Mehrbändige Familienchronik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerlinKolonist
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2006
    • 107

    Mehrbändige Familienchronik?

    Hallo,

    ich möchte mich jetzt nach einigem Suchen und Sammeln daran machen, eine vorläufige Familienchronik zu erstellen (die selbstredend künftig immer wieder ergänzt wird). Ich würde allerdings bei der Darstellung in einem einzigen Band Probleme bekommen, da meine Forschungsgebiete wirklich sehr vielseitig sind. Da ja auch ortsgeschichtliche Informationen einfließen sollen, habe ich mir deshalb überlegt, zu jedem Großelternteil eine Chronik zu schreiben. Das würde allerdings noch weitaus mehr Arbeit bedeuten, da automatisch auch mehr Einzelheiten zu den einzelnen Familien herausgearbeitet werden müssten.
    Wer hat Familienchroniken erstellt, evtl. auch mehrbändige? Ist es ratsam, solch ein Konzept durchzuführen oder ist der Aufwand viel zu groß?

    Teilweise sind die Forschungsgebiete wirklich so unterschiedlich gewichtet, dass mir sonst keine andere Möglichkeit einfällt, außer die Informationen in vier verschiedene Bände unterzubringen.
    Zuletzt geändert von BerlinKolonist; 30.06.2011, 18:32.
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4071

    #2
    das problem löste ein bekannter sehr klug. er stellte jeweils auf beiden seiten sein grosselterliches paar in den mittelpunkt, von ihnen ausgehend erzählte er die geschichte ihrer sozialen beziehungen und erlebnisse, und wie sich ihr einfluss auf ihre kinder auswirkte, sowie, wer von ihren ahnen auf sie einfluss ausübte, wer ihr freunde waren, was sie beruflich machten.
    der kurzweiligen schilderung war ein stammbaum beigefügt. dort sah man, wer mit wem wie zusammengehörte.
    anders wäre es bei seiner ins 12 jahrhundert reichenden familie zu kompliziert und weitschweifig geworden..
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • BerlinKolonist
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2006
      • 107

      #3
      Hallo sternap,

      leider weiß ich von 3 meiner 4 Großelternteile nur relativ wenig, obwohl mir diese Variante durchaus gefallen hätte. Auch wenn ich einen Hang zur Weitschweifigkeit habe, so glaube ich für mich herausgefunden zu haben, dass ich in jedem Falle auch ein Stück Ortsgeschichte in die Chronik einfließen lassen will. Das unterstreicht die reinen Daten ungemein. Natürlich kann man nicht zu jedem kleinen Dorf etwas finden, aber bedingt durch meine vielen Ortschroniken lässt sich einiges zusammenreimen. Wie gesagt, für einen Band wäre es sehr, sehr umfangreich. Zusätzlich kommt ja doch so einiges an Material mit rein, z.B. Bilder, Fotos, Wappen, Ausschnitte aus den Dokumenten etc.
      Es schwer, das alles unter einem Hut zu bringen und in ein Buch zu packen - wenn es denn nicht wie eine Bibel werden soll, gedruckt auf hauchdünnem Bibelpapier.
      Das Problem bei einem Band wäre ja das Hin- und Hergespringe in den jeweiligen Regionen, wenn man sich an die Ahnennummerierung hält, da kommt man dann nicht mehr aus dem Blättern hinaus...

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ninetales,

        habe gedacht, ich schreibe Dich mal persönlich an, wegen der Familienchronik. Ich habe auch schon überlegt, eine Familienchronik am PC zu erstellen. Ich überlege nur, welches Programm sich da am besten eignet. Hast Du da schon eine Idee? Ich habe Office 2007 drauf und hab schon überlegt, ein Teil in Word und ein Teil in dem Publisher zu machen. Ich habe im Keller noch eine alte Familienchronik, die mitgenommen habe von meiner Mutter, aber leider ohne jegliche Eintragung, was ich sehr schade finde. Stadtgeschichte reinbringen ist auch keine schlechte Idee. Ich hatte auch vor, das ganze Online zu stellen, aber das ist eine Wahnsinige Arbeit. Angefangen hab ich ja schon irgendwie, aber ich brauche da noch mehr Informationen zu. Auch zu den ganzen Städten usw.

