"Hoffnung" im Staatsarchiv Breslau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    "Hoffnung" im Staatsarchiv Breslau?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1941
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): "alles"
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Ihr Lieben,

    , ich "muss" meinen Gustav Wilhelm Eberhard Hoecke nochmal vorholen

    Nachdem ich alles nochmal x-fach be- und durchdacht habe, bleibt eigentlich nur noch das Staatsarchiv Breslau, um eventuell etwas Licht in die Sache zu bringen, aber ...

    "Lohnt" sich das wirklich bzw. hat das überhaupt "Sinn" mit meinen spärlichen Angaben???

    Ich weiß,
    - dass er am 08.02.1877 in Breslau geboren ist
    - wer seine Eltern und Geschwister sind
    - dass er Inhaber eines Zeichen-Ateliers gewesen ist
    - dass er laut Adressbuch 1941/1943 an der Viktoriastraße 109 gewohnt hat, und dass er sein Atelier an der Neudorfstraße hatte
    - dass er mit Agnes Eva Schimraschzik verheiratet war, die am 22.09.1933 in Breslau gestorben ist
    - dass er in der Liste der Vertriebenen aus Breslau nicht angegeben ist
    - dass der Kirchliche Suchdienst keine weiterführenden Angaben machen konnte (jedenfalls vor 3 Jahren nicht)

    ich weiß eben nicht
    - ob er den Krieg ist Breslau überlebt hat
    - ob er vielleicht eines der vielen Bomben-Opfer war
    - ob er geflohen oder vertrieben wurde
    - ob er eine potenzielle Flucht überlebt hat
    - wann und wo er nach 1941 gestorben ist

    Ich kann mir vorstellen, dass die Suche nach ihm im Archiv Breslau recht schwierig werden könnte.
    Wenn Gustav ein nicht identifiziertes Bomben-Opfer gewesen sein sollte, wird man nichts finden. Wenn er geflohen/vertrieben ist, wird man auch nichts finden.

    Was meint Ihr? Reicht mein "piseliges" Wissen wirklich für eine Anfrage?
    Ich bin dankbar für jede weiterführende Idee und jeden Tipp!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    #2
    Hallo,
    wie wäre es mit dem DRK-Suchdienst? Siehe Internet.
    Gruß
    Jo

    Kommentar

    • robinhood
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2008
      • 586

      #3
      Hallo Scheuck,

      Dein Wissen ist schon mal `ne ganze Menge, da wären andere froh drüber.
      Allerdings mache ich Dir da keine grosse Hoffnung. Da wird es wohl keine Aufzeichnungen drüber geben, dass Du auf Deine fünf Fragen Antworten findest.
      Eine Anfrage per Mail kannst Du ja machen, mit allen Daten, die Du hast, eine Antwort gibt`s bestimmt.
      Das wird wohl eher etwas für einen Zufallsfund werden.

      Gruss Rocco

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #4
        Hallo Scheuck,

        hast Du hier schon : https://www.breslau-wroclaw.de/ an die Tür geklopft?

        Viel Erfolg
        Ursula

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Ihr Lieben,

          seid allesamt herzlich bedankt!!!

          Nein, abgesehen vom Suchdienst habe ich noch gar nichts unternommen, weil mir mein Wissen einfach zu gering erscheint. - Wenn ich mir vorstelle, ich würde im Archiv Breslau sitzen, und es käme mir jemand mit solch dürftigen Daten, würde ich die Krise kriegen. Wenn ich die Heirat wenigstens irgendwie eingrenzen könnte, dann könnte man die vielleicht finden und auf einen Randvermerk hinsichtlich Gustav's Tod hoffen.

          Ich werde es mal beim DRK versuchen und mir die Breslau-Seite vom link näher ansehen!
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1213

            #6
            Hallo Scheuck,

            hast Du den Taufeintrag aus dem KB? Manchmal steht auch bei der Taufe im KB am Rand eine Bemerkung zur späteren Heirat.

