Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2021, 21:34
Benutzerbild von hionoxy
hionoxy hionoxy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 616
Standard Evangelische Kirchenbücher aus Augsburg ohne alphabet. Register

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jh. und zuvor
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Augsburg
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archion


N'Oabed Zamma,

ich wollte fragen, ob hier jemand einen Ratschlag hat, wie man bei evangelischen Kirchenbüchern aus Augsburg (und auch generell) vorgeht, wenn diese keine Register aufweisen und man eine Brick Wall hat. Ich suche nach einer gewissen Person von der ich weiß, dass sie ca. 1745 in Augsburg geboren sein muss. Hochzeit und Todesanzeige sagen nichts bzgl. der Herkunft, allerdings ist diese Person in keinen der evangelischen Kirchenbüchern um diese Zeit der möglichen Geburt zu finden.

Im Stadtarchiv habe ich angefragt, vor allem weil die gesuchte Person Kreiskontigentsfeldwaibel war und später Torschreiber der Stadt. Der Vater ist Stadtgardist gewesen.

Wie geht man in solchen Fällen um, wenn es eben nur für manche Kirchen noch alphabetische Register für diese Zeit gibt und gesuchte Person (oder dessen Vater) in diesen nicht auftaucht?

Ist wirklich solange in den Kirchenbüchern durchblättern die Lösung, bis man die Person findet? Da sucht man sich ja zu Tode und erhält ja evtl. keine Antwort. Gibt es einen systematischeren Ansatz?

Bzgl. des Titels der Frage: dieses Problem mit der Suche ohne alphabetische Register habe ich öfter und eine Antwort auf genau diese Frage habe ich jetzt so nicht gefunden – wenigstens keine, die mich zufrieden stellt. Diese Frage bezieht sich jetzt also nicht unbedingt auf den genannten Fall, sondern Fälle wie diesen.
__________________
  • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
  • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
  • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
  • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
  • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
  • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
  • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2021, 06:56
Benutzerbild von Gudrid
Gudrid Gudrid ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2020
Ort: Südostoberbayerisches Alpenvorland
Beiträge: 1.243
Standard

Zitat:
Zitat von hionoxy Beitrag anzeigen

Ist wirklich solange in den Kirchenbüchern durchblättern die Lösung, bis man die Person findet? Da sucht man sich ja zu Tode und erhält ja evtl. keine Antwort.
So ist es! Glücklich die, die in ihren KB immer Register vorfinden. Obwohl, die sind auch nicht zuverlässig, ich habe noch manches in den Büchern gefunden, das in den Registern vergessen wurde.

Bitte was ist ein Brick Wall? Schreib doch einfach Deutsch, damit es jeder versteht.
__________________
Liebe Grüße
Gudrid
Lieber barfuß als ohne Buch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2021, 08:29
Benutzerbild von LutzM
LutzM LutzM ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Greifswald
Beiträge: 3.028
Standard

Ich kann Gudrids Aussage nur bestätigen. Ich habe jedes Buch in "meiner" Region gefühlt 3x durchgeblättert.

Zitat:
Gibt es einen systematischeren Ansatz?
Ja! Vorn anfangen und hinten aufhören. Sorry, aber das ist leider nicht anders. Man braucht unendlich viel Zeit und noch mehr Geduld.
__________________
Lieben Gruß

Lutz

--------------
mein Stammbaum
suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alphabetisches register , augsburg , evangelisch , kirchenbücher , kirchenregister

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.