        Hast Du evtl. auch eine Ahnung wie ich an altes Kartenmaterial komme? Auch aus den USA brauche ich was und Ukraine kommt ja mittlerweile auch noch dazu. Ob es von meiner Familie überhaupt ein Wappen gibt, weiß ich noch gar nicht. Das wird sich sicher noch herausfinden lassen.

        Viele Grüße sagt

        Barbara

        Kommentar

        • Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 965

          #5
          Familienchroniken an sich sind ja eine spannende Sache und auch wirklich ein großartige Aufgabe...aber...mal eine ganz andere Frage...mal angenommen ihr habt die Chronik geschrieben..wo würdet ihr sie dann drucken lassen?

          liebe Grüße

          Domi
          Liebe Grüße

          Dominik

          Kommentar

          • BerlinKolonist
            Erfahrener Benutzer
            • 24.06.2006
            • 107

            #6
            Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
            Hallo Ninetales,

            habe gedacht, ich schreibe Dich mal persönlich an, wegen der Familienchronik. Ich habe auch schon überlegt, eine Familienchronik am PC zu erstellen. Ich überlege nur, welches Programm sich da am besten eignet. Hast Du da schon eine Idee? Ich habe Office 2007 drauf und hab schon überlegt, ein Teil in Word und ein Teil in dem Publisher zu machen. Ich habe im Keller noch eine alte Familienchronik, die mitgenommen habe von meiner Mutter, aber leider ohne jegliche Eintragung, was ich sehr schade finde. Stadtgeschichte reinbringen ist auch keine schlechte Idee. Ich hatte auch vor, das ganze Online zu stellen, aber das ist eine Wahnsinige Arbeit. Angefangen hab ich ja schon irgendwie, aber ich brauche da noch mehr Informationen zu. Auch zu den ganzen Städten usw.

            Hast Du evtl. auch eine Ahnung wie ich an altes Kartenmaterial komme? Auch aus den USA brauche ich was und Ukraine kommt ja mittlerweile auch noch dazu. Ob es von meiner Familie überhaupt ein Wappen gibt, weiß ich noch gar nicht. Das wird sich sicher noch herausfinden lassen.

            Viele Grüße sagt

            Barbara
            Hallo Barbara,

            ich sehe, du stehst vor demselben "Problem" wie ich. Deine Forschungsgebiete gehen ja ebenfalls stark geographisch in verschiedene Richtungen. Ich persönlich habe sowieso ein Problem damit, dass manche Forscher nur ihre namensgebenden Familien untersuchen. Eine Familienchronik sollte gerade deswegen in meiner Vorstellung, nicht nur die namensgebende Linie im Vordergrund stellen und die angeheirateten im Hintergrund, sondern gerade wegen ihrer eigentlich umfassenden Form möglichst alle ermittelten Vorfahren und ihre Wohnorte angemessen präsentieren. Gerade weil in meiner Familie väterlicherseits wenig Bildmaterial vorhanden ist, muss ich zwingend die Ortsgeschichte untersuchen. Das kann aber jeder anders machen.

