Ristau aus Russisch-Polen - nähe Pultust (Ostenburg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    Ristau aus Russisch-Polen - nähe Pultust (Ostenburg)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1925


    Hallo liebe Forschergemeinde,

    ein Suchender aus den USA schrieb mich an, da er auch den Namen Ristau in seiner Linie hat und nicht weiß wie er weiter machen soll. Ihm passen viele Angaben nicht.
    Er hat ein Familienbuch mit Standesamtsurkunden (nur Sterbeurkunden), aus dem ich zitiere:

    Landwirt Friedrich Ristau, evgl.-luth., war geboren 6.Feb.1901 in "Kelm bei Warschau".
    Er war verheiratet mit Anna Nathalia Pletz.
    Die Hochzeit war geschlossen 12.09.1927 Standesamt Ostenburg/Pultusk.

    Ich finde keinen Ort Kelm in der Region Warschau.
    Vermutlich kann sich da der Standesbeamte auch verhört haben.

    Da aber die Hochzeit dann in Ostenburg gewesen sein soll, müsste es ja in der Gegend sein.
    Wäre die Hochzeit 1927, die ist sicher auch noch nicht online, wen und wo könnte ich da fragen?

    Danke für Eure Mithilfe!
    Gruß
    Oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  • Mathem
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2013
    • 536

    #2
    Hallo Oliver,

    Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
    geboren 6.Feb.1901 in "Kelm bei Warschau"
    Kelm...das klingt mir sehr nach Chełm. Die Stadt liegt zwar 250 km von Warschau entfernt (70 km östlich von Lublin, in der Nähe der jetzigen ukrainischen Grenze), aber darauf sollte man keine Rücksicht nehmen. Aus meiner Erfahrung sind auf diversen Dokumenten aus Übersee oft solche vagen Aussagen enthalten, da die meisten Leute dort eh keine Ahnung von der Geografie in Europa haben hatten.

    Nach einem eventuellen Geburtseintrag in Chełm könntest Du hier suchen. allerdings funktioniert die Suche z. Zt. (10.1.2022 10.30 Uhr) nicht, also später nochmal probieren. Du musst nicht alle Felder ausfüllen und es reichen auch Wortteile.



    Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
    Wäre die Hochzeit 1927, die ist sicher auch noch nicht online, wen und wo könnte ich da fragen?
    In den einschlägigen Datenbanken kann man nach Hochzeiten nur bis 1912 (allenfalls bis 1915) suchen. Denkbar wäre eine Kontaktaufnahme mit dem Archiv in Pułtusk:


    nach unten scrollen und entsprechenden Link anklicken

    Adresse: ulica Zaułek 22, 06-100 Pułtusk, POLSKA
    Leiter: Krzysztof Wiśniewski
    Tel.: 0048 (23) 692-34-97
    E-Mail: apw.pultusk@warszawa.ap.gov.pl
    Sprechzeiten: Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr

    Das wären so meine Ideen...
    Mathem

    Kommentar

    • EmilErich
      Erfahrener Benutzer
      • 13.06.2018
      • 131

      #3
      Hallo, bevor ich mir Gedanken über den Ort Kelm (*1901) machen würde, ein Kelmė (deutsch Kelm) gibt es in Litauen ca. 400 km und ein Chelm/Cholm-Kamien im Bereich Lublin ca. 270 km von Pułtusk entfernt.


      Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.



      Beispiel: http://www.epaveldas.lt/vbspi/biRecord.do?biRecordId=3402 Die Eintragungen sind in Latein. Nicht sehr hilfreich sind die Metadaten bei der Einnahm Kirchengeldes 1614 aus der Nationalbibliothek: http://www.epaveldas.lt/vbspi/biDetails.do?biRecordId=7850 Ein deutschsprachiges Buch: http://www.epaveldas.lt/vbspi/biDetails.do?biRecordId=2188 Mit der Suche nach Königsberg findet man eine Reihe vollständig digitalisierter Akten zur Schlossbibliothek Königsberg und weitere Akten auf Deutsch. Weiteres mit den Suchworten: acta, kirch*, Kraupischken … Vermutlich … „Litauische Kirchenbücher digitalisiert“ weiterlesen



      Die Heirat 1927 war wohl in Pułtusk, Ostenburg wurde der Ort von 1941-1945 genannt und dieser wurde zu 85% durch Kriegseinwirkung zerstört.

      Anfrage in Polnisch und hier geht es zum Standesamt Pułtusk.

      Pierwsza decyzja narzeczonych dotyczyć powinna wyboru miejsca ślubu oraz daty i trzeba ją przekazać najpóźniej 31 dni przed planowanym dniem ślubu. Urząd Stanu Cywilnego w Pułtusku zlokalizowany jest ...
      Zuletzt geändert von EmilErich; 12.01.2022, 12:16.
      Mit freundlichen Gruß

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Vielen Dank euch beiden, ich fange mal mit der Hochzeit an.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        Lädt...
        X