Adamow bei Lodz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    Adamow bei Lodz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor/bis 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Adamow, 51.77182347249373, 19.690681151319
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): div.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    vielleicht kennt sich jemand in dieser Gegend aus?
    Auf Grund meiner bisherigen Informationen gehe ich ja mal nicht davon aus,
    dass es in Adamow einen Friedhof gab. Wo könnte, müsste dann ein Grab eben eines Bewohners von dort zu finden sein?
    Gibt es vielleicht sogar jemanden, der Bilder von Grabsteinen kennt oder
    anfertigen könnte?


    Was ich habe ist eine Namensliste der Bewohner "Löwenstadt-Land" (heute Brzeziny), hier ein Auszug des Namens Lerke, fast alle in Adamow und Helenow (?). Eventuell ist der Friedhof, bzw, das/die Grab/Gräber dort zu suchen?



    Viele Grüße
    Torsten
    Zuletzt geändert von BOR; 12.12.2020, 09:28.
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Torsten,

    Info zB hier: http://www.kultura.lodz.pl/pl/poi/89 oder hier: http://www.cmentarzeewangelickie-lodzkie.pl/adamow.htm

    google transl
    Der evangelische Friedhof in Adamów ist schwer beschädigt. Hartnäckige Touristen finden dort jedoch Grabsteine ​​aus dem 19. Jahrhundert.
    Beschreibung

    Heute wird eine erhebliche Anzahl von Gräbern und Grabsteinen zerstört oder existiert nicht mehr, einige der Betonrahmen bleiben erhalten. Mit ein wenig Beharrlichkeit finden Sie jedoch Tafeln aus dem 19. Jahrhundert. Auf zwei (von 1871 und 1910) Inschriften in deutscher Sprache. Es gibt auch Gräber deutscher Soldaten, die im November 1914 während der Schlacht von Brzeziny mit der russischen Armee starben. Der Friedhof war von einer niedrigen Feldsteinmauer umgeben, die in großen Fragmenten bis heute erhalten geblieben ist.

    Der Friedhof liegt in einer ruhigen Gegend, umgeben von Bäumen.

    Leider wird der Friedhof vernachlässigt und muss gereinigt werden.
    Datum oder Uhrzeit der Erstellung

    1867 (19. Jahrhundert)
    Baumaterial
    Die Überreste der Grabsteine ​​bestanden aus Stein.
    Geschichte

    Der ursprüngliche evangelische Friedhof befand sich neben dem katholischen Friedhof, der 1816 von Izabella Ogińska bewilligt wurde. 1867 wurde der Friedhof um von den Evangelikalen gestiftetes Land erweitert und drei Jahre später (1870) von einer Mauer umgeben.

    Karte: https://mapy.zabytek.gov.pl/nid/?bbo...4327.759950206

    Hier http://eduardkneifel.eu/data/Die_eva..._Brzesziny.pdf
    taucht auch ein paar Mal der Name Lerke auf.

    Frdle. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 12.12.2020, 11:45.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • BOR
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2016
      • 2023

      #3
      Hallo Thomas,


      vielen Dank, ich ackere mich mal da durch.
      ... und irgendwann fahr ich da mal hin.


      Viele Grüße
      Torsten
      Viele Grüße
      Torsten

      Ständige Suche:
      Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
      Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
      Lerke (Nowosolna)

      Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

      Kommentar

      • Adamowski
        Benutzer
        • 18.09.2021
        • 28

        #4
        Der Friedhof in Adamow liegt am westlichen Ortsrand. Die Umfassungsmauer besteht aus kniehoch locker aufgeschichteten Feldsteinen. Es sieht allerdings sehr erbarmungswürdig aus. An Grabsteinen sind nur zwei noch überirdisch sichtbar und einigermaßen leserlich, Namen:
        Michael Lehrke
        Jakob Hauser

        Ich war im September 2020 dort, in der Hoffnung, noch Grabsteine oder Fragmente mit unserem Namen (Jäck) zu finden - vergeblich. Ich wollte aber auch nicht graben, das ist wohl auch strafbar in Polen.