            Ich finde es am besten, die Familienchronik per Schreibprogramm, sprich Word oder OpenOffice Writer zu erstellen. Ich halte von diversen Neuerungen, die einige Programme versprechen nichts, die einem die Arbeit abnehmen und mal eben so eine Chronik erstellen. Und auch so einige Firmen, die Familienchroniken anbieten, haben für mich keinen Reiz. Jede Chronik hat schließlich ihren unverwechselbaren Stil. Historische Karten bekommst du meistens zunächst aus Ortschroniken. Im Literaturverzeichnis stehen meist ältere Angaben. Das Stadt- oder Kreisarchiv hilft da meistens aus, obwohl es wie gesagt nicht zu jedem kleinen Dorf detaillierte Karten gibt. Da könnte man durchaus dann ältere Bauwerke wie mittelalterliche Kirchen in Fotoform abbilden, die die Vorfahren in jedem Falle auch schon gesehen haben. So habe ich mir das zumindest gedacht.
            Du könntest beispielsweise auch Berufe näher vorstellen, die deine Vorfahren ausgeübt haben. Das möchte ich auch einbinden.

            Der Anfang ist nicht schwer, das Einscannen und Digitalisieren von Fotos macht Spaß. Eine gewisse Akribie erfordert das Suchen und Durcharbeiten von ortsgeschichtlicher Literatur. Das ist Arbeiten auf anderem Niveau als das pure Raussuchen von Ereignisdaten. Wie gesagt, ich mag es halt lieber als Mammutprojekt, manch anderer sieht die Familienchronik als pure Aneinanderreihungen von Daten und Namen in einer Ahnenliste an.

            Kommentar

            • BerlinKolonist
              Erfahrener Benutzer
              • 24.06.2006
              • 107

              #7
              Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
              Familienchroniken an sich sind ja eine spannende Sache und auch wirklich ein großartige Aufgabe...aber...mal eine ganz andere Frage...mal angenommen ihr habt die Chronik geschrieben..wo würdet ihr sie dann drucken lassen?

              liebe Grüße

              Domi
              Hallo Dominik,

              es gibt eine Menge Druckereien, die ganz auf Chroniken spezialisiert sind (dementsprechend mit opulenter Ausstattung, sprich Goldverzierungen, Ledereinband, etc.pp.), aber auch welche, die für den Kunden normal ihre Werke binden lassen. Je umfassender, umso teurer wird es natürlich.
              Die Frage wird natürlich sein, bringt es was, sein Werk irgendwann mal im Schrank stehen zu haben, ohne das die Nachwelt etwas davon hat? Oder ist es besser, sein Werk auch an genealogische oder kirchliche Archive abzugeben, die einem vielleicht bei der eigenen Forschung tatkräftig unterstützt haben? Zumindest diese Fragen stelle ich mir immer wieder.

              Viele Grüße!

              Kommentar

              • Hannibal
                Erfahrener Benutzer
                • 22.12.2009
                • 1922

                #8
                Hallo,

                meines erachtens ist diese Chronik der Familie Görner Band 1 und Band 2 ganz gut gelungen, da wurde einzelne Personen bzw. Familien herausgegriffen und vorgestellt. Die Chronik besteht mittlerweile 2 Bänden. Die Autoren haben dabei auch Archivquellen, Bilder etc. mit eingearbeitet.

                MFG
                Hannibal
                DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                BERLIN:
                CORNELIUS
                BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                SACHSEN: Namensliste
                SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                THÜRINGEN: Namensliste!
                VORPOMMERN: Namensliste!

                Kommentar

                • Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1922

                  #9
                  Zitat von Ninetales Beitrag anzeigen
                  Hallo Dominik,

                  es gibt eine Menge Druckereien, die ganz auf Chroniken spezialisiert sind (dementsprechend mit opulenter Ausstattung, sprich Goldverzierungen, Ledereinband, etc.pp.), aber auch welche, die für den Kunden normal ihre Werke binden lassen. Je umfassender, umso teurer wird es natürlich.
                  Die Frage wird natürlich sein, bringt es was, sein Werk irgendwann mal im Schrank stehen zu haben, ohne das die Nachwelt etwas davon hat? Oder ist es besser, sein Werk auch an genealogische oder kirchliche Archive abzugeben, die einem vielleicht bei der eigenen Forschung tatkräftig unterstützt haben? Zumindest diese Fragen stelle ich mir immer wieder.

