"Hoffnung" im Staatsarchiv Breslau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #46
    Hallo, Kasstor!

    DANKE für's Nachgucken! - Ist doch klar, dass bei meinem "glücklichen Händchen" in Breslau und drumrum ausgerechnet dieser Geb.-Jahrgang in Groß Strehlitz fehlt.

    Ich war inzwischen etwas an der frischen Luft und mache mich jetzt wieder auf die Suche nach der Geb.-Urkunde vom Paul Fritz; irgendwo muss die doch zu finden sein ...
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #47
      SO, Ihr Lieben,

      man reiche mir bitte den Übel-Kübel bzw. die Baldrian-Tropfen

      StAmt II : kein Paul Fritz zwischen dem 12.09. und 01.10.1906
      StAmt III: lückenhafte Unterlagen, die natüüüüürlich nur bis zum 26.06. reichen
      StAmt IV: kein Paul Fritz zwischen dem 12.09. und 02.10.1906, wobei es da reichlich Kinder gibt, die an der Gräbschenerstraße geboren sind; IV kann demnach nicht falsch sein.

      Kann mir bitte jemand sagen, was ich jetzt noch tun kann oder soll ???
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #48
        Was ist denn das Problem?
        Im STA-Eintrag wird noch weniger drin stehen, als im kirchlichen Taufeintrag (den du ja jetzt hast).
        Слава Україні

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #49
          Das "Problem" ist, dass ich nicht verstehe, warum ich keine StAmt-Urkunde finde, in der eventuell stehen könnte, dass die Agnes Köchin oder Dienstmagd ist.
          Wenn das irgendwo stehen würde, könnte ich sicher sein, dass beide Kinder zur späteren "Frau Hoecke" gehören.

          Zudem würde die Geburts-Urkunde des Paul Fritz vielleicht einen Hinweis dazu geben, in welchem StAmt ich nach der Heirat Hoecke-Schimraschzik suchen muss. - Sie scheint 1906 und 1907 in der Gräbschenerstraße zu wohnen, die offenbar zum StAmt IV gehört, während er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Viktoriastraße gewohnt hat, die zum StAmt II gehört.

          Falsch gedacht ???
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4700

            #50
            Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
            Das "Problem" ist, dass ich nicht verstehe, warum ich keine StAmt-Urkunde finde, in der eventuell stehen könnte, dass die Agnes Köchin oder Dienstmagd ist.
            Wenn das irgendwo stehen würde, könnte ich sicher sein, dass beide Kinder zur späteren "Frau Hoecke" gehören.
            ???
            In der Sterbeurkunde von Fritz Paul steht doch das sie Köchin ist und in der Gräbschenstr. 108b wohnt (gleiche Adresse aus dem Taufeintrag von 1906).
            Слава Україні

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #51
              Ich habe die Höcke-Beiträge jetzt nicht durchforstet, gibt es Hinweise auf Kinder von Gustav und Agnes?


              Wenn nicht, kann die Ehe ja auch noch nach 1914 oder sogar nach 1920 geschlossen worden sein. ( natürlich auch mit Kindern, 1920 war sie dann ja wohl 37).


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #52
                , sonki, meinerseits, natürlich hast Du recht!

                Jetzt gilt es dann die Hoecke-Heirat zu finden, aber nicht mehr heute, denn vor lauter Urkunden und Blätterei kann ich offenbar nicht mehr "klar" denken!
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #53
                  Hoecke-Schimraschzik

                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Ich habe die Höcke-Beiträge jetzt nicht durchforstet, gibt es Hinweise auf Kinder von Gustav und Agnes?

                  Wenn nicht, kann die Ehe ja auch noch nach 1914 oder sogar nach 1920 geschlossen worden sein. ( natürlich auch mit Kindern, 1920 war sie dann ja wohl 37).

                  Thomas
                  Entschuldige, Kasstor; ich hatte diesen Beitrag übersehen

                  Nein, ich habe bislang keinen Hinweis auf Kinder aus dieser Ehe. - Natüüüüürlich kann die Hochzeit auch nach 1914 oder noch später stattgefunden haben. - Gustav ist Jahrgang 1877, was ja auch absolut gar nichts bedeutet ...

                  Online sind die Heiraten ja eh nur bis 1913, also ist mein Ziel, erstmal diese Jahrgänge zu durchforsten. Wenn ich da nichts finde, bleiben nur noch die kirchlichen Heirats-Bücher (Maria Magdalena???), wobei ich da noch nicht geguckt habe, welche Jahrgänge dabei zu finden sind.
                  Wenn ich nirgends etwas finde, habe ich wenigstens getan was man tun konnte und muss mir keine "Vorwürfe" machen .

