(Nieder)Schönau, Kreis Oels-Filmbestellung Mormonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erich82
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 591

    (Nieder)Schönau, Kreis Oels-Filmbestellung Mormonen

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage an Euch. Mein Ururgroßvater ist im Dezember 1888 in Nieder-Schönau (damals Kreis Oels) geboren. Im Laufe der Zeit gab es einige verwaltungstechnische Änderung was Landkreisgrenzen und Standesamtszugehörigkeit anbelangt. Zum Zeitpunkt der Geburt war das Standesamt Ulbersdorf zuständig.

    Wenn ich das aber richtig recherchiert habe, heißt Schönau heute Lipka und gehörte 1945 zur Gemeinde Kunzendorf.



    Bei den Mormonen habe ich jetzt folgende Filmrolle gefunden:



    Da steht, das in den Rollen neben dem eigentlichen Standesamt Schollendorf auch die Unterlagen von Kunzendorf sind.

    Denkt ihr, ich kann davon ausgehen, in diesen Rollen nun auch den Eintrag von 1888 zu finden??? Die Bücher für (Nieder)Schönau müßten doch 1945 in Kunzendorf gewesen oder?

    Gruß Erich
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Erich,

    schau mal unter: http://kartenmeister.com/preview/Results.asp. Suche dort den Ort und man sieht die nächste Pfarrei und suche dann bei den Mormonen nach den Filmen. Oder lies mal hier: http://www.christoph-www.de/filmelesen.html
    Viele Grüße
    U.Christoph

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      [Ober- und Nieder-]Schönau = Lipka, Kreis Oels, gehörte zum Standesamtsbezirk Ulbersdorf. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsunterlagen. Es gehörte zum ev. Kirchspiel Mühlwitz. Das Staatsarchiv Breslau hat hiervon Taufbücher von 1842 bis 1879 und Bestattungsbücher von 1855 bis 1919.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • jaro0909
        Neuer Benutzer
        • 28.08.2012
        • 1

        #4
        Hi

        Oficjalny serwis internetowy Gminy Dziadowa Kłoda - aktualne wydarzenia i wiadomości z życia Gminy, informacje praktyczne, turystyka, biznes i wiele innych
        Zuletzt geändert von jaro0909; 29.08.2012, 01:16.

        Kommentar

        Lädt...
        X