Schlacht bei Mars-la-tour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stellm
    Benutzer
    • 06.05.2013
    • 71

    Schlacht bei Mars-la-tour

    Gibt es Stammlisten von den Soldaten die bei der Schlacht von Mars-la-Tour im Deutsch-Französischen Krieg von 1870 teilnahmen denn Heinrich Stellmacher hat davon ein Gedicht geschrieben nun frage ich mich ob er dabei war. Ich selber weiß nicht ob er gedient hat. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen dabei.
    Suche immer alles über Naujoks, Juraschka aus Ostpreußen Heydekrug und Stellmacher aus Zehdenick und Lychen aus der Uckermark und Stolp Pommern
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Vionville - Mars la Tour

    Hallo,
    ich glaube nicht das es reine/vollständige Namens-Listen zu Gefechten gibt, wenn dann eher nur nach Einheiten die daran beteiligt waren.
    Evtl. können da auch die 70/71er-Verlust-Listen helfen, dort wurden meistens die Gefechtsorte zum Truppenteil genannt. Link A und Link B

    In der Ordensliste zum Eisernen-Kreuz 1870/71 (für die 2. Klasse am schwarzen Kämpferband) fanden sich folgende Einträge:
    - STELLMACHER, Heinrich Friedrich, Unteroffizier im 3. komb. Pommer. Landw.-Rgt.
    - STELLMACHER, Wilhelm, Sergeant im Kaiser Alexander Garde-Gren.-Rgt. Nr.1
    - STELLMACHER, Karl Julius Erdmann, Gefreiter im 3. Garde-Rgt. z. Fuß
    Gruß Jens

    Kommentar

    • Stellm
      Benutzer
      • 06.05.2013
      • 71

      #3
      - STELLMACHER, Heinrich Friedrich, Unteroffizier im 3. komb. Pommer. Landw.-Rg
      Heinrich Friedrich der Name Stimmt schon mal und Pommern kann auch gut sein denn wir kommen aus Brandenburg und Pommern. Mal sehn was ich noch finde

      Jörg
      Suche immer alles über Naujoks, Juraschka aus Ostpreußen Heydekrug und Stellmacher aus Zehdenick und Lychen aus der Uckermark und Stolp Pommern

      Kommentar

      • Stellm
        Benutzer
        • 06.05.2013
        • 71

        #4
        Weiß jemand wo die 3. komb. Pommer. Landw.-Rg genau herkommt Lg.Jörg
        Suche immer alles über Naujoks, Juraschka aus Ostpreußen Heydekrug und Stellmacher aus Zehdenick und Lychen aus der Uckermark und Stolp Pommern

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Zitat von Stellm Beitrag anzeigen
          Weiß jemand wo die 3. komb. Pommer. Landw.-Rg genau herkommt Lg.Jörg
          ... ich denke es müsste damit wohl das 3. (kombinierte) Pommersche Landwehr-Regiment (Nr.14) gemeint sein,
          da kam das I. Bataillon aus Gnesen und das II. Bataillon aus Schneidemühl.
          Gruß Jens

          Kommentar

          Lädt...
          X