MyHeritage immer wieder Doppelpersonen durch smart matches ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bruderndorfer
    Benutzer
    • 19.10.2012
    • 8

    MyHeritage immer wieder Doppelpersonen durch smart matches ?

    Hat jemand, der auch mit MyHeritage arbeitet, auch dieses Probelm :


    warum passiert es immer wieder, dass duch Übernehmen von smart matches, das Personen doppelt oder mehrfach angelegt werden !?

    Bei einem so professionell und groß angelegten Programm wie MyHeritage müsste es doch möglich sein, dass es vor dem Übernehmen von smart matches angezeigt wird, dass eine Person gleichen Namens (bzw. u. gleichen Geburtsdatums) schon vorhanden ist, und ob diese Person dieselbe ist, und darum nicht noch einmal extra angelegt werden soll, sondern diese vielleicht neuen Informationen, dieser bereits vorhandenen Person zugeordnet werden sollen ?

    Ich bekomme diese Doppelpersonen dann nämlich teilweise nicht mehr weg (manchmal schon) weil dann oft angezeigt wird, dass diese Person nicht gelöscht werden kann, weil sie mit anderen Personen verbunden ist. Obwohl ich ohnehin die eine schon vorhandene Person belassen würde.

    Ich würde dann nämlich jeweils jene der Doppelpersonen, mit der mehreren weiteren Personen verknüpft sind belassen, und jene mit der weniger weitere Personen verknüpft sind, löschen wollen, was oft nicht geht.

    Weiß jemand wie man dieses Problem lösen kann ?

    Ich wäre für Hilfe dankbar !


    LG bruderndorfer
    LG bruderndorfer
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1147

    #2
    Hallo bruderndorfer,
    ich habe das Problem nicht,weil ich keine Personen übernehme. Ich trage alles selbst ein.

    Du kannst doch aber Verbindungen entfernen und die Person dann löschen.
    Wenn du auf eine Person klickst und im Fenster links, welches sich öffnet, auf "Mehr" gehst, gibt es die Option "Verbindung entfernen". Danach kannst du die Person löschen.
    Viele Grüße Gerald

    Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      #3
      Ein solches Problem ist bei mir noch nie aufgetreten, ansonsten gilt was Gerald schreibt, erst die Verbindung entfernen, danacvh die Person löschen
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • FJ Recktenwald
        Erfahrener Benutzer
        • 27.01.2019
        • 226

        #4
        Benötigen Sie Hilfe zu MyHeritage? Diese Seite zeigt Ihnen, wie Sie Unterstützung und Rat zu MyHeritage-Produkten erhalten.


        Hier zeigt man, wie man es machen soll.

        Kommentar

        • bruderndorfer
          Benutzer
          • 19.10.2012
          • 8

          #5
          Hallo,

          danke an alle für Eure Antworten !


          Ich weiß im Prinzip wie es geht Personen zu löschen. Ich habe auch geschrieben : manchmal funktioniert es, aber sehr oft nicht, dann kommt, auch wenn ich alle Verbindungen (Kinder, Partner ec.) gelöscht habe, trotzdem die Meldung : "Diese Person kann nicht gelöscht werden weil sie mit anderen Personen verbunden ist".


          Eine der Personen habe ich z. B. 25 x im Listenverzeichnis !
          Zuletzt geändert von bruderndorfer; 21.02.2019, 11:29.
          LG bruderndorfer

          Kommentar

          • Savi
            Neuer Benutzer
            • 05.02.2019
            • 1

            #6
            Moin!
            Ich habe genau das gleiche Problem:0(
            Der Support von MyHeritage kam mit der gleichen Antwort dass ich die betreffenden Personen löschen soll ggf. vorher die Verbindung löschen. Soweit so gut, aber es sind unterschiedliche zusammenhängende Personen die sich überschneiden oder auch nicht.
            So als ob man verschiedene Folien übereinander legt und nicht weiß was auf welcher Folie liegt bzw wo es sich überschneidet...
            Ich glaub, ich hab mir damit den gesamten Stammbaum zerschossen und von vorne anfangen bei um die 1500 Einträgen macht auch keinen Spaß!
            Im MyHeritage Forum gibt es noch ein Mitglied dem es so geht, es sei denn das bist auch Du?
            Es gibt ja auch noch den deutschen Telefonsupport, den werd ich wohl nochmal anrufen und werd dann berichten.
            Gruß Sarah

