Bildarchiv von Gruppenfotos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einherier
    Benutzer
    • 01.03.2015
    • 16

    #16
    Eine tolle Idee, die hier im Raum steht. Sollte es zur Realisierung kommen, würde ich mich gerne beteiligen, denn ich hatte bereits die gleiche Idee, allerdings fehlt mir das Wissen, so etwas umzusetzen.

    Ich habe mal auf dem Trödelmarkt ein Gruppenbild einer Artillerie Kompanie aus Jüterbog von 1912 erstanden. Aufgrund der Größe sind die Gesichter gut erkennbar, unter dem Bild stehen alle Namen.
    Anschließend habe ich solche Bilder schon öfter auf Ebay gesehen, in der Hoffnung, ein solches von der Einheit meines Urgroßvaters zu finden.

    Was es bedeuten würde, ein 100 Jahre altes Bild eines Vorfahren über ein solches Archiv zu entdecken, kann sich wohl jeder Ahnenforscher vorstellen und ich denke es wäre eine große Bereicherung für uns alle.

    Kommentar

    • TomQuoVadis
      Benutzer
      • 04.04.2016
      • 97

      #17
      @Einherier

      Das mit dem Raspberry habe ich zwar geschafft, dass ich einen eigenen Webserver zu Hause habe. Auch eine Ordnerstruktur habe ich angelegt und alle Welt kann darauf zugreifen, ABER:
      Alle anderen Dinge wie Suchfunktion, Bilder zu Verschlagworten, usw. hat mir wieder zu viel Zeit geraubt.

      Aus diesem Grund versuche ich es momentan mit dem kostenlosen "Tumblr".
      Dort kann man Bilder hochladen, Schlagworte hinzufügen oder dem Bild einen Text anheften. Der riesen Vorteil für mich sind die Schlagworte (bzw. die Tags mit der #).

      Das hat für mich z.B. den Vorteil, wenn ich viele Bilder einer Stadt habe, dann bekommt jedes Foto z.B. die Markierungen "Straße, Was für ein Gebäude, welches Jahr".
      Und wenn ich dann auf Straßexyz klicke, werden mir alle Bilder zu dieser Straße angezeigt.
      Oder man klickt auf das Schlagwort Schule und bekommt alle Schulen von allen Jahren angezeigt.

      Genau so könnte man es Gruppenbilder oder Soldatenfotos händeln.
      Wenn man das mit den #Tags richtig durch zieht, dann kann man auf "5. Kompanie" klicken und bekommt alle Gruppenfotos der 5. Kompanie.

      Ist auch nur ein Vorschlag in die Runde.
      Wer es noch nicht kennt: hier kann man etwas damit herumspielen:
      Hier werden viele Bilder von Pasewalk gezeigt. Sämtliche Bilder sind von mir und beginnen im Jahr...
      Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
      Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
      Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern

      Kommentar

      • Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1145

        #18
        Hallo zusammen,

        beim Thema Bildarchiv von Gruppenfotos gibt es keine Neuigkeiten oder?

        Ich habe nämlich gerade beim Digitalisieren von Fotos aus einem Nachlass das angehängte Foto gefunden, kann damit aber persönlich nichts anfangen.

        Es ist Teil einer Postkarte an meine Urgroßmutter in Kriegsdorf (Valsov - Sudetenland) mit dem folgenden Text:

        Zur Erinnerung an die Mili-
        täreinquartierung am 17. VIII.
        1930 von Ihrem ergebenen
        Rudolf Beutel

        Auf dem Schild der Truppe steht (meiner Ansicht):
        5/40 er
        Manevry
        ~1930~

        Möge es jemanden helfen.

        LG Benjamin
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • HerrMausF
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2017
          • 733

          #19
          Hallo,


          ich fände solch ein Projekt auch super, sehe da technisch auch nicht einmal Schwierigkeiten, anders sieht es wieder rechtlich aus. Vor 10 Jahren wäre das im Internet noch kein Problem gewesen aber jetzt mit DSGVO im Nacken... naja, müsste Hosting und Betreiber einen Sitz im Ex-Eu Ausland haben.

          Kommentar

          Lädt...
          X