            Hast Du auch mal Tante Gockel befragt? Ich hatte gesucht und einen möglichen Bruder am Wickel. Auch das könntest Du noch mal probieren.

            Viele Grüße
            Ursula
            Zuletzt geändert von U.Christoph; 04.04.2018, 00:23.

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Hallo, Ursula!

              Danke für Deine Mühe!

              Ja, den Tauf-Eintrag im KB habe ich, ich habe auch die Geb.-Urkunde, leider sehe ich bei beiden keine Randbemerkung. Auch auf der Sterbe-Urkunde der Ehefrau aus 1933 gibt es keinen Hinweis zur Heirat.

              Ja, es gibt zwei Brüder; Fritz Heinrich (*01.07.1875, +20.08.1875) und August Eberhard (*04.06.1880, +12.07.1964). August Eberhard hat sich "artig" nach seiner Flucht/Vertreibung gemeldet bzw. er steht in der Liste der Vertriebenen aus Breslau. Gustav ist da nicht angegeben, was mich eigentlich zu der "Überzeugung" bringt, dass er es nicht geschafft haben wird (Tod in Breslau oder auf der Flucht).

              Agnes Eva Hoecke, geb. Schimraschzik, hat wahrscheinlich ein uneheliches Kind (*1906, +17.01.1907), sodass ich von einer Heirat mit Gustav frühestens 1907 ausgehe. Die Heirat müsste eigentlich im StAmt II stattgefunden haben, ich kann sie aber leider online nicht finden.

              Ich habe gestern eine mail an den DRK-Suchdienst geschickt, mal sehen, ob dabei etwas herauskommt ...
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • monika huntemann
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2006
                • 389

                #8
                Schimraschzik

                Hallo Scheuck,

                habe leider nichts zu Gustav gefunden sondern nur zu Agnes.

                Breslau Geburtsregister 1905 Nr.263 31.1.1905
                Erich * 24.1.1905 Breslau
                Mutterienstmädchen, Agnes Schimraschzik

                Breslau Sterberegister 1907 Nr. 116 21.1.1907
                Paul Fritz 4 Monate alt + 21.1.1907 Breslau


                Heiratsregister Breslau III Nr. 1038 13.12.1933

                Frisör Erich Schimraschzik * 24.1.1905 Breslau
                wohnhaft : Breslau-Deutsch Lissa,Albrecht-Dürer-Str. 4
                oo
                Hausangestellte Martha Katharina Viertel * 18.2.1907 Breslau

                die Ehe wurde am 5.8.1936 geschieden.

                Vielleicht kannst Du die Daten ja gebrauchen.

                Viele Grüße
                Monika

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Hallo, Monika!

                  Ganz, ganz herzlichen DANK!

                  Ja, es ist ein Elend mit dem Gustav, wenn ich doch bloß schon mal die Heirat gefunden hätte .....

                  Schwager Erich hat laut Adressbuch 1941/1943 auch an der Viktoriastraße 109 gewohnt, auch da verliert sich dann aber jede Spur. - Hier sucht ja auch jemand nach dem Verbleib von Martha Katharina Viertel, leider auch erfolglos!
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • monika huntemann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.03.2006
                    • 389

                    #10
                    Hoeke

                    Hallo Scheuck,

                    ja, es ist manchmal zum verzweifeln.Ich kenne das auch.Du kannst dir aber alte Fotos von den Strassen angucken.Ich denke mal da hat keiner überlebt und darum finden wir auch nichts. Gib mal bei Google " fotopolska eu " ein.Dann

                    Wroclaw ul. Lwowska = Victoriastr.
                    Wroclaw ul. Komandorska = Neudorfstr.

                    Heute ist von den alten Häusern nichts mehr da.Du kannst auch mal bei Google-Earth gucken.


                    Viele Grüße
                    Monika

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Hallo, Monika!

