Allgemeine Frage zu den Erfurter KB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Allgemeine Frage zu den Erfurter KB

    Hallo,

    eine Frage an die Thüringen-Cracks ims Forum:

    Gibt es so etwas wie ein Register, in dem man nachsehen kann, ob ein bestimmter FN in einem KB überhaupt auftaucht? - Und wenn ja, wo kann man das Register finden?

    Danke für eure Hilfe + lg aus dem verschneiten Erzgebirge, Claudia
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Gurkentopf
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2021
    • 181

    #2
    Hallo Claudia,

    Suchst Du katholische oder evangelische KB?

    Ein Hauptregister wird es wohl nicht geben.

    Gruß Gurke

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Zitat von Gurkentopf Beitrag anzeigen
      Hallo Claudia,

      Suchst Du katholische oder evangelische KB?

      Ein Hauptregister wird es wohl nicht geben.

      Gruß Gurke
      Hallo Gurke,

      ich suche evangelische KB.

      Michael Francke, ein Vorfahr von mir hat 1642 in Erfurt geheiratet. Er stammt aus Erfurt und ich hoffe, an Hand des Namens herausfinden zu können, in welcher Kirche er getraut wurde und vielleicht dadurch noch Informationen über seine Familie zu finden.
      Er kann jedenfalls nicht aus einer armen Familie stammen, sonst hätte er wohl kaum die Tochter des Sömmerdaer Bürgermeisters heiraten dürfen.

      Lg, Claudia
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • gamakichi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2021
        • 478

        #4
        Ich kann zwar nicht direkt antworten, aber Martin Bauer hat etliche Register zu den Erfurter KBs geschrieben von denen ich leider keins besitze.

        Desweiteren, kannst mir mehr Infos zu deinen Frankes geben? Ich habe nämlich auch Fran(c)ke aus Erfurt, der älteste bisher ist Jacob Francke mit Margaretha Waltherhöfer (6 April 1744 in Sankt Michaelis geheiratet).

        Besten Gruß,
        gamakichi

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Zitat von gamakichi Beitrag anzeigen
          Ich kann zwar nicht direkt antworten, aber Martin Bauer hat etliche Register zu den Erfurter KBs geschrieben von denen ich leider keins besitze.

          Desweiteren, kannst mir mehr Infos zu deinen Frankes geben? Ich habe nämlich auch Fran(c)ke aus Erfurt, der älteste bisher ist Jacob Francke mit Margaretha Waltherhöfer (6 April 1744 in Sankt Michaelis geheiratet).

          Besten Gruß,
          gamakichi
          Hallo gama,

          das hört sich ja gut an - bestimmt kann man die Bücher über die Fernleihe bekommen, werde ich gleich mal nachsehen.

          Wegen deiner Franckes hatte wir uns schon mal kurzgeschlossen, als ich noch nicht wusste, dass meine ihren Ursprung in Erfurt haben.
          Leider liegen zwischen meinen und deinen Franckes 100 Jahre. Michael Francke heiratete nämlich 1642 seine Anna Catharina Meinhard in Erfurt und zog einige Jahre und Kinder später mit ihr nach Sömmerda.

          Bei deinem Jacob und seiner Margaretha wird es schwer werden, eine Anbindung zu finden, da die beiden sich offensichtlich "daneben benommen" und deshalb sC heiraten musste.

          Die KB von Erfurt bei FamilySearch online, von St. Michaelis ab 1595, aber das weißt du ja sicher. Bei einigen sogar mit Register(was allerdings nur mit Vorsicht zu genießen ist. - Auf alle Fälle gibt es einige weitere Einträge mit dem Namen Waltherhöfer in St. Michaelis. Vielleicht findest du ja da einen Anknüpfungspunkt.
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • gamakichi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2021
            • 478

            #6
            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
            Wegen deiner Franckes hatte wir uns schon mal kurzgeschlossen, als ich noch nicht wusste, dass meine ihren Ursprung in Erfurt haben.
            Leider liegen zwischen meinen und deinen Franckes 100 Jahre. Michael Francke heiratete nämlich 1642 seine Anna Catharina Meinhard in Erfurt und zog einige Jahre und Kinder später mit ihr nach Sömmerda.

