Digitalisierung der Kirchenbücher im Bistum Regensburg - Online-Petition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Isis2
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2010
    • 274

    #46
    Das wäre in der Tat eine Erleichterung. Hoffendlich geschieht das noch zu meinen Lebzeiten. Meine gesamten mütterlichen Ahnen lebten zwischen Cham und Regen/Bogen.
    Allen noch ein gesundes neues Jahr.
    Lieben Gruss
    Isis2

    Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


    Ich suche:
    In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

    Kommentar

    • Salamander
      Benutzer
      • 04.04.2006
      • 31

      #47
      Hallo,

      kann man eine Petition auch für die Bistümer Bamberg und Würzburg stellen oder gibt es da schon etwas?
      Suche alles zu den Namen Wedler, Dubellier (Du Bellier), Bieber, Heid,

      Kommentar

      • asd3
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2015
        • 262

        #48
        Liebe Forenmitglieder,

        @Salamander: Jedem steht es frei, eine Petition für vergleichbare Anliegen einzureichen. Ich kenne kein derartiges Vorhaben.

        In der Sache der Regensburger Kirchenbücher gibt es Neuigkeiten: Das Regensburger Zentralarchiv hat auf seiner Homepage mitgeteilt, dass seit dem Frühjahr 2021 mit dem Projekt der "Digitalisierung und Onlinestellung" begonnen wurde. Über den Projektverlauf oder Ähnliches gibt es aber noch keine Informationen, das Bistum wird hierzu auch keine Auskünfte geben.

        Viele Grüße
        Andreas
        Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1895

          #49
          grüß euch,

          ich freu mich. Auch wenns noch dauern wird.

          Danke an Nicolai, der die Petition gestartet hat, und an alle Unterstützer.

          lg, Waltraud

          Kommentar

          • mabelle
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2017
            • 710

            #50
            Zitat von Salamander Beitrag anzeigen
            Hallo,

            kann man eine Petition auch für die Bistümer Bamberg und Würzburg stellen oder gibt es da schon etwas?
            Hallo Salamander,

            Das Bistum Bamberg hat meines Wissens alle Kirchenbücher bereits digitalisiert. Der Zugang ist aber ausschließlich über den Lesesaal des Archivs möglich. Die Situation ist hier also eine völlig andere als in Regensburg. Ich kenne viele der verfilmten Bücher aus dem Zentralarchiv in Regensburg und ich gehe davon aus, dass das meiste komplett neu von den Originalbüchern digitalisiert werden muss, wohl auch wegen des teils sehr schlechten Zustandes mit Spezialverfahren. Die Bestände sind auch sehr umfangreich, daher gehe ich davon aus, dass die Umsetzung tatsächlich mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird. Aber vielleicht ringt man sich ja durch, die Digitalisate Stück für Stück online zu bringen. Wäre nicht schlecht.

            Liebe Grüße
            mabelle
            Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
            Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
            Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
            Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
            Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
            Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4326

              #51
              Kann man eine Petition auch für die Bistümer Bamberg und Würzburg stellen oder gibt es da schon etwas?
              Bevor man eine Petition in Erwägung zieht, sollte man sich richtig informieren, in beiden Bistümern läuft doch die Sache bereits.

              Hallo zusammen, nachdem die Ankündigung in einem anderen Thema, dass die Kath. Bistumsarchive Augsburg und Osnabrück die digitalisierten Kirchenbücher bei MATRICULA zur freien online Forschung einstellen wollen letztendlich erfolgreich umgesetzt wurde, auch wenn es neun Monate gedauert hat, bis die Kirchenbücher der


              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Konni
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 2999

                #52
                Für alle, die die E-Mail nicht erhalten haben - das hat Nicolai Schichtl gestern an die Unterstützer der Petition geschickt:

