metryki wird zum 3.3.22 abgeschaltet - GUTE NEUIGKEITEN!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    metryki wird zum 3.3.22 abgeschaltet - GUTE NEUIGKEITEN!!!

    Liebe Mitforscher,


    Wie kannmann dann die Scanns finden und sichern wenn obige Seite abgeschaltet wird.


    Schrecklich h das diesseits eingestampft wird.




    Traurige Grüße Ute
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Oh nein! Ist das offiziell? Sehr sehr schade!

    Kommentar

    • Ute69
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2012
      • 925

      #3
      ja

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2538

        #4
        Liebe Berentler, ich habe eine sehr, sehr, sehr bedauerliche Nachricht: metryki.genbaza hört am 03.03.2022 auf! Hier die Übersetzung des Textes vom heutigen Tag auf der Internetseite: 19 Jahre und älter 3.3.3, 3. März 2003. Dieser Tag begann und 3.3.22 wird enden. Ich hatte mich mehrmals versammelt, um eine Entscheidung zu treffen, aber es gab immer jemanden oder etwas, das mich von meinem eingeschlagenen Weg abhielt. Diesmal ist es jedoch die endgültige Entscheidung. Ebenso 19 Jahre nach d...


        sehr

        Mal sehen, wie es mit den Beständen weiter geht.

        Reiner

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          neue Mitteilung - eine finanzielle Unterstützung für die weitere Existenz von GenBaza, ist ab sofort möglich unter https://zrzutka.pl/vr9v6n. Vielen Dank im Voraus
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28375

            #6
            Ohh, das wäre ein herber Verlust

            Und Downloader gibt es auch keine, die dort funktionieren

            Man kann nur hoffen, falls die Seite tatsächlich abgeschalten werden muß, daß die Scans dann auf einer anderen Seite hochgeladen werden.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4597

              #7
              Mit Google Translate übersetzt - Hervorhebung durch mich.


              19 Jahre und älter

              3.3.3, 3. März 2003. Dieser Tag begann und 3.3.22 wird enden.

              Ich hatte mich mehrmals versammelt, um eine Entscheidung zu treffen, aber es gab immer jemanden oder etwas, das mich von meinem eingeschlagenen Weg abhielt. Diesmal ist es jedoch die endgültige Entscheidung. Ebenso 19 Jahre nach dem Start durch GenPol wird die Website und damit verbundene Dienste wie metryki.genbaza.pl nicht mehr funktionieren.

              Vieles ist in dieser Zeit geschehen. GenPol war in vielen Themen ein Vorreiter und ich bin sehr stolz darauf. Bei GenPol funktionierte lange Zeit das aktivste Diskussionsforum. Seit vielen Jahren verfügen wir über mehr digitale Aufzeichnungsressourcen als jedes Archiv in Polen, einschließlich NAC. Und was besonders wichtig ist: GenPol war viele Jahre lang ein Ort, um den sich Freundschaften und Gruppen kooperierender Menschen gebildet haben. Das Jahrestreffen war für viele die einzige Gelegenheit, Ahnenforscher aus anderen Landesteilen zu treffen.

              All dies dank einer netten Atmosphäre, vielen positiven Menschen. Dank der titanischen Arbeit vieler Freiwilliger, die Fotos in den Archiven machen und sie kostenlos im Internet zur Verfügung stellen. Danke an diejenigen, die gerne geben und nicht nur zeichnen.

              Aber das Leben geht einen langen Weg. Genealogische Gesellschaften gewannen an Stärke und viele sehr interessante Initiativen wurden ins Leben gerufen. Ich werde nur die Treffen in Brzeg erwähnen, die mit ihrem Elan und ihrer Professionalität zu einem unvergleichlichen Modell für andere Organisatoren geworden sind und beispielsweise den Geburtstag von GenPol weit hinter sich gelassen haben. Archive, darunter auch AP, erhielten sehr solide Mittel und begannen auch mit großem Engagement, die Digitalisierung und den Zugang zu Dokumentenbeständen durchzuführen.

              Ich weiß, ich kann aufhören, alles aus meiner eigenen Tasche zu finanzieren. Sie können Spenden sammeln und es am Laufen halten. So endete mein vorheriger Versuch, die Website vor einem Jahr zu schließen. Es war das erste Mal, dass ich um Unterstützung gebeten habe, und Sie haben in kurzer Zeit etwa 6.500 PLN gesammelt, was ausreichte, um den Server für lange Zeit zu bezahlen. Aber Tatsache ist, dass ich mit dem Zufluss neuer Ressourcen meine Serverressourcen erweitern muss und immer öfter um immer mehr Beträge nach Hilfe fragen müsste. Es genügt zu sagen, dass sich die Gebühren an OVH (Servermiete, Domaingebühren) in den letzten zwei Jahren auf 30.023 PLN beliefen. Gleichzeitig habe ich 11.859 PLN an Spenden erhalten und vielen, vielen Dank an alle Spender.

              Serverkosten sind aber nur ein Teil des Themas. Denn – und das muss offen zugegeben werden – alle GenPol-Websites entfernen sich immer mehr von den besten Lösungen in Sachen IT. Mehr als einmal verursachte das System, das Metriken unterstützt, ein Problem auf der Ebene der Registrierung oder des Passwortabrufs. Wir hatten auch einige Angriffe auf unseren Server. Mit jedem Jahr wurde es schwieriger, einen Programmierer zu finden, der helfen wollte. Und es ist nicht einmal mehr eine Frage des Geldes. Und auf immer mehr E-Mails zu antworten "funktioniert bei mir nicht, warum?" es wurde immer zeitaufwändiger. Oft war diese Kommunikation auch sehr unangenehm.