            Bei deinem Jacob und seiner Margaretha wird es schwer werden, eine Anbindung zu finden, da die beiden sich offensichtlich "daneben benommen" und deshalb sC heiraten musste.

            Die KB von Erfurt bei FamilySearch online, von St. Michaelis ab 1595, aber das weißt du ja sicher. Bei einigen sogar mit Register(was allerdings nur mit Vorsicht zu genießen ist. - Auf alle Fälle gibt es einige weitere Einträge mit dem Namen Waltherhöfer in St. Michaelis. Vielleicht findest du ja da einen Anknüpfungspunkt.
            Ach! Ich erinnere mich, dass wir darüber bereits geschrieben haben...

            Was bedeutet, dass Jacob und Margaretha "sC" heiraten mussten?

            Von den Registern habe ich bisher noch keinen Gebrauch gemacht, da ich wohl noch nicht wirklich über sie gestolpert bin.

            Wenn du über die Fernleihe was bekommst, kannst du es mich ja wissen lassen, kann ich wohl evtl. auch gebrauchen.

            Besten Gruß,
            gamakichi

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #7
              Zitat von gamakichi Beitrag anzeigen
              Ach! Ich erinnere mich, dass wir darüber bereits geschrieben haben...

              Was bedeutet, dass Jacob und Margaretha "sC" heiraten mussten?

              Von den Registern habe ich bisher noch keinen Gebrauch gemacht, da ich wohl noch nicht wirklich über sie gestolpert bin.

              Wenn du über die Fernleihe was bekommst, kannst du es mich ja wissen lassen, kann ich wohl evtl. auch gebrauchen.

              Besten Gruß,
              gamakichi
              Hallo gama,

              "sC" heißt in aller Stille, heißt, dass entweder die Braut keine Jungfrau mehr, vielleicht schon schwanger war etc.
              Hier der originale Eintrag des Traueintrages - link - rechte Spale, 2. Trauung von oben.

              In der Jenaer Unibibliothek stehen die Bücher von Martin Bauer und können über die Fernleihe ausgeliehen werden.

              Lg, Claudia
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • gamakichi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2021
                • 478

                #8
                Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                "sC" heißt in aller Stille, heißt, dass entweder die Braut keine Jungfrau mehr, vielleicht schon schwanger war etc.
                Hier der originale Eintrag des Traueintrages - link - rechte Spale, 2. Trauung von oben.

                In der Jenaer Unibibliothek stehen die Bücher von Martin Bauer und können über die Fernleihe ausgeliehen werden.
                Gut zu wissen!

                Da ich nicht im Lande bin, weiß ich nicht ob die Auslandsbibliotheken sowas wie Fernleihe, besonders zu solchen Titeln, haben... Muss ich mal gucken.

                Gruß,
                gamakichi

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  #9
                  Zitat von gamakichi Beitrag anzeigen
                  Gut zu wissen!

                  Da ich nicht im Lande bin, weiß ich nicht ob die Auslandsbibliotheken sowas wie Fernleihe, besonders zu solchen Titeln, haben... Muss ich mal gucken.

                  Gruß,
                  gamakichi
                  Ich weiß nicht, ob das alle Auslandsbibliotheken betrifft, aber meine Nichte studiert zZ in Schottland und bestellt sich regelmäßig irgendwelche ausgefallenen Bücher zur deutschen Geschichte. - Es dauert zwar im Moment etwas länger, aber bisher habe ich ihr noch keins der Bücher kopieren müssen, weil sie es nicht schicken konnten.

                  Lg, Claudia
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • gamakichi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2021
                    • 478

                    #10
                    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht, ob das alle Auslandsbibliotheken betrifft, aber meine Nichte studiert zZ in Schottland und bestellt sich regelmäßig irgendwelche ausgefallenen Bücher zur deutschen Geschichte. - Es dauert zwar im Moment etwas länger, aber bisher habe ich ihr noch keins der Bücher kopieren müssen, weil sie es nicht schicken konnten.
                    Dann schau ich mal! Die Person die ich bisher gefragt hatte kennt das Konzept davon nämlich gar nicht...

                    Gruß,
                    gamakichi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X