Meinungen zu Foto: Cricket in Greifswald ca. 1910?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohannesF
    Benutzer
    • 11.09.2021
    • 35

    Meinungen zu Foto: Cricket in Greifswald ca. 1910?

    Ich habe von meinem Urgroßvater Ludwig nur eine Handvoll Fotos. Eines davon ist ein vergleichsweise großes und auf einen Papprahmen aufgeklebtes Bild einer Sportveranstaltung.



    Seine Tochter hat auf der Rückseite die Lebensdaten ergänzt, aber es gibt keinen Hinweis auf das Aufnahmedatum. Anhand der Haarlänge schätze ich es auf 1910, plusminus ein paar Jahre. Ludwig stammt aus Anklam und war damals Lehrer in Greifswald. Ich weiß nicht viel konkretes über sein Leben, aber mir ist zumindest kein anderer Wohnort bekannt, wobei natürlich die Frage bleibt, wo man damals zum Lehrer ausgebildet wurde.


    Na jedenfalls würde ich gerne Näheres über dieses Foto erfahren. Mit seinem ca. DIN-A4 großen Papprahmen wirkt es schon so, als wäre es nicht einfach irgendein Schnappschuss. Es sind 26 Männer abgebildet, die u.a. Holzschläger halten, die für mich nach Cricket-Schlägern aussehen. Es sind aber auch Basketbälle im Bild, Fahnen, Tambourine. Einige der Männer wirken durchaus sportlich angezogen, die Sitzenden in der vorderen Reihe mit Weste und Taschenuhr eher nicht.


    Kann sich jemand einen Reim drauf machen, was hier abgebildet ist? Gab es damals Cricket als Sportart in Preußen außerhalb Berlins? Oder handelt es sich um ein Sportfest der Schule?
    Angehängte Dateien
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    w
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3



      beachte hosenträger, gürtel etc..
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Dickel
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2011
        • 355

        #4
        Hallo Johannes,
        es könnte sich um Schlagball, eine vor 100 Jahren in Deutschland sehr populäre Sportart, handeln.

        Heutzutage gibt es zwar noch eine deutsche Meisterschaft im Schlagball, aber nur noch mit 2 Mannschaften, Langeoog und Spiekeroog...

        Siehe auch http://www.schlagball.org/

        Viele Grüße,
        Thomas

        Kommentar

        • JohannesF
          Benutzer
          • 11.09.2021
          • 35

          #5
          Danke für die Antworten! Schlagball als Sportart kannte ich noch gar nicht. Die Schlagball-Schläger sehen aber eher nach Baseball aus, während das auf meinem Foto schon relativ deutlich Cricket-Schläger sind.


          Fürs erste lässt sich das also wohl nicht lösen. Aber vielleicht stößt ja später noch jemand auf diesen Eintrag hier und kann etwas dazu ergänzen.

          Kommentar

          • hmw
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2016
            • 1369

            #6
            Hallo Johannes,

            Cricket war im frühen 20. Jh. in Deutschland durchaus verbreitet, der Sport ist sogar noch vor dem Fußball aus England auf das Festland gekommen. Viele Vereine hatten damals beide Sportarten im Angebot, es gab zeitweise (vor Gründung des DFB) auch einen gemeinsamen Verband: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsc...d_Cricket_Bund Zu Cricket in Greifswald konnte ich nichts finden, aber es könnte dort durchaus einen Verein gegeben haben. Vielleicht gibt ein Adressbuch darüber Aufschluss? Für ein Schulfest sind die Herren wohl etwas zu alt. Eine Studentenverbindung wäre ggf. noch möglich, aber dafür ist wohl zu wenig Couleur auf dem Bild.

            Ich glaube übrigens nicht, dass auf dem Bild ein Basketball zu sehen ist - der Sport kam erst später nach Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/Basketball_in_Deutschland). Ich tippe eher auf einen Medizinball und einen Fußball.

            Sportliche Grüße
            Martin

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              es könnte auch in einer lehrerbildungsanstalt oder einer schule entstanden sein.
              kannst du durch zeitungsartikel seinen lebensweg eingrenzen?
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • hmw
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2016
                • 1369

                #8
                Nachtrag: 1911 wurde mit dem SV Greif Greifswald der erste Fußballverein der Stadt gegründet (https://de.wikipedia.org/wiki/Greifswalder_SC), davor muss es schon den Greifswalder Turnerbund gegeben haben. Zu diesem gibt es u.A. eine Chronik im Stadtarchiv Greifswald: https://ariadne-portal.uni-greifswal...4-17779-302681 Daraus sollte hervorgehen, ob im Turnerbund auch Cricket gespielt wurde.

                Gruß
                Martin
                Zuletzt geändert von hmw; 28.12.2021, 21:15.

                Kommentar

                • LutzM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2019
                  • 3028

                  #9
                  Geschichte Sportbund Greifswald
                  Lieben Gruß

                  Lutz

                  --------------
                  mein Stammbaum
                  suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X