Nieroth 1667

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #16
    Zitat von NDemidoff Beitrag anzeigen
    Das heißt, es wird richtig sein:

    ... Zu= |
    letz ...
    ...........
    ....Zu
    letz ....

    Ohne Trennzeichen. Ich sehe keine.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • NDemidoff
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2018
      • 171

      #17
      Vielen Dank!
      Ich bitte Sie, den ganzen Text noch einmal durchzusehen ... --- Vielleicht haben wir etwas "vermisst" ...

      Achten Sie auf das "Register" der rot markierten Buchstaben (Groß- oder Kleinbuchstaben) :
      *Fragen Sie einfach nach dem Wort "gut" (Gutshof) :
      Meinen gut Buxhöwden (g / G) ?

      Erleuchter , Hochwolgebohrner Herr , ReichsRath , |
      Hochverordneter Königl . Gauverneur , und General= |
      Stadthalter . Gnädiger Herr . |

      Ew . Erl . Hochwolgeb . Excell . in Vnterthäniger auffwertigkeit Supplicando anZutragen |
      Kan ich nicht Vmbgehen , welcher gestalt ich albereit Ao . 1649 . Vor dem Konigl . |
      Landgericht wieder sehl . H . Fabian Tiesenhaußen Klage geführet , daß er Vnter= |
      schiedliche Hewschläge nach Meinen gut Buxhöwden ansich geZogen , da ich Zu der |
      Zeit durch einen abscheidt an das Mangericht Verwiesen , Sub Sign : ☉ . welches auch |
      in selbigen Jahr Augustj Monath den termin gesetzet , Sign: ☽ . aber in Zwischen |
      sehl . herr Tiesenhaußen diese weld gesegnet , und sein die Vielfeltige Vngelegen= |
      heiten , Von Krig und pest , auch Meines sehl . Sohnes todtes fall darZwischen |
      Kommen , und dieser grentzstreit der Hewschläge halber bis Dato unerörtert |
      geblieben , wie den auch mit sehl . Bernard Rehbinders Erben , ich Zworten |
      Vrtheill , Konigl . confirmation , und den posess habe , die grentzen aber |
      mit kenn= und MahlZeichen nicht befestiget , daß ich ein alter über 80 . Jahriger , |
      Meine Kindes Kinder gerne richtigkeit schaffen wolte , so mir der liebe |
      Got daß leben langer fristet . Wan dan diese sachen Von solcher Be= |
      wandnüs , des Ew . Erl . Hochwolgeb . Excell . Hohe Obrigkeitl . gnadige assis= |
      tenz Jch hierin bedürfftig . Alß ist Meine Vnterthanige Bitte , E . Erl . |
      Hochwolgeb . Excell . geruhen in gnaden , daß Wierische Manngericht Zu Ver= |
      ordnen , welches so woll mit sehl . Fabian Tiesenhaußen Erben , die Zwischen |
      Buxhoden und Hulliel instreit geZogene Hewschlage , besichtigen , und darüber |
      erkennen mögen was rechtens , als auch darauff nach Vrtheill und Konigl. |
      confirmation die grentzen befestige Zwischen Mir und sehl . Bernard Rehbinders |
      Erben , damit also wen müglig , meinen Kindern und Kindes Kindern beÿ |
      Meinen Erbtagen ruhe und fried geschaffet werde . Wie nun dieses |
      Mein gesuch auf der Billigkeit und abkürzung der processen |
      beruhet , Also erwarte gnädige erhörung , und Verbleibe bis Zu |
      letz gewartender stunde Meines Erbenß . |

      Ew . Erl . Hochwolgeb . Excell . |

      Gehorsambster Diener . |

      Wilhelm Nieroth |

      ..............

      Ich bitte dich, meine Ausdauer zu vergeben ...

      Nikita

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #18
        Zitat von NDemidoff Beitrag anzeigen
        Vielen Dank!
        Ich bitte Sie, den ganzen Text noch einmal durchzusehen ... --- Vielleicht haben wir etwas "vermisst" ...

        Ich bitte dich, meine Ausdauer zu vergeben ...

        Nikita
        Hallo Nikita,

        ich werde später reinschauen ob wir etwas übersehen haben (erst die Arbeit, dann das Vergnügen )

        Ich bitte dich, deine Ausdauer/Beharrlichkeit imponiert ja auch ein wenig. Wofür brauchst du den Text so supergenau? Arbeitest du an der Familiengeschichte?
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • NDemidoff
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2018
          • 171

          #19
          Danke Ihnen!
          Ich werde ungeduldig warten ....
          * Ja, ich sorge mich um jeden Buchstaben!

          Und, ja - all diese Dokumente und die Personen, die darin erwähnt werden, sind meine Vorfahren.

          Leider wurde die Genealogie dieses Zweiges von Niroth (von Nieroth a. d. Kappel) im 19. und 20. Jahrhundert sehr schlecht untersucht. und die bekannten genealogischen Schemata enthalten viele Fehler (in verwandten Links).

          Alle Dokumente, die ich Ihnen vorstelle, wurden von mir in den Archiven von Estland und Schweden gefunden und waren vorher nicht bekannt und studiert ...
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            #20
            Zitat von NDemidoff Beitrag anzeigen

            * Ja, ich sorge mich um jeden Buchstaben
            Sehr schön, dann hast du die originale Schreibweise deines Ahnen. Du darfst aber nicht vergessen, ich mache das nur hobbymäßig. Weil aber viele hier mitlesen, wird sicher genau geschaut, ob mir ein Fehler unterläuft.