        Es gibt eine polnische Facebook-Seite über den ev. Friedhof in Brzeziny. Dort sind seit diesem Jahr einige Leute aktiv und bringen den dortigen Friedhof in Ordnung, also Grabsteine suchen, Fragmente zusammensetzen, aufrichten, Schrift erneuern, Wildwuchs vom Friedhof entfernen, Einfassungen wieder sichtbar machen... Ich war begeistert und hätte gute Lust, in Adamow, wo definitiv meine Urgroßeltern bestattet sind, Gleiches zu tun. Ich werde mich mal bei Gelegenheit mit den polnischen "Friedhofsrettern von Brzeziny in Verbindung setzen.

        Im Anhang noch ein paar Fotos, aufgenommen von mir selbst im September 2020.

        Schöne Grüße
        René
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Adamowski
          Benutzer
          • 18.09.2021
          • 28

          #6
          Sorry, ich hatte ein paar Bilder doppelt hochgeladen... hier noch ein paar andere...
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Adamowski
            Benutzer
            • 18.09.2021
            • 28

            #7
            @BOR
            Hallo Torsten,

            wenn du nach Lerke forschst, neben dem Grabstein für Michael Lehrke in Adamow gibt es in Galkowek einen fast makellos erhaltenen Obelisken aus rotem Granit für Adolf Lerke, schau auf den Fotos.

            Der evangelische Friedhof in Galkowek wird auch - ich vermute von ortsansässigen Leuten - ganz gut gepflegt.

            Ist dir bei deinen Lerkes einer (in Adamow) untergekommen, der mit einer Bertha, geb. Jäck, geb. in den 1890er Jahren verheiratet war ? Die Bertha war eine Schwester meines Großvaters, sie hatten drei Kinder: Alfred, Helmut und Gertrud. Sie sind 1945 nach Finsterwalde bzw. Senftenberg gekommen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • EmilErich
              Erfahrener Benutzer
              • 13.06.2018
              • 131

              #8
              Gruppe Ewa - Lodz - Brzeziny

              Hallo René,

              da fällt mir jetzt wieder was ein.

              Ab 2017 hatte ich Kontakt in einem Forum mit Ewa M. wir schrieben auf Polnisch ich mit Übersetzungsprogramm polnisch war im Forum unerwünscht, obwohl ich alles deutsch/polnisch einstellte. Sie bot mir Hilfe in allen meinen Bereichen an, man konnte im Forum keine PN schreiben, meine E-Mail Adresse im Text (z.B. xxx(at)xxx.de) wurde gelöscht, bitte um Kontakt Daten wurde vom Admin ignoriert.

              Hast Du mittlerweile Kontakt mit der „Gruppe EWA“ in Lodz bez. Brzeziny, es stellte sich später für mich heraus, dass Ewa M. aus dem Forum die Gleiche war wie die Leiterin der Gruppe Ewa. Die Gruppe hat Jahre Arbeit in das Projekt Brzeziny bez. Vorarbeit geleistet. Es ist nicht so einfach, einen Friedhof herzustellen, es muss erst einmal die Bevölkerung dafür gewonnen werden, vermittelt werden das nicht alles an bez. alle deutschen schlecht waren, dass um 1939 nur ca. 2% deutsche Wurzeln in Brzeziny-Löwenstadt hatten, hinzu kommt das es in Polen ca. 61 000 Evangelikale gibt bei ca. 38 000 000 Einwohner.

              Wer Wunder will, muss Wunder tun .............. !
              Zuletzt geändert von EmilErich; 30.11.2021, 06:50.
              Mit freundlichen Gruß

              Kommentar

              • Balthasar70
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2008
                • 2640

                #9
                Hallo Torsten,

                ein Zufallsfund in dieser Datenbank:



                Nachname, Vorname: Lerke, Edmund, Adolf
                Geburtsdatum: ??.??.1907
                Geburtsort: Adamow, Lodz, Polen
                Identifikationsnr.:762876
                Gruß Balthasar70

                Kommentar

                Lädt...
                X