FN Petzke / Stern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • birgit29
    Benutzer
    • 29.12.2008
    • 59

    FN Petzke / Stern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ancestry u familysearch

    Liebe Forscher aus Brandenburg / MV.
    Dieses Mal brauche ich eure Hilfe. Ich habe eine Anfrage aus Amerika erhalten. Es betrifft folgende Person:

    Marie Wilhelmine Petzke, geb. 02. Okt 1916 in Woldegk/MV verheiratet mit August Gottlieb Stern (keine weiteren Daten) , ausgewandert 1869. Diese Daten sind in den Auswanderungsbüchern von Brandenburg hinterlegt.

    Hat einer die Möglichkeit, diese Daten (Kirchenbücher etc ) zu überprüfen?? Vielleicht finden sich dann auch Daten von August Gottlieb Stern?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    lg Birgit
    Schlesien: Adam, Bartsch, Eylich, Galle, Hanke, Hermann, Liebner, Pietsch, Riedel, von Radetzky, Sauer, Schimmel,
    Ostpreußen: Abramowski, Heynatz, Naujoks, Pruckler (Pritzler), Staszowna, Wiemer
    NRW: Herold, Jostmeyer, Sickmann (Siekmann),
    Hessen: Bauer, Brandau, Claus, Döring, Griesel, Hocke, Körle, Lampe, Mander, Neuhaus, Norwig, Spangenberg, Stecher, Trömner, Uloth,
    Rheinland-Pfalz: Remy, Ströder, Müller
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Birgit,

    Versteh ich das jetzt richtig, die Marie ist 1916 geboren aber schon 1869 ausgewandert?

    LG Silke


    Habe 2 Stammbäume bei ancestry gefunden. demnach ist deine Marie 1816 geboren und 1891 verstorben.
    Zuletzt geändert von Silke Schieske; 18.10.2010, 16:07.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • birgit29
      Benutzer
      • 29.12.2008
      • 59

      #3
      Hallo Silke,

      ups, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Natürlich ist Marie Wilhelmine Petzke 1816 geboren.

      Der Stammbaum ist mir bekannt, der Forscher des Stammbaumes hat mich ja angeschrieben und um Hilfe gebeten.

      Es geht um Kirchbuchregister und die Daten des Ehemannes. Kannst Du dabei helfen?

      Danke, dass Du so aufgepasst hast.

      lg Birgit
      Schlesien: Adam, Bartsch, Eylich, Galle, Hanke, Hermann, Liebner, Pietsch, Riedel, von Radetzky, Sauer, Schimmel,
      Ostpreußen: Abramowski, Heynatz, Naujoks, Pruckler (Pritzler), Staszowna, Wiemer
      NRW: Herold, Jostmeyer, Sickmann (Siekmann),
      Hessen: Bauer, Brandau, Claus, Döring, Griesel, Hocke, Körle, Lampe, Mander, Neuhaus, Norwig, Spangenberg, Stecher, Trömner, Uloth,
      Rheinland-Pfalz: Remy, Ströder, Müller

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #4
        Hallo Birgit,

        Leider konnte ich zum Ehemann noch nichts finden. Für ancestry selbst habe ich derzeit erst noch die Basismitgliedschaft. Das soll sich aber demnächst ändern, da ich selber in Meck-Pomm suche.

        Das waren aber wohl 2 verschiedene Stammbäume?

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • birgit29
          Benutzer
          • 29.12.2008
          • 59

          #5
          Hallo Silke,

          bei ancestry habe ich die Daten ausgeschöpft. Die Familienstammbäume haben Geschwister und Cousins erstellt.

          Rod Stearns ( der Forscher ) hofft, dass er mehr Daten aus Deutschland erhält. Aus MV Strasburg und Woldegk. Die Eltern beider Ahnen - Petzke und Stern - fehlen völlig.

          Wenn mir hier einer helfen könnte, das wäre super.

          Danke Silke

          lg Birgit
          Schlesien: Adam, Bartsch, Eylich, Galle, Hanke, Hermann, Liebner, Pietsch, Riedel, von Radetzky, Sauer, Schimmel,
          Ostpreußen: Abramowski, Heynatz, Naujoks, Pruckler (Pritzler), Staszowna, Wiemer
          NRW: Herold, Jostmeyer, Sickmann (Siekmann),
          Hessen: Bauer, Brandau, Claus, Döring, Griesel, Hocke, Körle, Lampe, Mander, Neuhaus, Norwig, Spangenberg, Stecher, Trömner, Uloth,
          Rheinland-Pfalz: Remy, Ströder, Müller

          Kommentar

          Lädt...
          X