Suche Infos zu den Familien Radetzky und Doering

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ili
    Neuer Benutzer
    • 31.12.2010
    • 10

    Suche Infos zu den Familien Radetzky und Doering

    Hallo
    und ein frohes neues Jahr!
    Ich suche Infos zu den Familien Radetzky:
    - Johann Rochus Radetzky, 1783 (?) bis 1838, in Graz, Friedland und Breslau
    - Henriette Radetzky, 1822 - 1910, in Friedland, Breslau, Waldenburg
    - Informationen zum Stammbaum Radetz von Radetzky aus der Zeit vor dem Grafen

    und zur Familie Doering aus Breslau.
    Das Ehepaar Doering in Breslau hatte ein Fischgeschäft und vermutlich drei Kinder, Ernst, Paul (???) und Edith (?).
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    viele Grüße und vielen Dank
    Ili
  • ili
    Neuer Benutzer
    • 31.12.2010
    • 10

    #2
    ich kann nicht auf PN antworten

    Hallo Birgit,
    leider kann ich nicht auf die PN antworten, über die ich mich gefreut habe. Wenn ich antworten möchte, kommt eine Nachricht, dass ich als neue Benutzerin des Forum erst eine bestimmte, nicht näher angegeben Anzahl von Beiträgen geschrieben haben muss, bevor ich auf PNs antworten darf
    Dann schreibe ich jetzt einfach mal ein paar Beiträge

    Kommentar

    • ili
      Neuer Benutzer
      • 31.12.2010
      • 10

      #3
      Johann Rochus Radetzky

      geboren 16.8.1783 in Graz, wenn ich das richtig entziffere.
      gestorben am 17.1.. 1838 in Friedland
      verheiratet mit Juliane Fundtmann
      geb. 1.5.1787 in Neudorf
      gest. 18.5.1867 in Friedland

      Kommentar

      • ili
        Neuer Benutzer
        • 31.12.2010
        • 10

        #4
        Henriette Radetzky

        Henriette ist die Tochter von Johann Rochus Radetzky und Juliane Fundtmann
        geb. 1.1.1822 in Friedland
        gest. 5. Juni 1910 in Waldenburg

        sie heiratete am 30.1. 1844 Ernst Scholz.

        Kommentar

        • ili
          Neuer Benutzer
          • 31.12.2010
          • 10

          #5
          mehr Informationen habe ich leider nicht zu den Radetzkys.

          Kommentar

          • ili
            Neuer Benutzer
            • 31.12.2010
            • 10

            #6
            Nimptsch

            Eine andere Vorfahrin von mir heißt Anna Rosina Häusler (auch 18. Jh.) und kommt aus Reichau Kreis Nimptsch.

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              #7
              Hallo,

              Zu deinen Radetzky konnte ich leider nichts finden. Für Doering gibt es bei www.familysearch.org ne ganze Menge Doering aus Breslau. u.a. auch möglicherweise die von dir genannten Kinder. Schau mal rein, da du hierfür leider keine Daten vorgegeben hast.
              Vielleicht findest du auch für weitere dort was. Allerdings solltest du die dort gefundenen Daten nach Möglichkeit noch über polnische Archive abgleichen. Es ist durchaus möglich, dass die Mormonen Verfilmungen haben.

              Viel Glück und LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • birgit29
                Benutzer
                • 29.12.2008
                • 59

                #8
                Hallo Ili,

                vielen Dank für Deine Infos. Werde sie mir erst einmal sichern. Ob diese miteinander verwandt sind ???
                Ein kleiner Lichtblick ist, dass meine Radetzky's auch aus Graz stammen sollen - so wird jedenfalls erzählt---
                Ist halt ein bisschen lange her ;-)

                lg Birgit
                Schlesien: Adam, Bartsch, Eylich, Galle, Hanke, Hermann, Liebner, Pietsch, Riedel, von Radetzky, Sauer, Schimmel,
                Ostpreußen: Abramowski, Heynatz, Naujoks, Pruckler (Pritzler), Staszowna, Wiemer
                NRW: Herold, Jostmeyer, Sickmann (Siekmann),
                Hessen: Bauer, Brandau, Claus, Döring, Griesel, Hocke, Körle, Lampe, Mander, Neuhaus, Norwig, Spangenberg, Stecher, Trömner, Uloth,
                Rheinland-Pfalz: Remy, Ströder, Müller

