Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 20.02.2019, 21:01
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Aachen
Beiträge: 1.371
Standard

Hallo Jo,

ich habe ähnlich komplizierte Fälle unter meinen Vorfahren und was mir da schlussendlich meist geholfen hat war eine Ausweitung der Suche und systematische Erfassung aller gefundenen Daten.

Hast du das KB schon auf Taufen durchsucht, ob der Anton irgendwo als Pate auftaucht? Vielleicht bei den Nachfahren des Bernard Raschke? Wie sieht es mit den umliegenden Orten aus, hast du die KBs schon durchgesehen? Die erste Heirat fehlt dir ja auch noch, wenn ich das richtig sehe.

Generell halte ich deinen Fall aber durchaus für möglich. Auch das Alter bei der 2. Hochzeit stört mich nicht, wobei ich mich auf die Altersangabe nicht unbedingt verlassen würde.

LG,
Antje
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.02.2019, 07:34
holsteinforscher holsteinforscher ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 2.491
Standard

Moinsen Jo,
hast du schon mal geschaut, ob für diesen Ort noch Schuld- und Pfanprotokolle
und/oder Erdbücher erhalten geblieben sind...???
Vielleicht finden sich hier Hinweise auf eine mögliche Hofübergabe, Verkauf oder Konkurs.
__________________
Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
Roland...


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.02.2019, 08:07
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.526
Standard

Hallo Jo,

kennst Du diese Seite zu Heinersdorf/Neisse: http://www.familie-berg-oberschlesie...oberschlesien/

Da wird auch ein Anton Ratzke erwähnt:
Neisser Kreisblatt . 01.05.1860
Ableben der zur Gnaden - Unterstützungen geeigneten Veteranen . Seiten der Ortsbehörden sind die Todesfälle von derjenigen Veteranen .
Anton Ratzke, Auszügler . Florian Wierich, Auszügler. Amand Berg, Auszügler. Anton Weigler,Auszügler . Anton Bartsch,Auszügler. Ernst Schwarzer , Auszügler


Ansonsten findest Du bei Eingabe von Ratzke in "auf der Seite suchen" bei den einzelnen Rubriken mehrfach Ratzke erwähnt.

Gruß
Reiner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.02.2019, 14:13
Raschdorf Raschdorf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 505
Standard

Guten Tag!

An Antje: Anton Ratzke taucht leider bei den Nachfahren von Bernard Ratzke nicht als Pate auf.
An Roland: Von Heinersdorf sind Grundbücher erhalten geblieben. Ich habe mir auch einige Blätter kopieren lassen, auf denen Vorfahren von mir zwischen 1826 bis 1902 verzeichnet sind. Vielleicht besuche ich mal das Staatsarchiv in Oppeln und ackere alle Grundbücher durch.
An Reiner: Danke für den interessanten Hinweis. Die Seite kannte ich noch nicht. Den im Neisser Kreisblatt genannten Anton Ratzke dürfte ich in meinen Akten haben. Er war in jungen Jahren Soldat vom 10. Linienregiment, rechnerisch geboren 1793, nicht in Heinersdorf. Nicht ausgeschlossen, dass er ein Sohn meines gesuchten Anton Ratzke war.

Danke für die vielen interessanten Anregungen!

Jo

Geändert von Raschdorf (22.02.2019 um 08:02 Uhr) Grund: Zahl verbessert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.