Königliche Oberförsterei in Steinbusch / Kreis Arnswalde / Neumark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMOLL
    Benutzer
    • 23.05.2020
    • 37

    Königliche Oberförsterei in Steinbusch / Kreis Arnswalde / Neumark

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Steinbusch Kr. Arnswalde

    Hallo,
    hat jemand Informationen zur Königlichen Oberförsterei in Steinbusch (poln. Glusco)?
    Mein Ur-Ur-Großvater Carl Moll war dort "herrschaftlicher Kutscher" und wohnte im angrenzenden Werder.
    Gibt es evtl. Archivunterlagen, falls ja, wo?
    Freue mich über jeden Hinweis.
    VG Michael
  • Blättchen
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2021
    • 151

    #2
    Hallo,

    die Neumark gehörte ja bis 1945 zur preußischen Provinz Brandenburg und es gibt zur Oberförsterei Steinbusch, Kr. Arnswalde, einen sehr kleinen (Rest-) Bestand bestehend aus nur einer Akte und ein paar Karten im Brandenburgischen Landeshauptarchiv (BLHA).

    Akte:
    3B III F 3679; Beschäftigung von Erwerbslosen und Notstandsarbeiten im Forstamt
    Laufzeit 1932 bis 1935

    Karten:
    3B Karten 132 A; Wirtschaftskarte der Oberförsterei Steinbusch; 1921
    3B Karten 10 B; Wirtschaftskarte der Oberförsterei Steinbusch; 1930

    Du könntest außerdem in der Forstregistratur der Regierung Frankfurt (Oder) - Abteilung III Direkte Steuern, Domänen und Forsten - mal nachsehen:


    Klicke ganz links (gelb unterlegter Bereich) auf "Im Archivplan lokalisieren", dann runterscrollen bis zu (dunkel unterlegt) 3. Forstregistratur, an dem kleinen + öffnen, vielleicht findest Du unter 3.1 Generalia -> 3.1.1. Forstverwaltung und Forstbedienstete Deinen Ahnen.

    Davon ist wahrscheinlich nichts online und ich weiß nicht, in welchem Umfang man im BLHA für Dich recherchieren würde. Du müsstest wahrscheinlich hinfahren oder jemanden beauftragen.
    Zuletzt geändert von Blättchen; 17.12.2021, 21:16.
    Viele Grüße

    Blättchen

    Kommentar

    • Blättchen
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2021
      • 151

      #3
      Hallo nochmal,

      es gibt auch Personalia der Regierung Frankfurt (Oder) - Abteilung III Direkte Steuern, Domänen und Forsten, aber darin ist keine Akte auf den Namen Moll (das kannst Du wieder mit "Im Archivplan lokalisieren" überprüfen).

      In der Provinz Brandenburg gab es zwei Regierungsbezirke, benannt nach den Sitzen Potsdam und Frankfurt (Oder). Die Neumark gehörte zur Regierung Frankfurt.
      Viele Grüße

      Blättchen

      Kommentar

      • MMOLL
        Benutzer
        • 23.05.2020
        • 37

        #4
        Hallo Blättchen,

        vielen Dank für die Hinweise. Ich schaue das alles mal durch. Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt :-)

        VG Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X