Suche nach Adam Stusnat aus Insterburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreaguse
    Neuer Benutzer
    • 17.12.2018
    • 2

    Suche nach Adam Stusnat aus Insterburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1927
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Insterburg
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja, ohne Ergebnis
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kreisarchiv Zwickau

    Hallo,
    vielen Dank für die Möglichkeit, hier zu schreiben.
    Ich heiße Andrea Guse und ich suche nach Informationen zu meinem Großvater. Er heißt Adam Stusnat und wurde am 02.06.1927 in Insterburg geboren. Diese Information erhielt ich vom Kreisarchiv Zwickau und sind mir gänzlich neu.
    In meiner Familie wurde ein großes Geheimnis um Adam Stusnat gemacht, das Thema wurde gemieden. Weswegen es mich nun erst recht interessiert. Meine Großeltern waren nicht verheiratet, mein Vater kam Anfang 1947 in Pommern zur Welt, wo sich mein Großvater gegen Ende des 2.WK aufhielt. Mitte 1947 flüchteten meiner Großeltern gemeinsam mit meinem Vater und landeten in Sachsen. Ende 1947 verschwand Adam spurlos. Das Kreisarchiv Zwickau meint dazu: „Laut den Unterlagen wurde er in Folge der Einleitung einer Amtsvormundschaft ab dem 12.12.1947 gesucht. Die Suche wurde 1966 erfolglos eingestellt.“
    Ich suche nun als erstes nach Informationen aus Insterburg, damit ich das Rätsel, welches meinen Großvater umgibt, lösen kann. Es gab einige wenige Stusnats in Insterburg, aber keine Spur führt zu Adam. Er ist tatsächlich mein leiblicher Großvater, ich besitze ein Bild von ihm und die Ähnlichkeit kann ich nicht leugnen.

    Viele Grüße

    Andrea Guse
  • Gerd_AN
    Erfahrener Benutzer
    • 27.10.2012
    • 308

    #2
    Hallo Andrea,


    herzlich willkommen in diesem Forum.


    Es gibt ein Adreßbuch von 1922 aus Insterburg, da stehen folgende Namen drin:


    Stusnat Anna, Arb., Pregeltor 17 e
    Stusnat, Karl, Invalide, Spritzenstr. 14
    Stusnat Franz, Arb., Ziegelstr. 38
    Stusnat Wilhelm, Arb., Ziegelstr. 38
    Stusnat Friedrich, Arb., Ziegelstr. 38
    Stusnat Adolf, Eisb.-Arb., Gut Sprindt


    Ansonsten sollen Unterlagen zu Insterburg im Standesamt I in Berlin lagern.
    Geburtsregister,Heiratsregister u.Sterberegister - ab 1876 - 30.06.1938
    Link zur Anfrage



    Aber da können dir die Kenner aus dem Forum sicher mehr zu sagen.


    Viel Glück bei der Suche
    Gerd
    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Kommentar

    • andreaguse
      Neuer Benutzer
      • 17.12.2018
      • 2

      #3
      Hallo Gerd,

      danke für deine Antwort. Ich habe sogleich unter dem genannten Link eine Geburtsurkunde angefordert. Ich frage mich nun, ob die dort alle Gemeinden durchgehen (immerhin 13), weil ich als Info nur Insterburg habe...?

      Viele Grüße

      Andrea

      Kommentar

      Lädt...
      X