            Den Stammbaum schaue ich mir später an. Davon ist sicher auch einiges im Netz zu finden.

            In Estland war ich auch, da habe ich mich in Tallin verlaufen.
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #21
              Erleuchter , Hochwolgebohrner Herr , ReichsRath , |
              Hochverordneter Königl . Gauverneur , und General= |
              Stadthalter . Gnädiger Herr . |

              Ew . Erl . Hochwolgeb . Excell . in Vnterthäniger auffwertigkeit Supplicando anZutragen* |
              Kan ich nicht Vmbgehen , welcher gestalt ich albereit Ao . 1649 . Vor dem Konigl . |
              Landgericht wieder sehl . H . Fabian Tiesenhaußen Klage geführet , daß er Vnter= |
              schiedliche Hewschläge nach Meinen gut** Buxhöwden ansich geZogen* , da ich Zu der |
              Zeit durch einen abscheidt an das Mangericht*** Verwiesen , Sub Sign : . welches auch |
              in selbigen Jahr Augustj Monath den termin gesetzet , Sign: . aber in Zwischen |
              sehl . herr Tiesenhaußen diese weld gesegnet , und sein die Vielfeltige Vngelegen= |
              heiten , Von Krig und pest , auch Meines sehl . Sohnes todtes fall darZwischen *|
              Kommen , und dieser grentzstreit der Hewschläge halber bis Dato unerörtert |
              geblieben , wie dan auch mit sehl . Bernard Rehbinders Erben , ich Zworten |
              Vrtheill , Konigl . confirmation , und den pos(s)ess**** habe , die grentzen aber |
              mit kenn= und MahlZeichen* nicht befestiget , daß ich ein alter über 80 . Jahriger , |
              Meine Kindes Kinder gerne richtigkeit schaffen wolte , so mir der liebe |
              Got daß leben langer fristet . Wan dan diese sachen Von solcher Be= |
              wandnüs , des Ew . Erl . Hochwolgeb . Excell . Hohe Obrigkeitl . gnadige assis****= |
              tenz Jch hierin bedürfftig . Alß ist Meine Vnterthanige Bitte , E . Erl . |
              Hochwolgeb . Excell . geruhen in gnaden , daß Wierische Manngericht*** Zu Ver= |
              ordnen , welches so woll mit sehl . Fabian Tiesenhaußen Erben , die Zwischen |
              Buxhoden und Hulliel in_streit geZogene* Hewschlage , besichtigen , und darüber |
              erkennen mögen was rechtens , als auch darauff nach Vrtheill und Konigl. |
              confirmation die grentzen befestige Zwischen Mir und sehl . Bernard Rehbinders |
              Erben , damit also wen müglig , meinen Kindern und Kindes Kindern beÿ |
              Meinen Lebtagen ruhe und fried geschaffet werde . Wie nun dieses |
              Mein gesuch auf der Billigkeit und abkürzung der processen**** |
              beruhet ,.Also erwarte gnädige erhörung , und Verbleibe bis Zu |
              letz gewartender stunde Meines Lebenß . |

              Ew . Erl . Hochwolgeb . Excell . |

              Gehorsambster Diener . |

              Wilhelm Nieroth |

              ..............

              * kannst du auch statt Z ein z nehmen.
              ** ein sehr deutliches g
              *** https://books.google.de/books?id=-DQ...ericht&f=false


              Dein Vorfahre ist etwas unstet mit den Buchstabengrößen. Hier sieht es wie ein G aus. Oder er wollte Man(n)_ Gericht schreiben und hat den Schwung von Man(n) mit in die nächste Silbe genommen.
              **** Eigentlich ist lang s kurz s = ß.

              Da musst du wissen, was du übernimmst.
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • NDemidoff
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2018
                • 171

                #22
                Ich bin dir unendlich dankbar für deine Hilfe !!!

                Ich bitte Sie, sich erneut mit diesem Thema zu beschäftigen:

                Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort und Gegend der Text-Herkunft: Namen um die es sich handeln sollte: Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben! Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit


                Ich habe eine sehr wichtige Frage für sie darin geschrieben ...

                Kommentar

                • Verano
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.06.2016
                  • 7819

                  #23
                  Hallo Nikita,

                  das kann ich auch nicht genau beantworten.

                  Christine hat schon Recht, das gehört nicht in die Lesehilfe. Stell doch diese Frage in das Unterforum Adelsforschung. Vor allem wegen der Schwendt-Linie.

                  - [Margretta Surbeck] (Der Autor der "Petition")
                  - Magnus Nierodt Ihr 2. Mann (ander Ehe lese ich als zweite Ehe)
                  - S[eel] . Tönnis Nierodt. Schwiegervater ?
                  - Fimo (Euphemia) Nierodt Tochter des Tönnis?
                  - Dierich Thiesenhausen angeheiratet, Ehemann der Fimo.
                  - Dorothea Nieroth Schwiegervaters Schwester?
                  Viele Grüße August

                  Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                  Kommentar

                  • NDemidoff
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2018
                    • 171

                    #24
                    Dieses Schema wurde von mir auf der Basis vieler Dokumente zusammengestellt:
                    Stimmt es (stimmt es mit dem Inhalt dieses Textes überein) ?

                    oder gibt es einen Widerspruch?

                    Mit freundlichen Grüßen, Nikita
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • NDemidoff
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2018
                      • 171

                      #26
                      Ich bin dir dankbar!

                      In den nächsten Minuten werde ich ein weiteres Dokument für Ihre Diskussion präsentieren ...

                      Mit freundlichen Grüßen, Nikita

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X