"Kirchenbuch" aus Freystadt (LDS-Film) - was habe ich denn hier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    "Kirchenbuch" aus Freystadt (LDS-Film) - was habe ich denn hier?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1834-1889
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Freystadt, Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev.


    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun heute endlich Zeit gefunden habe, den bei den Mormonen bestellten Film "Ev. Kirche Freystadt, Kirchenbuch: Taufen, Heiraten, Tote 1834-1889" anzuschauen, war ich erstaunt und ziemlich ernüchtert...

    Der Film enthält kein Kirchenbuch aus der Zeit (ich hatte ein Mischbuch erwartet, vermutlich mit Lücken (vgl. Liste der weiteren LDS-Filme)), sondern enthält so eine Art "Karteikarten"... (siehe angehängte Fotos).

    Wer hat sowas ähnliches schonmal gesehen und kann einschätzen, was das für eine Kartei ist? Es handelt sich teils um Karteikarten zu Personen, die verstorben sind, teils um einzelne Ehepartner aus Heiraten, teils um Taufpaten oder einzelne Eltern... Wie mir scheint, relativ willkürlich und von der Anzahl her so wenige, dass keinesfalls das ganze Kirchenbuch (bzw. die Bücher) aus der genannten Zeit vollständig "abgedeckt" werden können...
    Die Kartei ist (einigermaßen) alphabetisch sortiert. Bestimmte Buchstaben (SCH, S und W) stehen aber am Ende noch ein zweites mal mit relativ vielen Karteikarten.

    Und als zweite Frage gleich dazu: Was erwartet mich wohl bei den anderen LDS-Filmen aus Freystadt (siehe angehängtes Bild / Liste)? Sind das dann "normale" Kirchenbücher? Hat die evtl. jemand von Euch schonmal angesehen und kann etwas dazu sagen?

    Ganz konkret suche ich eine Heirat aus dem Jahr 1874 (kurz vor der StA-Zeit) und eine Taufe/Geburt aus dem Jahr 1851.
    Beide konnte ich in der obigen "Karteikartensammlung" nicht finden.
    Ich vermute nun, dass ich für die Heirat keine Chance mehr habe und für die Taufe evtl. noch die Hoffnung im Film "Taufen, Heiraten, Tote 1847-1852"... Seht Ihr das auch so?

    Schonmal Danke für Eure Gedanken und Ratschläge dazu...

    Viele Grüße, Mark

    .
    Angehängte Dateien
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • katrinkasper

    #2
    Guten Abend,
    zu Bild 1: Das scheint die Verkartung eines Garnisonskirchenbuchs zu sein. Aber hatte Freystadt eine Garnison?



    1809: eine Eskadron der 1. Westpreußischen Dragoner,
    1872-1890 2. Btl. I.R. 59
    ab 1934 zwei Btl. des I.R. 54


    Der Machart nach sollten die Karteikarten wohl Teil einer größeren Sammlung werden. Wozu es aber nicht mehr kam.


    Die übrigen bei LDS gelisteten Filme k ö n n t e n die Duplikate fürs Amtsgericht sein. Die wären dann für Deine Suche geeignet.
    Wobei der Film 896027 ob seines angeblichen Inhalts auch wieder aus dem Rahmen zu fallen scheint.
    Vielleicht enthalten auch einige Filme nicht die Bücher der Lutheraner, sondern der Altlutheraner.
    Da machen die Mormonen keinen Unterschied.

    Da auch
    ein Hinweis zu den Altlutheranern in Freystadt:
    Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2016, 20:55.

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 812

      #3
      Hallo Katrin,

      Dankeschön für Deine interessanten Gedanken.

      Die Idee mit der Garnison/Militärgemeinde scheint gut zu sein
      Bei LDS gibt es für Freystadt auch Filme mit "Registern" aus der Ev. Militärgemeinde. Möglicherweise wurde dieser eine Film einfach falsch zugeordnet (zur "normalen" Ev. Gemeinde).

      Ich werde nun als nächsten Schritt mal versuchen, in einem anderen Film die Geburt aus 1851 zu finden...

      Hat sonst evtl. noch jemand einen Tipp / persönliche Erfahrungen mit den LDS-Filmen zu Freystadt?

      Dank und Gruß, Mark

      P.S.: Danke auch für die Ergänzung zu den Altlutheranern. Wusste ich bisher nicht
      Zuletzt geändert von arbophilus; 14.12.2016, 14:18. Grund: Zusatz P.S.
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      Lädt...
      X