              Das Leben mag kein Vakuum. Als ich meine Lieben über meine Entscheidung informierte, begannen viele Menschen, an alternativen Lösungen zu arbeiten. Die wichtigste Priorität dieser Aktivitäten wird es sein, die Aufzeichnungsressourcen verfügbar zu machen, die nur in metryki.genbaza.pl verfügbar sind, z. B. die Ressource AP Gdańsk. Wir kooperieren derzeit und bei Bedarf werde ich diese Initiativen mit meinem Wissen oder finanziell unterstützen. Wenn ich den heutigen Stand der Entwicklung wirklich einschätze, bin ich überzeugt, dass diese Ressourcen kontinuierlich im Internet verfügbar sein werden. Wahrscheinlich unter einer neuen Adresse, in einem anderen System, aber das werden sie.

              Zu diesem Thema werde ich noch mehr schreiben. Sie können auch Erinnerungen an die Gewinner der Genealogie des Jahres, Menschen, die GenPol mitbegründet haben, sowie an die jüngsten Spender erwarten.
              In Verbindung bleiben.

              Ich grüße Sie herzlich, Tomek Nitsch
              Zuletzt geändert von OlliL; 18.01.2022, 13:58.
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • Stankey26
                Benutzer
                • 17.07.2021
                • 26

                #8
                Durchaus nachvollziehbar, aber sehr bedauerlich. Auf der Seite von metryki.pl gibt es übrigens auch einen Paypal Link...

                Mal gucken, was danach kommt. Hoffe, wenn das gesichert werden kann wie angekündigt in einer anderen Form, bleibt es auch bei der grundlegenden Sytematik und den Dateinamen. Im Zusammenspiel mit PTG für Westpreußen eigentlich bisher für meine Nachforschungen unverzichtbar. Ich bin erst vor nicht allzu langer Zeit "dabei" und wäre ohne das Ganze nicht annähernd so weit gekommen.

                Kommentar

                • schulkindel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.02.2018
                  • 872

                  #9
                  Abgesehen davon, dass man nicht mehr darauf zugreifen kann, wenn man sich die Quelle bei seinen Ahnen notiert hat, fürchte ich auch, dass runtergeladenen Scans aus den Kirchenbüchern, die man für sich gespeichert hat, dann nicht mehr zu öffnen sind, weil sie einen Sperrvermerk haben.
                  Schade, schade! Ich habe etliche Kirchenbuch- und Standesamtseinträge für meine westpreußischen Urgroßeltern und ihre Abkömmlinge bei metryki gefunden.

                  Renate

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4597

                    #10
                    Wenn du sie als Bild gespeichert hast - wie sollte es technisch möglich sein das du sie nicht mehr öffnen kannst..... das geht im Grunde nicht.
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28375

                      #11
                      Hallo Renate,

                      wenn Du die jpg auf Deinem Computer/ Deiner Festplatte hast, dann sind sie Dein
                      Hast Du nur Links gespeichert, solltest Du die Bilder noch schnell alle runterladen. Aber Achtung! Pro 24h sind nur 20 Downloads möglich.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #12
                        Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                        Wenn du sie als Bild gespeichert hast - wie sollte es technisch möglich sein das du sie nicht mehr öffnen kannst..... das geht im Grunde nicht.
                        Das erinnert mich an einen Virus, der sich Anfang der 2000er im Netz verbreitet hatte. Der war auf ein bestimmtes Datum (29. Feb., 11.11. usw) eingestellt und hat dann alle damals bekannten Bilddateien (jpg, gif usw.) auf der Platte geschreddert, und zwar die Dateien selbst, aber auch die Bilder in Word- oder pdf-Dateien. Bei einem Ahnenforscher war nämlich auch die wunderbare Familienchronik davon betroffen. Und mit backups hatte man es damals noch nicht so... war schon schlimm!

                        Kommentar

                        • schulkindel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.02.2018
                          • 872

                          #13
                          Hallo Olli und Christine,

                          OLLIL
                          Wenn du sie als Bild gespeichert hast - wie sollte es technisch möglich sein das du sie nicht mehr öffnen kannst..... das geht im Grunde nicht.
                          Christine
                          wenn Du die jpg auf Deinem Computer/ Deiner Festplatte hast, dann sind sie Dein.
                          Dank Euch beiden.
                          Ich habe das mal ausprobiert, das Bild auf meinem PC gespeichert, mich bei metryki ausgelogt und dann von meiner Festplatte aus das gespeicherte Bild geöffnet. Es funktioniert.

                          Schöne Grüße Renate

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28375

                            #14
                            Na klar funktioniert es! Warum auch nicht?
                            Dafür speichert man es doch ab!
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Stankey26
                              Benutzer
                              • 17.07.2021
                              • 26

                              #15
                              Ich bin die letzten paar Wochen auch sehr fleißig dabei, mir noch neue Dateien herunterzuladen und die Nebenlinien zu erschließen und bin dabei schon mehrere Male über die 20er Grenze gekommen, vor allem kann ich jetzt alle vierstelligen Ziffern, die ich brauche, in- und auswendig.

                              Das Problem ist, dass ich erst vor ein paar Monaten eigentlich richtig damit angefangen habe, da fehlen mir die ein oder anderen Einträge. Gerade die nicht bei PTG erfassten Jahrgänge oder Orte machen es schwierig. Umso schöner wenn man dann noch schnell eine neue Familie anlegen kann. Ich sehe es als sportliche Herausforderung und freue mich so oder so, was ich bis dahin gefunden habe. Aber klar, schön ist anders. Endspurt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X