Michael Thonet, * 02.07.1796 in Boppard (Stuhlhersteller)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #16
    Guten Abend, Irene,

    vielen Dank für Deine Mühe und Deine Nachricht. Das sieht richtig interessant aus, da jetzt auch noch eine Familie, Graß, auftaucht, die ich von Ober-Ingelheim kenne und in meiner Ahnentafel die Referenz-Nrn. 2306 udn 2307 haben: Johann Peter Graß, Ratsverwandter, * 09.07.1656 in ?, + 14.04.1715 in Ober-Ingelheim, oo ca. 1685 mit Maria Judith N.N., * im Februar 1665 in ?, + 12.12.1709 in Ober-Ingelheim. Ihre Tochter, Maria Juliana Graß, * 22.12.1696 in Ober-Ingelheim, heiratete am 30.03.1717 in O.-I. den Urahn meiner Mutter, Johann Philipp Derscheidt. Da Graß sehr selten ist, könnte Anna Maria Graß aus Boppard, die am 13.04.1820 Michael Thonet heiratete, eine Nachfahrin sein. Hast Du zufällig dazu auch Vorfahren? Würde mich über eine gelegentliche Antwort sehr freuen.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar


    • #17
      Michael Thonet

      Guten Morgen Karl - Heinz ,

      Bopparder Bürgerbuch :

      Grass Anna Maria ( oo Thonet ) + Wien 10.01.1862

      Tochter von :

      Grass / Gras / Crass Nicolaus , Metzger , aus Rüdesheim ,
      * Rüdesheim 19.10.1764 + 24.05.1821
      oo 1) 09.09.1794
      Mallmann Catharina , Witwe ( als Witwe Catharina GEßWEIN ) Geßwein , * als Apolonia 03.01.1768 , + 18.03.1814

      Tochter von :
      Mallmann J. Jacob oo M. Anna Erresheim , Schultheiß in Gondershausen
      wohnt 1763 als Faßbinder 2. Klasse , Wirt und Krämer in Boppard , 1773 Faßbender 1.Klasse und Wirt in Steingasse oder Schaubenthorner , 1784 als Faßbender in Boppard.

      oo 2 ) um 1815 Cath. Josefa , Tochter von Peter Weber und Elisabeth Werl aus St. Goar.

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #18
        Guten Morgen, liebe Irene,

        abends die Letzte, morgens die Erste, könnte man jetzt sagen. Auf jeden Fall herzlichen Dank für die weiteren Details.

        Es wird ja immer besser: Jetzt stehen sich die Graß in Rüdesheim und Ingelheim schon fast gegenüber (da fehlt nicht mehr viel für eine Verbindung - nur ein "paar" Jahre), und mit Mallmann kommt ein weiterer Familienname ins Gespräch, bei dem ich für eine Freundin forsche. Deren Oma war Maria Theresia Mallmann, * 02.02.1903 in Halsenbach, Tochter von Peter Mallmann (* um 1870) und Katharina Wagner aus Halsenbach. Und Halsenbach und Gondershausen liegen im Hunsrück praktisch nebeneinander. Hast Du eventuell von Deinen Mallmann ein paar Nachfahren (entschuldige bitte, jetzt werde unverschämt)? Das gibt ja ein richtiges Geflecht aus Verbindungen!

        Wenn Du keine weiteren Anbindungen hast, macht das natürlich auch nichts, ein bisschen Arbeit muss ich ja auch noch haben ...

        Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

        Karl Heinz

        Kommentar


        • #19
          Grass

          Hallo Karl - Heinz ,

          die Mallmann scanne ich Dir Morgen ein , und wie immer per E - Mail .

          Heute ist Enkel - Tag.

          Auch von mir ein schönes Wochenende.

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #20
            Liebe Irene,

            vielen Dank für Deine Nachricht und schon mal jetzt für die scans, bin schon sehr gespannt.

            Das mit den Enkeln kann ich gut verstehen, unsere 2 leben 400 km entfernt, und wenn wir dann zusammen sind, ist alles Andere nebensächlich. Wünsche Dir viel Spaß und ein schönes Wochenende.

            Liebe Grüße

            Karl Heinz

            Kommentar

            • MLandsrath
              Neuer Benutzer
              • 10.09.2010
              • 1

              #21
              Thonet

              Hallo Herr Jochim.

              Info - vielleicht hilfts:

              Johann Peter Thoneth! geb. 01.07.1805 in Niederbrechen/Limburg.
              Ich suche ebenfals Thonet, Thonet, Doneth, Donet aus diesem Raum.

              Gruß

              M. Landsrath

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #22
                Guten Morgen, Herr Landsrath,

                vielen Dank für Ihre Information. Habe zwar momentan dazu noch keine Anbindungsmöglichkeit, nehme die Daten aber in meine "Zufallsfunde"-Datei auf, meistens kann man die darin enthaltenen Personen später zuordnen, zumal der Name Thonet nicht gerade häufig vorkommt. Danke nochmals!

                Mit freundlichen Grüßen

                Karl Heinz Jochim

                Kommentar

                Lädt...
                X