                Kommentar

                • ili
                  Neuer Benutzer
                  • 31.12.2010
                  • 10

                  #9
                  @ Birgit

                  ach das ist ja interessant dass deine Radetzkys auch aus Graz stammen. Vielleicht gelingt es uns ja doch eines Tages ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen
                  lg
                  Ili

                  Kommentar

                  • ili
                    Neuer Benutzer
                    • 31.12.2010
                    • 10

                    #10
                    @ Silke

                    danke für die Info! Ich habe nicht mehr viele Daten über die Doering-Familie aus Breslau, Ernst Doering wurde 1921 geboren. Auf der Internet-Seite - danke für den link! - sind ja total viele Doerings, alle mit ähnlichen Geburtsdaten. Gab es denn so viele Doerings damals? Das ist doch eigentlich nicht sehr wahrscheinlich in einer Stadt mit 500.000 Einwohnern? Oder war der Name dort damals so verbreitet wie heute hier Müller?
                    Wo kann man denn diese Verfilmungen von den Mormonen finden?
                    vielen Dank für die Hilfe
                    Ili

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      #11
                      Hallo,

                      Schau mal in diesen Teil des Unterforums, dort steht was zu der Filmbestellung bei den Mormonen.

                      Zu dem Namen Doering könntest du in den Adressbüchern für Breslau mal schauen. Oft mals kann es auch darauf schließen, dass es sich dabei auch um eine Familie handeln kann. z.B. dass die Eltern sowie deren Kinder und Kinder... alle in Breslau geblieben sind.

                      Unter folg. Link kannst du dir alle Dö(oe)ring ausdrucken
                      http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...sbuchzuBreslau das Jahr 1935 anklicken. Auf Seite 115 erscheinen gute 2 1/2 Spalten mit dem Familiennamen Döring/Doering. Einen Ernst habe ich dabei auch schon gesehen. Der von dir gesuchte wird es wohl noch nicht sein, da er da ja erst 14 Jahre alt war. D Bei den vielen Dörings kann es sich auch wie bei den Namen Müller, Meier, Lehmann handeln

                      LG Silke
                      Zuletzt geändert von Silke Schieske; 12.01.2011, 10:49.
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • ili
                        Neuer Benutzer
                        • 31.12.2010
                        • 10

                        #12
                        das sind ja wirklich sehr viele. Aber leider kein Fischhändler dabei. Danke für die info!
                        Ili

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4400

                          #13
                          Der Fischhändler könnte auch als Kaufmann angegeben sein. Leider sind nicht alle AB von Breslau online. Um sicher zugehen könntest du auch an das Staatsarchiv nach Breslau schreiben und dir dort die Kopien der anderen Bücher schicken lassen. Zumindest für die Zeit 1920 -. Für 1941 könntest du auch noch online einsehen.

                          LG Silke
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • ili
                            Neuer Benutzer
                            • 31.12.2010
                            • 10

                            #14
                            ja, das ist eine gute Idee. Es gibt tatsächlichen einen Viktualienhändler, der der Vater von Ernst und Paul gewesen sein könnte. Aber mehr habe ich leider noch nicht herausgefunden.
                            lg
                            Ili

                            Kommentar

                            • spitzbub67
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.03.2011
                              • 174

                              #15
                              Hradecky - Radetzky ?

                              Hallo,

                              ich hänge mich einmal hier an diesem Thema an, denn ich bin auch auf der Suche nach den Radetzkys.

                              In der Familie meines Mannes wird immer wieder behauptet, dass es eine verwandtschaftliche Verbindung zu Feldmarschall Radetzky, dem berühmten Heerführer in Österreich geben soll.

                              Leider konnte ich bis jetzt noch keine Bestätigung dafür finden, denn auch die Schreibweise des Namens ist eine andere.

                              Der Urgroßvater meines Mannes war Ferdinand Wenzeslaus Hradecky, geb. 14.09. 1847 in der Pfarre Rudolfstadt in Böhmen, wohnhaft in 3200 Obergrafendorf, Niederösterreich. Seine Eltern waren Franz Hradecky und Veronika, geborene Kallista.

                              Kann mir jemand in dieser Sache helfen oder weiss jemand, ob es einen Stammbaum des Feldmarschall Radetzky gibt, in den man Einsicht nehmen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

                              Liebe Grüße
                              Sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X