                      Dank Dir! - Ja, diese Fotos kenne ich schon, und deshalb bin ich ja auch der Ansicht, dass man zumindest an der Viktoriastraße "eigentlich" nicht überlebt haben kann.
                      Insofern passt das alles schon ganz "gut" zusammen mit dem Nichts-Finden. Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass man jedes Bomben-Opfer unbedingt identifizieren konnte bzw. identifiziert hat ... - Nur, "bewiesen" hätte ich es gerne
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Ihr Lieben,

                        vor einigen Tagen hatte ich das DRK angeschrieben wegen meiner verzweifelten Such nach Gustav Hoecke. - Natüüüüüürlich hatte ich Vornamen, Nachnamen, Geb.-Datum, Religion, Geb.-Ort und die letzte Adresse 1943 angegeben!!!

                        Gestern kam eine mail des Inhalts, dass man für eine erfolgversprechende Suche leider Angaben brauche wie "Vornamen, Nachnamen, Geb.-Datum, Religion, Geb.-Ort und, wenn vorhanden, auch die letzte Melde-Adresse". Da das alles ja nicht bekannt sei, mache es auch keinen Sinn, an anderen Stellen zu suchen; man bedauere .....

                        Tja, da war ich platt und habe eigentlich auch keine weiteren Fragen; irgendwie
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Gerrit
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2016
                          • 617

                          #13
                          Hallo Jutta,

                          ja, wusstest Du denn nicht, dass Du Vornamen, Nachnamen, Geb.-Datum, Religion, Geb.-Ort und die letzte Adresse 1943 angeben musst... ...als so erfahrene Forscherin??? ;-)

                          Schnapp Dir Dein Telefon und ruf den Ansprechpartner einfach an. Ich habe so gute Erfahrungen mit dem DRK gemacht. Man war bei der Suche nach meinem Urgroßvater unglaublich hilfsbereit, interessiert und nett und haben mir Unterlagen gemailt, von denen ich keine Ahnung hatte, dass sie überhaupt existieren.

                          Viel Erfolg!

                          Gerrit
                          Immer auf der Suche nach...
                          Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                          Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                          Lokocz aus Ostrosnitz
                          Barucha aus Ostrosnitz
                          Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                          Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                          Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Hallo, Gerrit!

                            Ja, "forschen" kann ich möglicherweise, aber im Umgang mit "Behörden" scheint es mir doch an "Sinnhaftigkeit" zu fehlen

                            Der "Gag" ist aber noch (das hatte ich im Eifer ganz vergessen zu erwähnen), dass der mail noch ein Docx angehängt ist, in dem unter Betreff die ganzen Daten angegeben sind, die ich geschickt hatte; Vornamen, Nachnamen, Geb.-Datum, Religion, Geb.-Ort und die letzte Adresse 1943

                            Die Dame mit der klugen Antwort sitzt in München, ich werde wirklich anrufen müssen und nach Möglichkeit versuchen, eine andere Ansprechpartnerin/einen anderen Ansprechpartner zu finden. Sicherlich gibt's beim DRK auch Menschen, die "oben" etwas mehr zu bieten haben ...
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • JoKi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.10.2011
                              • 238

                              #15
                              Zitat von scheuck Beitrag anzeigen

                              [...], dass der mail noch ein Docx angehängt ist, in dem unter Betreff die ganzen Daten angegeben sind, die ich geschickt hatte; [...]
                              Moin Scheuck,

                              standen die Daten nur in dem Dokument? Möglich wäre, dass es das Dokument nicht "durch die Firewall" beim DRK geschafft hat. Gerade wenn es keine pdf-Datei war. Manchmal werden bestimmte Anhänge nur auf Nachfrage bei der IT weitergeleitet und ansonsten automatisch herausgefiltert.

                              Bei Anfragen per E-Mail versuche ich mittlerweile auf Anhänge zu verzichten oder zumindest einen Teil der Informationen auch im Text der E-Mail unterzubringen.

                              Beste Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X