Trotz Sterberegister-Nr in RE keine Urkunde zu finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marclari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 505

    Trotz Sterberegister-Nr in RE keine Urkunde zu finden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1951-1955
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Marl /Recklinghausen
    Konfession der gesuchten Person(en): väterlicherseits ev., mütterlicherseits kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Recklinghausen und Marl


    Hallo,

    im Januar habe ich eine Anfrage gestartet um die Sterbeurkunden meines Großvaters und Urgroßmutter väterlicherseits, sowie der Sterbeurkunde meines Urgroßvaters mütterlicherseits in Recklinghausen zu bekommen. Das Amt in Recklinghausen verwies mich daraufhin nach Marl. Nun kam nach sechs Wochen die Antwort, dass weder noch eine Urkunde in Marl Standesamt I und II gefunden werden konnte. Ich solle die Angaben des Sterbeortes überprüfen.

    Das wundert mich sehr, da ich zumindest bei meinem Urgroßvater mütterlicherseits durch die Heiratsurkunde folgende Angabe hatte:

    Jakob Peter Leiting ist am 21.Juni 1951 in Marl verstorben. Standesamt II Marl
    Nr. 62/1951.

    Bei meinem Großvater hatte ich als Sterbeort Hüls/Marl angegeben, dies musste ich nach erneuter Befragung meines Vaters und seiner Schwester berichtigen, er starb 1955 in Marl-Drewer und wurde in Marl-Brassert begraben, wobei er später nach Recklinghausen umgebettet wurde. Wieso konnte hier nichts gefunden werden?

    Meine Urgroßmutter väterlicherseits starb 1951 in Hüls, was auch zu Marl gehört. Ob Hüls wirklich richtig ist, kann ich nicht bestätigen, die Aussage kam von meinem Vater und unabhängig davon genauso auch von meiner Tante. Zumindest müsste aber der Raum Recklinghausen stimmen.
    Hier hatte ich die Hoffnung über die Sterbeurkunde den korrekten Geburtsort herauszufinden bekommen, da ich in diesem mir bekannten auch keine Urkunde finden konnte.

    Somit bin ich über die Rückantwort des Stadtarchivoberinspektors Marl schon enttäuscht.
    Den neuen berichtigten Sterbeort meines Großvaters schrieb ich zurück und ebenso verwies ich nochmal auf die Sterberegister-Nr. meines Urgroßvaters mit der Bitte dies zu überprüfen. Das ist drei Wochen her und ich bekam keine Antwort.

    Was meint Ihr, soll ich noch warten oder eine neue Anfrage stellen?
    Bzw. habe ich sonstige Möglichkeiten die Urkunden zu finden bzw zu bekommen?
    Bin über jeden Tipp dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marclari
Lädt...
X