Spitzenahnen um Grulich (Nordostböhmen) und Grumberg (Nordmähren)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wanderer40
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2014
    • 881

    #46
    Hallo,

    BAP 27.02.1767 Johann Michael, S.d. Josef LINDENTHAL und der Theresia
    COP 26.06.1758 Josef LINDENTHAL, S.d. Elias L. mit Theresia GOTTWALD
    Siehe hierfür auch die Kaufverträge von 1763 (DIG-S099 Josef von Vater Elias) und 1799 (DIG-S101 Michael von Vater Josef).
    Grundbuch Groß Mohrau
    Bei letzterem werden die 4 Erben Michael, Josef, Marianna und Theresia (verehelichte Josef Amler) genannt!



    LG
    Wanderer40
    Zuletzt geändert von Wanderer40; 27.12.2021, 14:21.

    Kommentar

    • Hugo Hentschel
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2012
      • 104

      #47
      Lieber Wanderer40,
      ich danke dir! Ich hatte auf deine Kenntnis der Grundbücher gehofft, um die Lücke zu schließen.
      Hätte ich mal ein Jahr mehr zurückgeguckt bei den Taufen Anscheinend sind die Alterangaben nach 1800 doch noch vorsichtiger zu genießen, als ich es bisher tat. Bei allen Lindenthal-Familienmitgliedern gibt es da Unschärfen von 4 Jahren.


      Mit besten Grüßen aus dem Kreis Herford
      FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
      FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
      FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2342

        #48
        Hallo ihr Lieben!
        Könnt ihr mir evtl. mit einem Link in Bezug Grulich weiterhelfen?-
        Bisher bin ich noch nicht fündig geworden. Das wäre wirklich super!
        Danke!
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 866

          #49
          Hallo fajo,

          was für einen Link hättest du denn gerne?
          Das Archiv wäre so weit ich weiß Zamrsk.

          LG

          Peter
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2342

            #50
            Ein Frohes Neues Jahr euch allen, vor allem bleibt alle gesund!


            ... vielen Dank für den Link, genau der hilft weiter helfen!
            Hatte mal wieder nach einem Jahr aufgeräumt und genau der ist dabei verloren gegangen....


            Darf ich einmal fragen ob sich einer von euch, der in Grulich sucht, auch mit dem Ort um ca. 1942 näher beschäftigt hat oder beschäftigt?


            Lg fajo
            Zuletzt geändert von fajo; 01.01.2022, 19:04.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 866

              #51
              Jepp, ein Gesundes, Neues Jahr auch von mir.

              Kein Ding.
              Ich habe eigentlich eher im Grumberg als in Gurlich gesucht habe die KB dort mal nur überflogen. Von daher kann ich dir da leider nicht viel weiterhelfen fajo.

              LG

              Peter
              Auf der Suche nach den Familien

              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

              in Schlesien, und den Familien

              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

              im Sudetenland.

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2160

                #52
                Moin, und alles Gute zum Neuen Jahr.

                Bei der Suche nach Glasdörfel/Klein-Mohrau bin ich auf dieses Thema hier gestoßen und habe gesehen, dass es hier um Namen geht, die auch bei meiner Suche (Vorfahren des Schwiegersohns) eine Rolle spielen. Doch davon ein andermal mehr.

                Momentan benötige ich einen Tipp, der mich zum gesuchten Kirchenbuch führt.
                Die Bezeichnung des Kirchenbuchs, nach einem mir vorliegenden Geburts- und Taufschein, ist Tom V, Fol. 45, die Pfarrei ist Klein-Mohrau. Beurkundet wird die Geburt von Theresia Stöhr vom 15.10.1869.
                Ich habe nun einiges an Büchern aus dem Archiv heruntergeladen und durchgesehen, die Taufen aus den diversen Varianten von Mohrau/Morava beinhalten, bin aber nicht fündig geworden. Womöglich habe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
                Kann jemand mich zum passenden KB dirigieren? Das würde mich sehr freuen.
                Vielen Dank im Voraus!
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • Wanderer40
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2014
                  • 881

                  #53
                  Hallo fps,

                  bitte sehr, TOM V, folio 45 - Verzeichnis Glasdörfel
                  Geburt am 15.10.1869 in Glasdörfel, Taufe am 16.10.1869 in der (zuständigen) Pfarrkirche Klein Mohrau.