                  Viele Grüße!
                  Hallo,

                  wenn Du deine Chronik von einem Verlag herausgeben willst, also als Buch müssen sowieso Pflichtexemplare abgegeben werden. Aber auch wenn es keine Chronik im Buchform wird, würde ich persönlich immer Exemplare an die Archive abgeben in der Region und an genealog. Vereine, die in der Region tätig sind.

                  MFG
                  Hannibal
                  DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                  BERLIN:
                  CORNELIUS
                  BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                  HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                  SACHSEN: Namensliste
                  SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                  SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                  THÜRINGEN: Namensliste!
                  VORPOMMERN: Namensliste!

                  Kommentar


                  • #10
                    Unabhängig vom Inhalt ist die Erstellung des Layouts das Teuerste bei der Herstellung eines Buches. Ich kann Dir daher nur folgende Schritte empfehlen:
                    a. Schreib auf, was immer du aufschreiben willst. Egal mit welchem Programm. Sammle alle Fotos, mach Dir klar, wie Dein Buch aussehen soll.
                    b. Such Dir jemand (oder mach es selbst), der sich in Programmen wie QuarkXPress oder Indesign auskennt. Derjenige wird sich freuen, wenn er das Buch zusammensetzen kann, bei dem alle "Teile", sprich Bilder und Texte, bereits in der richtigen Reihenfolge bereitliegen. Textformatierungen etc. braucht er nicht, die sind eher hinderlich.
                    Das ist der sehr teure Teil.
                    c. Im Internet gibts preiswerte Druckereien, die je nach Auflage, Papiersorte, Blattzahl und Umschlagsart gute Angebote machen.

                    Alles nicht einfach und mit mancherlei Hindernissen versehen, wenn man sich nicht auskennt. Such Dir jemanden, der schon mal auf diese (preiswerte) Art ein Buch erstellt hat und der dir hilft.

                    WS

                    Kommentar

                    • BerlinKolonist
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.06.2006
                      • 107

                      #11
                      Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      meines erachtens ist diese Chronik der Familie Görner Band 1 und Band 2 ganz gut gelungen, da wurde einzelne Personen bzw. Familien herausgegriffen und vorgestellt. Die Chronik besteht mittlerweile 2 Bänden. Die Autoren haben dabei auch Archivquellen, Bilder etc. mit eingearbeitet.

                      MFG
                      Hannibal
                      Hallo Hannibal,

                      diese Chroniken sehen sehr gut erstellt aus und haben ein gutes Inhaltsverzeichnis. So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich wollte aber keine große Buchveröffentlichung bei einem Verlag dazu machen. Selbstverständlich würde ich dann den Archiven meine Chronik zur Verfügung stellen.

                      Wie gesagt, ich könnte allein schon zu meinen Böhmer Familien eine ganze Abhandlung schreiben und einbauen, das müsste man natürlich irgendwie gut darstellen können. Aber ich finde allein vom geschichtswissenschaftlichen Stellenwert sollte die Chronik schon detaillierter sein und auch - wenn möglich - einige Quellenstudien zu bekannteren Vorfahren aufweisen und beinhalten. Das ist einfach mein Anspruch.

                      Sind in Chroniken grundsätzlich Stammbäume, Ahnentafeln etc. eingebaut? Wenn ja, dann muss man ja wahrscheinlich aufgrund des anderen Druckformates hinten im Buch bestimmt noch was draufzahlen.

                      Viele Grüße!

