KOLLEY/KOLLEI Wuerben, Weigwitz, Hennersdorf Kr Ohlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mckolley
    Benutzer
    • 11.06.2017
    • 13

    #16
    Und weiter geht die RZeiteise rund Franz Kollei und Wuerben.

    Kath kirchenbuch vor 1850 noch immer nicht zu finden.
    Nun habe ich mal was in einem Buch entdeckt.

    Zitat: "Nach 1400 waren meist Ohlauer Buerger Besitzer der Scholtisei in Wuerben. Einde namens Kolei war Ohlauer Stadschreiber. Bis nach 1900 gab es im Dorf eine Familie Kolei, die im Besitz eines groesseren Bauergutes noerdlich des Ortes war (Letzter Besitzer Schaeffer) in Jankau)".

    Heimatbuch Erinnerungen an Wuerben, N.Ruhm. Ich wuerde gerne wissen ob Norbert Ruhm noch lebt.

    Ich hoffe nun das ich Ohlau weiter fuendig werde. Schoen um zu wissen wo das Gut ungefaehr war.

    Ausserdem sind nun auch die Familen GUTTMANN und LIEBEZEIT fuer mich interessant weil die Toechter von Franz und Carl (Hennersdorf) da eingeheirated haben.

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #17
      Ich vermute, der Herr Ruhm hatte seine Angaben zu dieser Familie Kolei in Würben, Krs. Ohlau, aus: Karl Eistert: Peter Wlast und die Ohlauer Blasiuskirche. In: Archiv für schlesische Kirchengeschichte Bd. 13 (1955) S. 1-16.
      Von Würben blieben aber das u. Grund- und Hypotheken-Buch erhalten. Falls beide vollständig sind, sollte man darin mehr über diese Familie erfahren.

      Kommentar

      • mckolley
        Benutzer
        • 11.06.2017
        • 13

        #18
        Dieser threat hat mit bis jetzt geholfen! Einige Anfragen stehen noch aus. Ich mache Sie gerne Teil meines weiteren Quests:

        1. Ich fahre im Januar nach Ohlau. Wer aus dem Kreis noch ein Photo von seinem Ahnen Haus will haben kann sich melden. Aber nur wen es passt.

        2. Die Suche zur Frau von Franz KOLLEI gestaltet sich schwierig. Hier in den Niederlanden sind die Mormonen irgentwie ausgestorben. Bekehrungsversuch ja , keine Antworten auf Telefon und Email also noch keinen Microfilm gesehen.

        3. In Wuerben ist gemaess Hern Ruhm in Kombination mit der Stellenliste (dann Schaefferhaus) aus 1939 das Haus Nummer 42 auf der Karte das Kollei Haus bis nach 1900. Ein Herr SCHAEFFER hat das dann erworben.
        Auch stand beim Herrn Ruhm das ein KOLEI Stadschreiber in Ohlau war.
        August Kolley (Sohn vom Franz, Ortsvorsteher Wuerben rund 1890) hat aber in 1866 Abgaben gemacht fuer Gut 22 wen ich das richtig entziffere (zie Beilage hier oben). Heute gibt es da noch eine Hausnummer 22 (Google maps). Soweit so gut.
        Aber es steht beim Herrn Kunze eine Familie STEIFF ab 1878 fuer das Haus 42. Complicated.

        4. Research: 1742 hat Friederich der Grosse Schlesien erobert. Ohlau wurde Kolonistenstad. Der erste KOLLEI ueberhaupt ist aus Weigwitz, daneben, 1748! Englischer Name. Aber woher. Es gab vor dieser Zeit schon Kollei in der Pfalz. Diese waren wahrscheinlich geflohen aus England wegen dem Glauben. Oder direkt aus England? Fuer 1772 habe ich eine Siedlerliste gefunden. Gibt es auch sowas zwischen 1742 und 1748? Wo in der Pfalz wuerde man eine zeitgenössische Liste von Preussensiedlern finden? Wo in England? In jedem Fall werde ich mich in Ohlau bei Standesamt bemuehen werde aber wohl doch das Archiv in Breslau auch wieder anschreiben muessen.

        Tja.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • mckolley
          Benutzer
          • 11.06.2017
          • 13

          #19
          Aber es steht beim Herrn Kunze eine Familie STEIFF ab 1878 fuer das Haus 42. Complicated

          "Aber es steht beim Herrn Kunze eine Familie STEIFF ab 1878 fuer das Haus 42. Complicated".

          Moegliche Loesung ist das bei Kunze die Nummern 42 und 58 verwechselt wurden. Im Einwohnerstand 1939 ist das Steiff Haus die Nummer 58.

          Weiter habe ich nun einen Simon KOLLEI in Wuerben gefunden, 1774 - 1844. Ein Mormonen Microfilm Eintrag den ich leider nicht verifiëren kann. Beweiss fehlt aber das wuerde vortrefflich als Vater von Franz KOLLEI passen.