            Kommentar

            • herThurstan
              Benutzer
              • 16.10.2018
              • 56

              #7
              Wurde die Seite nicht erst letztes Jahr Gehackt, vieleicht liegt es ja daran? Da wurden doch Glaube ich über 90 Millionen Daten geklaut. Wer weiß was die da noch so Verzapft haben.
              +nnDnn+
              _____________________________________________


              Suche:

              Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

              Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.

              Kommentar

              • bruderndorfer
                Benutzer
                • 19.10.2012
                • 8

                #8
                Hallo Sarah,
                danke für Deinen Beitrag - ich dachte schon, dass ich der Einzige bin dem es so ergeht !
                Gibt es überhaupt ein MyHeritage-Forum ? Ich habe mich schon gewundert, dass es kein eigenes Forum auf der MyHeritage-Seite gibt !
                Wenn es das doch gibt, könntest Du mir bitte den Link dazu senden ?

                Oder meinst Du hier in diesem Forum unter "MyHeritage" ? Das könnte dann ev. ich sein...
                Ich habe schon über 11.000 Personen, da ist es noch schwieriger alles zu korrigieren :-( Habe nochmal nachgesehen : manche Personen sind 20 - 25 x vorhanden !! :-(

                Danke jedenfalls, falls Dir oder jemand anderem hier irgendwann einmal eine Lösung zu Ohren kommt, wäre ich dankbar für einen Hinweis wie das Problem zu lösen ist.

                Hallo herThurstan,
                danke auch für Deinen Beitrag.
                Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Hackerangriff zu tun hat, denn es ist ja nichts weg gekommen, auch nichts willkürlich zerstört worden, sondern ich habe zuviel ;-)
                LG Herbert
                LG bruderndorfer

                Kommentar

                • spreeperle
                  Benutzer
                  • 15.07.2016
                  • 59

                  #9
                  Hallo bruderndorfer,

                  ich hatte das gleiche Problem (meine Personen waren 15 Mal drin). Aber ich kenne es auch von ancestry.

                  Jetzt trage ich alles selbst ein....

                  Gruß

                  spreeperle

                  Kommentar


                  • #10


                    solche Sachen betreffen vielleicht auch andere Firmen und sind kein Einzelfall ? Damit hängt aber Euer Problem vielleicht nicht zusammen.
                    Ist aber nicht gerade vertrauenerweckend, daher pflege ich meinen Stammbaum lieber offline.

                    Grüße, Ingrid

                    Kommentar

                    • fps
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 2158

                      #11
                      Moin,

                      leider muss ich denjenigen, die sich hier über Dubletten, Tripletten und sonstige Multipletten beklagen etwas vorhalten, das mir mein Vater in ähnlichen Situationen vorhielt: Das kommt vom vielen "Mussnichttun".

                      Es ist absolut keine gute Idee, das Angebot von MH, dass man ganze Äste per Knopfdruck übernehmen kann, gedankenlos zu übernehmen. Es gibt nur eine sinnvolle Methode, einen Stammbaum aufzubauen, und die ist: Person für Person einzutragen - und sich jedesmal zu vergewissern, dass die Person nicht schon vorhanden ist. Das ist zwar mühsam, aber bei weitem nicht so mühsam wie das Entfernen von Personen, die irgendwo eingebaut sind.

                      Und wenn jemand eine Person 25x im Stammbaum hat, dann hat er/sie 24x nicht nachgedacht. So einfach ist das.