                      Kommentar

                      • alfio
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.02.2009
                        • 142

                        #12
                        Hallo Ninetales!
                        Ich schreibe gerade meine Chronik. Habe mir diese nach Generationen eingerichtet. Im Moment für jede Generation einen Ordner im Schreibprogramm. Durch viele Informationen über Geschichte, Familienhintergrund und berühmte Verwandte wird die Chronik sehr interessant. Habe von „hinten“, d.h. mit der 17. Generation angefangen. Ein Bild eines Kaufmannes (eigenes Foto aus einem Museum) eingefügt mit Quellenangabe: Museum XY Maler XY Darstellung des XY. Darunter Generation 17 und die Daten und Informationen des Ahnen. Da diese Ahnen Ratsherren in Halle waren, ich die Straße der Wohnung (Häuser) kannte, fügte ich diese Bilder in die nächsten Generationen ein, bzw. Bilder aus der Taufkirche.
                        Interessante Verwandte werden erwähnt. Erst die Daten und Geschichte des Ahnen, dann seine Schwester XY oo den Dr. XY Rektor der Universität Stralsund, Studium an der Uni Wittenberg usw. Die Dame starb bei der Geburt ihres vierten Kindes.
                        Bei dem Ahnherrn 7. Generation habe ich die Information: Er wurde von seinem Cousin getraut, durch Ahnenschwund gehört der Pfarrer auch in die Linie meiner Großmutter. Schon habe ich wieder etwas zu berichten im 17. Jh.
                        In den KBs sind viele Paten Verwandte, auch hier habe ich Verschmelzungen aus beiden Linien. Schon wieder eine Geschichte: Der Pate Nr.1 XY ist der Onkel des Täuflings und gleichzeitig auch der Onkel meiner Großmutter ..... Generation.
                        KB wird eingefügt, ich habe die Schrift eines Ahnen in einem Buch gefunden (Schrift von 1652), Fotos der Orte, Kirchen, erhaltene Grabsteine( 17.Jh.), Kaufverträge, Eheverträge, Epitaphe, usw. Quellenangaben, Archivmaterial (durfte Seiten fotografieren). Alles wird eingefügt, dokumentiert.
                        Natürlich fange ich mit der 1. Generation Eltern an (fertig), nur fehlen mir noch einige KBs., daher meine Lösung mit den „getrennten“ Generationen.
                        Diese Chronik kann gedruckt werden, da sämtliche Quellenangaben drin sind als Fußnoten unter jeder Familie. Ob ich sie drucken lasse, weiß ich jetzt noch nicht. Erst einmal habe ich Spaß an der Geschichte und den Geschichten.
                        Viele Grüße
                        alfio

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo ihr,

                          Ninetales (ich wollte Dir eigentlich eine persönliche Nachricht schreiben, aber wie ich sehe, ist das wieder öffentlich geworden, kann mir bitte mal jemand sagen woran das liegt?, das sehe ich grad, das es ein zweites Mal passiert ist.

                          ich habe auch überlegt, was ich für ein Programm nehme. Ich habe das komplette Office 2007 drauf auf meinen neuen PC. Ich bin auch recht gut, was das alles mit der Handhabung betrifft und bin nun beim Office Publisher 2007 gelandet. Ich habe auch sogar ein altes Kochbuch von 1896 noch gefunden, ich denke, das werde ich kurz mit erwähnen. Habe noch eins aber aus dem Jahr 1898 das kann auch nicht meiner Oma gehört haben. Da hat meine Mutter was falsch wieder gegeben.

                          Ach herrje sowie ihr das vorhabt hört sich das ja nach megaviel Arbeit an. Arbeit die mir aber beginnt auch Spass zu machen. Jetzt stelle ich mir nur die Frage, wie mache ich das denn mit dem Inhaltsverzeichnis? Denke das es ja bei mir auch erst am Anfang ist, aber ich will damit schon mal anfangen, da ich momentan die Zeit dazu habe und es sich dann am Ende nicht so häuft (allein der Graus schon die Familienfotos einzuscannen da krieg ich ne Krise bei). In dem einen Kochbuch fand ich sogar noch von irgendjemanden ein handgeschriebenes uraltes Kochrezept. Denke das kann ich auch in eine Chronik packen. Die Friedhöfe werden jetzt auch abgeklappert (ein Grab steht nicht mehr, habe davon aber genug Fotos). Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, wie man so ungefähr beginnen kann? Irgendwie scheint das hier eine ansteckende Krankheit geworden zu sein.