          So sieht es zur Zeit in Wuerben (Wierzebo) fuer mich aus:
          Weigwitz Kollei -> Simon K(C)ollei(y) (Wuerben) - >(Vermutlich) Franz KOLLEI (Wuerben), Kinder Carl (Hennersdorf, Gutsbesitzer), August (Wuerben, spaeterer Ortsvorsteher, vermutlicher Sohn), Einzige Tocher Johanna LIEBEZEIT, geb KOLLEI.

          Weitere Hypothese ist inzwischen das Kollei aus dem spaeteren Preussichen Rheinland/Eifel kommen. Dort gibt es ziemlich viele Kollei, diese werden aber im 17Jhr alle COLLEY also Englisch geschrieben.
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Fuer sachdienliche Hinweise bin ich immer noch dankbar. Sicher da die meisten eine gute Hilfe waren.
          Zuletzt geändert von mckolley; 20.12.2018, 12:43.

          Kommentar

          • mckolley
            Benutzer
            • 11.06.2017
            • 13

            #20
            Hier dann mal die vorlaufigen Ergebnisse (ich schreibe aus den Niederlanden und bitte eventuele Schreibfehler mir zu vergeben:

            Wuerben und Hennersdorf:
            Ich habe mir Muehe gegeben um die Gutsnummern und Eigentuemer zu finden. Aber wieder Pech wie mit dem "verschollenen" Kirchenbuch. Alle Flurbuecher Kreis Ohlau sind im Hochwasser 1997 vernichtet worden.

            Wuerben:
            Doch kann ich die Verhaeltnisse in Wuerben einigermassen schildern. Zwischen 1800 und 1855 wohnten in Wuerben Franz (gest vor 1857), Philipp (1817-1840) und Johann Kollei (geb rund 1800). Auch gab es da einen aelteren Herrn namens Simon Kollei (1774 - 20 jan 1844 in Giesdorf). Das Kollei Haus ist Gut Nr 22. Es ist ein unscheinbares Haus was vermutlich heute nicht mehr gebraucht wird. Das sicher weil ich mir denke das es aus 18Jhr stammt. Die neueren Gueterhauser waren groesser.
            Da es keine weiteren Daten oder Personen Zeitnah oder Ortsnah da gibt kann man ruhig annehmen das Simon der Vater von den Franz, und Johann war. Von Philip ist es gesichert da 2. Sohn vom Simon.

            Die ersten Kollei:
            Neben Simon gibt es noch Kollei ab 1748 in Weigwitz und einen "Mann" Kollei in Goellnerhain geboren 1748. Zeitgleich gab es "Colonien" im Kreis Ohlau. Das staerkt mein fredizianische Kollonisten Theorie.
            Das englische Aspekt wird ganz zufaellig bestaetigt im Kirchenbuch Hennersdorf wo genau ueber der Heirat von Carl ein Julius "Parker" heiratet. Auch habe ich den Namen Hamilton irgentwo gesehen. Ausserdem ging mein Opa1945 aus Norwegen in englische Kriegsgefangenschaft (mit der Divisionskasse von 200000 RM) wo ihm dann die Englaender erklaerten das er einen englischen Namen hat.
            Weigwitz ist immer noch das aelteste was ich habe. Es "strahlt" auch nach Sueden aus nach Strehlen und Mechwitz. Gerade habe ich die Geschichte von einem Goldschmied gelesen der aus dem Westen Deutschlands im 18Jht nach Troppa gekommen ist. In einem aelteren (Google) Buch habe ich eine schlesische Kolonistenliste gesehen. Noch nicht unseren Nahmen.
            Im NRuhm Buch wird Kollei in Wallonien angesiedeld. Da wird wohl ein Kollei mal was erzaehlt haben. Das ist fuer mich ein Indiz das Kollei nicht aus England direkt kamen sondern aus der Umgebung Pfalz. Es gibt eine Emigration von Pfaelzern nach England leider konnte ich anders rum noch nichts finden. Weiter haber ich Belege das der Name Kollei im Kreis Ohlau zeitnah auch "Colley" geschrieben wurde. Kollei/Colley haben verdichtet in der Pfalz gelebt im 17/18 Jht.

