da noch seit mindestens 1920 gewohnt), vermutlich ihr Mann Anton Huemer dann auch. Das Standesamt hatte mir die Anfrage ja verneint, ich habe gerade noch einmal nachgefragt, vielleicht steht ja im Sterbeeintrag vom 12.12.1958 etwas zu ihrem Mann.

                      LG Benjamin

                      Kommentar

                      • Benjamin16
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.08.2018
                        • 1145

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        dank der Hilfe des Standesamts von Vorchdorf konnte ich jetzt auch mit 23.12.1943 das Sterbedatum von Anton Huemer (war unter "Hummer" verzeichnet) finden und somit Rätsel Nr. 3 ebenfalls komplett lösen.

                        Jetzt sind nur noch zwei Rätsel offen:
                        - Sterbedatum von Rosa Eibl
                        - Sterbedatum von Johann Hofinger

                        Jeder Hinweis wird gerne entgegengenommen!

                        Vielen Dank und LG
                        Benjamin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X