                "Liebe Unterstützer,
                es hatte sich ja bereits im Vorfeld herumgesprochen und seit kurzem hat das Bischöfliche Zentralarchiv des Bistums Regensburg auch eine entsprechende Nachricht auf der Webseite des Bistums veröffentlicht. Das Gesamtprojekt "Digitalisierung" wurde gestartet! Dies wurde uns gegenüber auch nochmals von der Archivleiterin Frau Dr. Weber bestätigt. Zwar werden keine weiteren Anfragen zu einzelnen Schritten dieses Projekts beantwortet. Entsprechende Informationen werden stattdessen zentral über die Homepage veröffentlicht. Jedoch erhielten wir noch eine weitere für uns enorm wichtige Nachricht: auch die Onlinestellung der Digitalisate ist geplant. Es ist noch nicht entschieden, wie und wo die Onlinestellung erfolgen soll. Dass dies aber überhaupt gemacht wird (im Gegensatz zum Würzburger Weg), dürfte uns alle sehr erleichtern.
                Nun gilt es für uns alle noch einmal Geduld zu beweisen. Wir Petenten werden, wie gewünscht, vorerst von weiteren Anfragen beim Zentralarchiv absehen. Sobald das Bistum aber Neuigkeiten mitteilt, werden wir diese selbstverständlich auch auf diesem Wege mit Ihnen teilen.
                Bis dahin, bleiben Sie gesund!"

                Nicolai Schichtl
                Viele Grüsse
                Konni

                Kommentar

                • Gudrid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.04.2020
                  • 1250

                  #53
                  Vor zwei Tagen gabs von Nicolai Schichtl wieder eine Informations-Mail bezüglich der Online-Petition an das Bistum Regensburg, hier für alle, die sie nicht erhalten haben.

                  Liebe Unterstützer,

                  Ihnen allen erstmal ein gutes und gesundes neues Jahr! Lange ist es her, dass wir Gelegenheit hatten irgendetwas Neues zum Stand unserer Petition zu verkünden. Auch heute können wir keine offiziellen Neuigkeiten vermelden - unser letzter offizieller Stand ist nach wie vor, lediglich dass mit der Digitalisierung der Kirchenbücher begonnen wurde. Inzwischen hat uns jedoch eine inoffizielle Nachricht erreicht, die wir als durchaus glaubwürdig einstufen. So sollen noch im Laufe des Jahres erste Kirchenbücher online gestellt werden, beginnend mit Pfarreien mit Buchstabe A. Wann genau dies passieren wird und wo die Bücher online gestellt werden wissen wir leider nicht. Doch für uns alle dürfte das eine weitere hervorragende Nachricht sein, die uns dem ersehnten Ziel ein gutes Stück näher bringt. Sobald wir wieder etwas Neues erfahren, geben wir die Informationen selbstverständlich an Sie weiter. Die Petition werden wir erst beenden, wenn die ersten Kirchenbücher online einsehbar sind. Aber möglicherweise ist dies schneller der Fall, als sich jeder von uns wünschen konnte.

                  Viele Grüße und bleiben Sie gesund!

                  Nicolai Schichtl
                  Liebe Grüße
                  Gudrid
                  Lieber barfuß als ohne Buch

                  Kommentar

                  • Sternberg
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2022
                    • 104

                    #54
                    Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Jahr noch einige Kirchenbücher online zugänglich gemacht werden.
                    Hat alternativ jemand zufällig eine andere Quelle die online einsehbar ist, welcher einer Ahnenforschung im Kreis Regensburg dienlich wären?
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Gudrid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.04.2020
                      • 1250

                      #55
                      Grüß euch,

                      ich schieb das mal nach oben.

                      Gibt es denn wieder mal Neuigkeiten?
                      Bald jeden Tag schau ich bei Matrikula, dort werden fast wöchentlich neue Kirchbücher eingestellt, jedoch nichts von Regensburg.

                      Wäre schön, wenn sich endlich etwas tun würde.
                      Liebe Grüße
                      Gudrid
                      Lieber barfuß als ohne Buch

                      Kommentar

                      • mabelle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2017
                        • 710

                        #56
                        Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
                        Grüß euch,

                        ich schieb das mal nach oben.

                        Gibt es denn wieder mal Neuigkeiten?
                        Bald jeden Tag schau ich bei Matrikula, dort werden fast wöchentlich neue Kirchbücher eingestellt, jedoch nichts von Regensburg.