            Okay wir waren in Wuerben. Das ist gesichert:
            1. Franz hatte Carl (1829 - ca 1890) und Johanna. Carl, Gutsbesitzer, heiratete in Hennersdorf (wo es vor ihm schon Kollei gab) eine Laugwitz und bekam unseren August Kolley (1863 und Anna Christiane )1861) die einen Gutmann heiratete. Das Gut Hennersdorf habe ich noch nicht gefunden. Wohl den Friedhof wo ich mal nachsehen werde. Johanna heiratete einen Liebezeit in Wuerben.
            2. Philip, 2. Sohn von Simon heiratetete Hedwig Nutch und verlor 3 kleine Kinder in 1849 in Ohlau, ich denke Cholera.
            3. Johann Kollei hatte eine Tocher Regina (geb 1827 -?) die nach Ohlau gezogen ist.
            Nun gibt es in den 1860 Jahren in Wuerben, Gut 22, einen August Kollei. 1890 war er der Ortsvorsteher von Wuerben und Kollei Trauzeuge. Zeitmassig mueste er also von 1830 bis nach 1890 gelebt haben. Wem koennen wir ihm zuordnen? Philip nicht aber weil er August heisst, Gutsbesitzer und Ortvorsteher) past er denke ich mehr in unsere Tradition darum habe ich ihn als Sohn vom Franz eingeordnet.
            Weiter in Wuerben eine Anna Rosina Kollei, geb ca 1855.
            1898 gab es in Wuerben noch eine Witwe Karbstein, geb Kolley. Ihr Terstament ist auch im Hochwasser verloren gegangen.
            Gemaess N.Ruhm waren die Kollei angesehen in Wuerben und hatten ein "grosses Gut noerdlich von Wuerben. Die Nr 42 habe ich schon einmal erlauertert. Das Steiff Problem war wahrscheinlich ein Kunze Irrtum da die Steiff eine andere Gutsnummer in 1935 haben.
            Rund 1865 gehoerte Gut nr 42 noch einem Herrn Morave. Danach irgentwann Kollei bis "nach 1900".
            Das Nr 22 Haeuschen war ihen wahrscheinlich zu klein geworden. 1935 war es in anderen Besitz.
            Es gibt hier also zumindestens 3 potentielle Bauernhoefe wobei 2 von August Kolley, dem Sohn vom Carl fuer 200000 Goldmark verkauft wurden.

            Ich denke das hier noch viel Potential ist fuer fleissige Kollei Forscher da noch nach 1800 viele Kollei, Coley, Colley, Kolley da bekannt sind und die sehr mobiel zwischen den Doerfern untereinander und Ohlau umgezogen sind. Aber immerhin habe ich es theoretisch bis zum ersten Kollei in Weigwitz in Schlesien geschafft wen es auch ziemlich duerftig ist. Ueber Umwege muss manches noch deutlicher werden.
            Ein Otto Kolley hat die Flucht 1945 beschrieben.

            Offene Fragen:
            Welche Dokumente kann man noch gebrauchen. Es gibt viele indirekte und ggf noch Zufallsfunde.
            Kann man in der Pfalz etwas ueber Auswanderer nach Schlesien finden?
            Wie kamen die Colley in die Palz?
            Sind die Urspruenge in Wales oder Irland? Schottland ivm "McColley"?
            Es gibt eine Colley Burg in Wales. Ziemlich mickrig.
            Wen man beim den Vorfahren vom Lord Wellington anknuepfen koennte haetten wir sofort einen Harding den Daenen im 11 Jht.

            Das war es bis jetzt.
            Zuletzt geändert von mckolley; 10.01.2019, 20:21.

            Kommentar

            • mckolley
              Benutzer
              • 11.06.2017
              • 13

              #21
              Hier mal eine Fortsetzung. Im Haus Nr 8 in Wuerben Wohnte ein Gefaengnisswaerter A.D. Kollei.
              Es gibt einen Simon Kollei ,1774, 22 jan 1844 als potentielles zwischenglied in Wuerben. Die Quelle ist mir leider unbekannt, ich basiere mich auf einen Print Screen. Bitte wen jemand helfen kann?


              Gemaess N. Bluhm brachten Die Kollei ein "Wallonisches" Element nach Wuerben.


              Research ergibt das es ein Kollei, Kolley, Colley Gebiet gibt von der Pfalz bis Luettich, nur Colley.
              Educated guess: Der Vater von Simon Kollei Kam aus dem Gebiet rund Luettich, nordost Wallonien rund 1748. 1740 gab es dort eine Hungersnot.
              Ich braeuchte nun einen Colley in Wallonien der das richtige alter hatte und kein Sterbedatum in Wallonien. Gibt es.
              Die Wallonische Colley gibt es seit ca 1650 dort. Was waere ein Grund um Wales oder Irland zu verlassen?

              Wen Sie einige Expertise auf diesem historische Gebiet habe bitte Hilfe. Auch advotkatae diaboli sind willkommen

              Teils nur theoretische Linie:

              Kolley, August, Adolf
              |
              Kolley, August
              |
              Kollei, Carl
              |
              Kollei Franz, ca 1800 - 1853
              ?
              Kollei, Simon, Wuerben
              ?
              Kollei,?,Weigwitz 1743
              ?
              Colley, NO Wallonien
              ?
              1650 eerste Colley in Wallonien
              ?
              Englische Colley, Lord Wellingt0n
              ?Harding der Daene, 1100 ?

              Ziemlich mutig. Aber wer weiss.

              zu Wellington: https://books.google.de/books?id=Rr8...page&q&f=false
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von mckolley; 12.03.2020, 10:39.

              Kommentar

              • Kodo
                Benutzer
                • 09.02.2024
                • 5

                #22
                Kolley

                Hallo,
                ich bin auf der suche nach Verwandtschaft, der Name ist Kolley und Ossig.
                Sie haben in Leisewitz gelebt, einer der Söhne hieß Gerhard.

                Liebe Grüße Ralf

                Kommentar

                Lädt...
                X