                      Außerdem: wenn die betreffende Person mehrfach vorhanden ist, dann sind es die mit ihr verbundenen Personen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch. Freischwebende Profile sollte es ja in Stammbäumen nicht geben.... Also müsst ihr den darum herum liegenden Kram ohnehin löschen, anders geht es nun einmal nicht.

                      Ja, die Löscherei ist Arbeit, das weiß ich aus Erfahrung. Ich hatte auch schon Fehler eingebaut, das passiert wohl fast jedem, und dann habe ich eben Stunden damit zugebracht, die Sache wieder in Ordnung zu bringen. Und schon war alles gut.

                      Das Erstellen eines Stammbaums bedeutet Arbeit, auch gedankliche Arbeit. MH hat den Leuten den Floh ins Ohr gesetzt, das alles ginge praktisch mühelos und man müsste nur von anderen kopieren. Motto: Gib Deinen Namen und den Deiner Eltern ein und Zack! schon ist der Stammbaum mit vielen Generationen fertig, du brauchst nur noch per Klick einzusammeln. Das hat noch nie funktioniert und wird auch (glücklicherweise) in Zukunft nicht gehen - es sei denn, man ist nicht auf einen Stammbaum aus, sondern auf ein Namensgestrüpp. Das liefert MH wirklich frei Haus.

                      Sorry, wenn das hier alles hart klingt, aber Fakten, mit denen man etwas anfangen kann, sind nun mal genau das: harte Fakten.
                      Gruß, fps
                      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                      Kommentar

                      • SteffenHaeuser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 939

                        #12
                        Hallo!

                        Ich trage immer alles selbst ein, drücke beim match
                        immer nur auf Bestätigen oder Ablehnen und die Seite
                        „Im Stammbaum speichern“ klicke ich weg (neben
                        der Datenfehler noch dass ich die Geschwister
                        nicht reinnehmen will sondern nur direkte Vorfahren).

                        Wenn die Fehlermeldung kommt wie schon gesagt wurde
                        - Verbindung auflösen, löschen, vom“Original“ aus
                        neu verbinden. Kommt die Fehlermeldung noch,
                        hat man vergessen eine Verbindung zu lösen.

                        Gruß,
                        Steffen

                        Kommentar

                        • myfamilytree
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.02.2012
                          • 288

                          #13
                          Hallo brudendorfer,
                          man kann alle Verbindungen lösen. Bei Kind -Eltern-Verbindung muss man z. B. das Kind von den Eltern lösen, umgekehrt geht es nicht.
                          Das Ganze ist mühsam und zeitaufwändig. Erstmal alle relevanten Daten zur Sicherheit rausschreiben, dann die Verbindung in die richtige Richtung lösen und dann die Person löschen. Die nächste Person aufrufen usw. bis man evtl. verbliebene Personen verbinden kann. So habe ich schon Dutzende Personen gelöscht und neu zugeordnet. Du kannst es aber auch machen wie Spreeperleund alles von Hand eintragen, dann bist du auf der sicheren Seite und hast von Anfang an nur die Daten und Personen gespeichert, die du in deinem Stammbaum haben willst.
                          Liebe Grüße Sonja

                          Kommentar

                          • bruderndorfer
                            Benutzer
                            • 19.10.2012
                            • 8

                            #14
                            Hallo Spreeperle und hallo Ingrid,
                            danke auch für Eure Beiträge !
                            LG Herbert
                            LG bruderndorfer

                            Kommentar

                            • Sedulus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2018
                              • 865

                              #15
                              Hallo!



                              Da ich auch mit MyHeritage und Ancestry arbeite händel ich es immer so, dass wenn ich neue Personen in meinem Stammbaum eingepflege dies in Ahnenblatt mache und dann die neue Gedcom Datei in die anderen Stammbäume übertrage. Natürlich lösche ich zuvor die älteren Versionen.

                              Ist ne saubere Sache so.


                              Gruß



                              Sedulus
                              Zuletzt geändert von Sedulus; 16.03.2019, 21:02. Grund: Text
                              Auf der Suche nach den Familien

                              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                              in Schlesien, und den Familien

                              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                              im Sudetenland.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X