                  LG
                  Wanderer40
                  Zuletzt geändert von Wanderer40; 07.01.2022, 21:43.

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2160

                    #54
                    Herzlichen Dank für den Link, Wanderer40!
                    Da habe ich offensichtlich im falschen Archiv gesucht.....
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • Hugo Hentschel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.06.2012
                      • 104

                      #55
                      Hallo fps,


                      Hieronymus Stör/Stehr und Ignaz Mader/Maader habe ich auch bereits mit den passenden Ehefrauen in meinen Daten. Austausch dazu gerne via PN.


                      Grüße
                      FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
                      FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
                      FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

                      Kommentar

                      • Hugo Hentschel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.06.2012
                        • 104

                        #56
                        Liebe Kolleginnen und Kollegen, mittlerweile habe ich meine Spitzenahnen alle ein paar Generationen weiter nach hinten verfolgen können.
                        Nun habe ich den Fall der Familie Klenner. Der Name geht eigentlich auf Klein zurück und wird über Kleiner zu Klenner. Daher sind alle Variationen in unserem Forschungsgebiet interessant.
                        Konkret geht es mir um

                        Klenner, Johannes
                        Einwohner (ing.) in Glasdörfl bei Klein Mohrau, vermutlich Hof Nr. 6
                        * err. 1703
                        1. oo Anna Maria (korrigiert) ...
                        2. oo Klein Mohrau 13.02.1735 Apollonia Neumann
                        + Glasdörfl bei Klein Mohrau, Mähren 08.04.1760


                        Bisher liegen mir nur zahlreiche Kinder, der Vorname der ersten Frau, seine zweite Ehe und schließlich sein Tod vor. Da im KB Klein Mohrau gut und gerne mal die Altersangaben 4 Jahre abweichen, habe ich zwar schon eine Vermutung zu seiner Herkunft, würde diese aber gerne durch die erste Ehe bestätigt wissen.
                        vermutlich ~ 17.2.1702 als Sohn des Elias Kleiner und der Elisabeth in Glasdörfl
                        Die erste Ehe findet sich nun leider nicht in den KBs Klein Mohrau, Grumberg (jeweils 1719-1733) und auch nicht im KB Grulich (1719-1731) - in Klammern die geprüften Jahrgänge. Die Anfangszeit resultiert aus der Altersangabe bei Tod. Es gibt zwar im KB Grulich eine Ehe, bei der ein passender Klein eine Anna Rosina heiratet, jedoch fehlen da die Bezüge zu Klein Mohrau oder Glasdörfl.
                        Ich vermute die Ehe entweder im KB Woitzdorf, Hannsdorf, Hohenseibersdorf oder Altstadt. Da ich weiß, dass hier einige versierte Kenner dieser KBs sind, hoffe ich, dass ihr da vielleicht schnell eine Idee oder einen Treffer habt. In Betracht kommende Jahrgänge sind 1719-1731.
                        Mit besten Grüßen
                        Zuletzt geändert von Hugo Hentschel; 22.04.2022, 21:49.
                        FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
                        FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
                        FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

                        Kommentar

                        • Wanderer40
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.04.2014
                          • 881

                          #57
                          Hallo,

                          COP 24.11.1727 in Hannsdorf Johann KLEINER, Glasdörfel mit Anna Maria SCHNAUBELT, Glasdörfel

                          Milit Nr 6 - Glasdörfel

                          Hauskauf 1729 Johann KLENNER von Vater Elias KLENNER
                          Hauskauf 1771 Ignaz KLENNER von +Vater Johann KLENNER, selber Buch DIG-S 073
                          Hauskauf 1799 Ignaz KLENNER von Vater Ignaz KLENNER


                          LG
                          Wanderer40
                          Zuletzt geändert von Wanderer40; 22.04.2022, 22:27.