                          Mit Übersee und Ukraine hab ich sicher noch so meine Probleme. Da stehe ich noch ganz am Anfang. Einige Personen tauchen auch in Wikpedia auf. Muss ich dann mal schauen, wie ich das am besten mit reinarbeite. Vielleicht dann als Quellenangabe. Aber besser jetzt als später irgendwann anfangen, wo man vielleicht unter Zeitmangel leidet und erstmal den richtigen Anfang finden. Leider konnte ich noch nicht rausfinden, ob es bei uns nen Familienwappen gibt. Wäre dann natürlich super, wenn man das als Buchvordruck nehmen könnte. Im Moment steht meine Idee wie fange ich am besten an noch in meinen Kopf....!

                          Gruß Barbara

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4071

                            #14
                            ich würde für privatforscher ausnahmslos book on demand empfehlen. dort trägt der autor kein finanzielles risiko, die kosten sind komplett überschaubar. als schmuckexemplar könnte man den stammbaum, einzelne bilder usw. in einem anderweitig oder ebenfalls bei book on demand georderten ergänzungsband drucken lassen, oder im üblichen buch nur in einer anzahl sonderexemplare bildseiten auf kunstdruckpapier z.b.mittig einfügen.

                            man sollte unbedingt von jedem anbieter einen schon länger erledigten druck aus seiner firma als muster anfordern.mit einem nassen tuch über die druckbuchstaben gewischt, dürfen sie nicht verwischen(habe schon leute erlebt, die für derartige billige kopierbücher druckpreise zahlten). nimmt man das mindestens zwei, drei jahre alte musterbuch in der mitte an zwei bis drei blättern, hält es an diesen wie eine handtasche hoch, sodass die last des ganzen buches an ihnen hängt, darf weder das papier reissen, noch sollen die blätter aus der bindung herausfallen.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • Hannibal
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.12.2009
                              • 1922

                              #15
                              Zitat von Ninetales Beitrag anzeigen
                              Hallo Hannibal,

                              diese Chroniken sehen sehr gut erstellt aus und haben ein gutes Inhaltsverzeichnis. So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich wollte aber keine große Buchveröffentlichung bei einem Verlag dazu machen. Selbstverständlich würde ich dann den Archiven meine Chronik zur Verfügung stellen.

                              Wie gesagt, ich könnte allein schon zu meinen Böhmer Familien eine ganze Abhandlung schreiben und einbauen, das müsste man natürlich irgendwie gut darstellen können. Aber ich finde allein vom geschichtswissenschaftlichen Stellenwert sollte die Chronik schon detaillierter sein und auch - wenn möglich - einige Quellenstudien zu bekannteren Vorfahren aufweisen und beinhalten. Das ist einfach mein Anspruch.

                              Sind in Chroniken grundsätzlich Stammbäume, Ahnentafeln etc. eingebaut? Wenn ja, dann muss man ja wahrscheinlich aufgrund des anderen Druckformates hinten im Buch bestimmt noch was draufzahlen.

                              Viele Grüße!
                              Hallo,

                              okay, also in dem Bsp. sind am Ende des Buches Ahnenlisten eingebaut, über alle Familien die im Buch vorkommen, die sind selbst für dieses Buchformat geeignet oder Du veröffentlichst Deine Arbeiten in einer Publikationsreihe (Deutsches Familienarchiv etc.)

                              MFG
                              Hannibal
                              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                              BERLIN:
                              CORNELIUS
                              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                              SACHSEN: Namensliste
                              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                              THÜRINGEN: Namensliste!
                              VORPOMMERN: Namensliste!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X