                        Wäre schön, wenn sich endlich etwas tun würde.
                        Hallo Gudrid,

                        bis jetzt wissen wir doch nur, dass man nach dem Alphabet vorgehen wird und die Veröffentlichung dann mit dem Buchstaben A beginnt. Das hier sind die Pfarreien:



                        Eine wirklich stattliche Liste, wohl kaum vergleichbar mit anderen katholischen Bistümern. Erschwerend kommt hinzu, dass viele der Kirchenbücher über die Jahrhunderte schwer gelitten haben. Auch die Qualität der derzeit vorhandenen Filme (auf Mikrofiches) ist sicher nicht für die Digitalisierung geeignet, nach meiner Einschätzung müssen die Originalbücher in aufwändigen Verfahren digitalisiert werden und die liegen wohl nicht alle im Regensburger Archiv.

                        Wir müssen uns also alle gedulden. Da nahezu die Hälfte meiner Vorfahren aus dem Bereich des Bistums Regensburg kommt, reise ich regelmäßig zu Archivrecherchen nach Regensburg. Selbstverständlich wäre es sehr viel entspannter, das von zuhause aus machen zu können. Auf jeden Fall bin ich neugierig, wie es weitergeht und übe mich in Geduld.

                        Viele Grüße
                        mabelle
                        Zuletzt ge?ndert von mabelle; 18.08.2022, 10:27.
                        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                        Kommentar

                        • Gudrid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.04.2020
                          • 1250

                          #57
                          Na da bin ich ja gespannt, ob ich das noch erlebe.
                          Ich habe vor über einem Jahr eine schriftliche Anfrage gestellt, bis heute keine Antwort erhalten.
                          Liebe Grüße
                          Gudrid
                          Lieber barfuß als ohne Buch

                          Kommentar

                          • asd3
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.10.2015
                            • 262

                            #58
                            Hallo Mabelle,

                            Deinen Zeilen voller Hoffnung auf eine baldige Einsichtnahme will ich nur eine Sache hinzufügen: Ich glaube, das Gerücht (denn eine Bestätigung des Bistums haben wir nicht erhalten) einer Onlinestellung des Buchstabens A bezieht sich nicht auf die von Dir gelisteten Orte, sondern auf die Pfarreien mit dem Anfangsbuchstaben A. Das mag oft deckungsgleich sein, ist es aber nicht immer zwangsläufig. Eine Übersicht ist hier erhältlich.

                            Sicher werden wir es aber erst wissen, wenn die Onlinestellung tatsächlich erfolgt. Und die verzögert sich wegen Corona und einzelnen Baumaßnahmen gerade einfach.

                            Viele Grüße
                            Andreas
                            Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                            Kommentar

                            • mabelle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2017
                              • 710

                              #59
                              Zitat von asd3 Beitrag anzeigen
                              Hallo Mabelle,

                              Deinen Zeilen voller Hoffnung auf eine baldige Einsichtnahme will ich nur eine Sache hinzufügen: Ich glaube, das Gerücht (denn eine Bestätigung des Bistums haben wir nicht erhalten) einer Onlinestellung des Buchstabens A bezieht sich nicht auf die von Dir gelisteten Orte, sondern auf die Pfarreien mit dem Anfangsbuchstaben A. Das mag oft deckungsgleich sein, ist es aber nicht immer zwangsläufig. Eine Übersicht ist hier erhältlich.

                              Sicher werden wir es aber erst wissen, wenn die Onlinestellung tatsächlich erfolgt. Und die verzögert sich wegen Corona und einzelnen Baumaßnahmen gerade einfach.

                              Viele Grüße
                              Andreas
                              Hallo Andreas,

                              vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Ja, da habe ich in der Tat die falsche Liste verlinkt. Es geht um die Liste der Pfarrbücher. Nach meinem Dafürhalten wäre ein regionales Vorgehen besser. Ich denke unter dem Buchstaben A gibt es auch keine einzige Pfarrei, in deren Bücher ich Vorfahren finden könnte.

                              Viele Grüße
                              mabelle
                              Zuletzt ge?ndert von mabelle; 18.08.2022, 11:38. Grund: Ergänzung
                              Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                              Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                              Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                              Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                              Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                              Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                              Kommentar

                              • Mismid
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.02.2009
                                • 984

                                #60
                                Wenn jedes Jahr 1 Buchstabe veröffentlicht wird, sind die Bücher ja in 24 Jahren vollständig online, falls es nicht doch Orte mit X oder Y gibt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X