                  Ich kann mir nur 'nen Wolf suchen, in Breslau brauche ich nirgends nachzufragen, denn ohne konkretes Datum erfährt man da gar nichts.
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4700

                    #54
                    Hallo,

                    Also am 24.12.1882 wird in Groß Strehlitz die Agnes Eva Bertha geboren und am 06.01.1883 getauft. Eltern sind August Schimraszczyk und Marie Graf.


                    Leider ohne Hinweis auf eine eventuelle Heirat im Taufeintrag. Der Film mit Heiratsregister (für die Zeit nach 1900) scheinbar noch nicht digitalisiert oder freigegeben (Datenschutz?).

                    P.S. Der Nachname wird bei den Taufen 1884 von Paul Andreas Franziskus & 1887 von Martha Helene gleich nochmal anders geschrieben - irgendwas wie Szemrasczyk.
                    Zuletzt geändert von sonki; 02.10.2018, 07:06.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #55
                      Hallo, sonki!

                      Ganz sicher hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Du ein SCHATZ bist! Ich tu's auch ; vielen, vielen Dank für diesen Fund!!!

                      Ja, der Nachname; da sie die Sterbe-Urkunde von Paul Fritz selbst unterschrieben hat, nehme ich an, dass Schimraschzik richtig ist, obwohl man das so nicht erwarten würde.

                      Auf ihrer "eigenen" Sterbe-Urkunde aus 1933 ist auch kein Vermerk zur Heirat zu finden .

                      Es ist kühl draußen, es regnet auch, die Welt sieht ziemlich trübe aus, also kann man doch "gut" Seite für Seite die Heirats-Urkunden Breslau II und IV angucken und nach etwas suchen, was man voraussichtlich nicht finden wird (siehe Geb.-Urkunde von Paul Fritz) ...
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #56
                        Erich Schimraschzik

                        Ihr Lieben,

                        frau freut sich doch, wenn sie nach stundenlangem Fischen im Trüben ( = Hoecke-Heirat) wenigstens bei der Geburt des unehelichen Erich einen Treffer landen kann

                        Wäre aber doch auch zuuuuu schön gewesen, wenn es einen Randvermerk zum Tod gegeben hätte
                        Angehängte Dateien
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4700

                          #57
                          Hallo,

                          diese Urkunde hatte ich dir ja schon vor einigen Tagen hier verlinkt - allerdings mit Quelle Ancestry (Nebenregister). Du hast nun bei archeion die Hauptregister erwischt wo es noch Randvermerke gibt - ist natürlich noch besser. Aber die Suche hättest du natürlich mit der Nummer aus dem Nebenregister beschleunigen können.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #58
                            Geburt Erich

                            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            diese Urkunde hatte ich dir ja schon vor einigen Tagen hier verlinkt - allerdings mit Quelle Ancestry (Nebenregister). Du hast nun bei archeion die Hauptregister erwischt wo es noch Randvermerke gibt - ist natürlich noch besser. Aber die Suche hättest du natürlich mit der Nummer aus dem Nebenregister beschleunigen können.
                            Hallo, sonki!

                            So hab ich's ja auch gemacht ; mal wieder blöd ausgedrückt, sorry!
                            Das stundenlange Suchen bezieht sich auf die Heirat Hoecke-Schimraschzik, die ich nach wie vor nicht gefunden habe. - Inzwischen habe ich aber auch entdeckt, dass bei den Heirats-Urkunden immer mal wieder einige Lücken vorhanden sind. Heißt also eigentlich gar nichts, wenn man nichts findet ....
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              #59
                              Hallo Scheuck,


                              Ich lese hier hin und wieder mit.

                              Bist du dir sicher, dass du ggf in den evg. KB eine Trauung Hoecke/Schimraschzik findest, wenn beide katholisch waren? Dazu müsstest du dann in eine Filiale in deiner Nähe fahren, um diese dann dort durch zu suchen. Zudem sind soweit ich gesehen habe auch noch nicht alle mit Kamera/Schlüssel-Symbol versehen.


                              LG Silke
                              Zuletzt geändert von Silke Schieske; 02.10.2018, 17:43.
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • scheuck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2011
                                • 4383

                                #60
                                Hallo, Silke!

                                Dass der Gustav Hoecke katholisch war, ist eigentlich ausgeschlossen, denn der ist am 25.02.1877 bei Maria Magdalena evangelisch getauft.

                                Vorerst suche ich ja auch nach der Heirat nicht in den Breslau-KBs, sondern in den Standesämtern. - Inzwischen habe ich auch kapiert, dass die Suche nach einer kirchlichen Heirat wohl noch aussichtsloser sein wird als bei den Standesämtern. Ich weiß nicht, ob sie katholisch oder evangelisch geheiratet haben, wobei es für die kath. KBs eh nichts online gibt.

                                DANKE für's Mit-Denken!
                                Herzliche Grüße
                                Scheuck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X