Landesarchiv oder Landeskirchenarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marclari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 505

    Landesarchiv oder Landeskirchenarchiv

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Merseburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    zur Familienforschung möchte ich ins Landesarchiv Sachsen-Anhalt nach Magdeburg fahren. Habe mich auch schon dafür im Benutzersaal angemeldet.

    Da es aber auch noch von der Ev. Kirche das Landeskirchenarchiv Magdeburg gibt, weiß ich nicht, welche die richtige Stelle für mich ist um in Merseburg, Kriegsdorf, Halle, Naumburg etc zu forschen.
    Hier kann mal online nach den Orten gucken und dort sind meine gesuchten auch aufgeführt.

    Kann mir jemand sagen, ob ich im Landesarchiv Sachsen-Anhalt auch alles finde, was im ev. Landeskirchenarchiv zu finden ist, weil es umfangreicher
    ist?
    Oder sollte ich mich doch lieber im Landeskirchenarchiv anmelden.

    Ich hoffe, es kann mir jemand darüber Auskunft geben bzw was der Unterschied dieser beiden Archive ist.

    Viele Grüße
    Marclari
  • Lock
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2016
    • 452

    #2
    Lasa

    Hallo

    So pauschal lässt sich das nicht sagen, es kommt darauf an was DU konkret einsehen willst.

    Das LANDESKIRCHENARCHIV MAGDEBURG hat Hauptsächlich Kirchliche Akten im Bestand einschließlich der Kirchenprovinz Sachsen.

    Das Landesarchiv Sachsen-Anhalt hat alles mögliche im Bestand

    Bei beiden kannst du den Bestand Online recherchieren, das würde ich empfehlen.





    v.G.Gerhardt

    Kommentar

    • marclari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 505

      #3
      Hallo Lock,

      vielen Dank für die Info.


      Ich möchte Kirchenbücher einsehen, um weitere Daten der Familie zu finden. Da werde ich wohl doch besser im Landeskirchenarchiv Magdeburg anfragen.

      Viele Grüße
      Marclari

      Kommentar

      Lädt...
      X