                          Kommentar

                          • Hugo Hentschel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.06.2012
                            • 104

                            #58
                            Lieber Wanderer40,


                            vielen Dank für die Treffer! Das bringt mich erheblich voran. Insbesondere sind in dem "mitteleren" Hauskauf ja auch noch Verwandtschaftsverhältnisse jenseits des Käufers benannt.


                            Grüße
                            FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
                            FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
                            FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

                            Kommentar

                            • Hugo Hentschel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.06.2012
                              • 104

                              #59
                              Liebe alle,
                              nun habe ich mal eine Frage, in welchem Kirchenbuch ein Ort ist. Es geht um die zweite Frau von

                              Olbrich, Carl Josef
                              Bauer in Groß Mohrau, Nr. 28
                              * Groß Mohrau 19.08.1766
                              oo I. Groß Mohrau 24.10.1789 Marianna Lindenthal
                              oo II. Wallbergsdorf 21.11.1796 Theresia Langer
                              + Groß Mohrau 28.02.1854


                              Langer, Theresia
                              zumeist als "aus Wallbergsdorf, Nr. 5" verortet
                              *wahrscheinlich vor 1775
                              Tochter des Langer, Ferdinand
                              als Gärtler aus Wallbergsdorf bezeichnet
                              1812 Ausgedinger in Wallbergsdorf, Nr. 15
                              1814, 1818 verstorbener Scholz von Wallbergsdorf, Nr. 15


                              Während Wallbergsdorf ab 1785/1793 kirchlich mit Woitzdorf eine Einheit bildet, finde ich keine älteren Einträge zu Wallbergsdorf.
                              Woitzdorf findet sich zuvor (offiziell?) im KB Hannsdorf, darin findet sich aber nicht Wallbergsdorf.
                              In dem KB von Hohenseibersdorf von 1735-1785 findet sich zwar die benachbarten Neudorf und Waltersdorf, aber wiederum nicht Wallbergsdorf.
                              Das KB Grumberg verbleibt mit seinen Orten südlich der March, die hier in West-Ost-Richtung fließt.
                              Auch im KB Klein Mohrau, das westlich an Wallbergsdorf anknüpfen müsste, finde ich keine Einträge.
                              Übersehe ich die Einträge in den Kirchenbüchern?
                              FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
                              FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
                              FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

                              Kommentar

                              • Wanderer40
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.04.2014
                                • 881

                                #60
                                Hallo,

                                Über Wallbergsdorf wirst Du vor 1791 nichts finden, da der zum Meierhof Woitzdorf gehörige herrschaftlicher Grund erst 1791 parzelliert wurde.

                                Am 31.12.1791 kauft Ferdinand LANGER Grund Nr. 15.
                                Im Anschluß daran findest Du den Kaufvertrag von 1807 an seinen Sohn Anton LANGER.

                                Theresia LANGER heiratete am 21.11.1796 in Woitzdorf, deren Bruder Anton LANGER am 22.04.1799 (nächster Eintrag unten)

                                Die LANGERs kommen aus Klein Mohrau:

                                COP 22.01.1759 Ferdinand LANGER mit Anna Maria, T.d. Michael WEISER

                                Am 28.12.1758 kauft Ferdinand LANGER das Haus Nr 7 des +Michael WEISER auf 17 Jahre
                                Am 01.01.1776 verkauft Ferdinand LANGER vertragsgemäß das Haus Nr 7 an Josef WEISER, Ausgedingrecht auf 17 Jahre

                                Zwischen 1759 und 1773 (Anton) 7 Kindstaufen in Klein Mohrau, die Theresia LANGER wurde am 18.08.1776 getauft (danach nicht weiter gesucht)

                                Anna Maria LANGER stirbt am 01.04.1807 69-jährig in Wallbergsdorf 15 und am 18.06.1812 Ferdinand LANGER 80-jährig ebendort.

                                LG
                                Wanderer40
                                Zuletzt geändert von Wanderer40; 28.04.2022, 17:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X