Optionsurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magiciv
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2013
    • 222

    Optionsurkunde

    Hallo zusammen,


    mich würde interressieren an welchem Ort so eine Optionsurkunde ausgestellt wurde? Im Heimatort der verlassen wurde, oder in dem Ort wo man angekommen ist? Findet man solche Urkunden in Archiven?


    Danke schon mal
    lg
    Melanie

    FN Jodeit (Königsberg?)
    Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
    Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
    Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
    Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Melanie,

    ich habe auf einer Optionsurkunde gesehen, das dort neben dem preußischen Regierungspräsidenten auch der deutsche Generalkonsul unterschrieben hat.

    Vielleicht hilft dir das ein bischen weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Generalkonsulat

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 13.09.2018, 09:43.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • magiciv
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2013
      • 222

      #3
      Ich hol mal ein bisschen aus:


      Meine Ururgroßeltern kamen vor 1921 von Buggoral, Kreis Straßburg nach Mülheim an der Ruhr. In der Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters von 1922 steht ....durch Optionsurkunde anerkannt....für meine Ururgroßmutter.


      Der Kreis wurde 1920 an Polen abgetreten und ich nehme mal an das war der Grund für die Flucht ins Ruhrgebiet. Ein Sohn der beiden heiratete 1921 in Buggoral, da waren beide schon wohnhaft in Mülheim, das geht aus dem Kirchenbucheintrag hervor.


      Mich würde halt interessieren wann sie nach Mülheim kamen. Wo gab es zu dieser Zeit ein Generalkonsulat? Ich konnte bei Google leider nichts finden.
      Steht diese Info eventuell auf einer Sammelakte?
      lg
      Melanie

      FN Jodeit (Königsberg?)
      Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
      Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
      Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
      Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Melanie,

        wenn du die Möglichkeit hast, dann versuch an die Sammelakte (fall es die gibt) zu kommen, dort sollte die Optionsurkunde (oder eine Kopie) dabei sein.

        Hier ein Beispiel einer Optionsurkunde (Die Ehefrau steht auch mit darauf): https://www.kuenker.de/img/05044/199441q01-630x_.jpg

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • magiciv
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2013
          • 222

          #5
          Hallo Doro,

          dann frage ich mal im Archiv in Mülheim nach ob es eine Sammelakte gibt.

          Danke
          lg
          Melanie

          FN Jodeit (Königsberg?)
          Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
          Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
          Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
          Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

          Kommentar

          Lädt...
          X