Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Siebenbürgen, Banat Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 18.12.2018, 10:52
Benutzerbild von zeilenweise
zeilenweise zeilenweise ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 322
Standard

Meine Frage bezog sich darauf, ob es in dem OFB vielleicht am Anfang ein Vorwort oder am Ende eine Liste mit Quellenangaben gibt.
Nach meiner Erfahrung mit OFB werden sie von Leuten gemacht, die selbst in diesem Ort Familienforschung betrieben haben und daher meist mehr wissen, als aus den Kirchenbucheinträgen hervorgeht.
Falls die Veröffentlichung noch nicht zu lange her ist, könnte es daher auch hilfreich sein, die Autoren zu kontaktieren und einfach mal zu fragen, woher die Angabe Bogarosch stammt.
__________________
Gruß, zeilenweise
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.12.2018, 17:37
Benutzerbild von Burner6787
Burner6787 Burner6787 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Schwandorf
Beiträge: 171
Standard

Das OFB Wiseschdia ist von 2005, das Erscheinungsjahr somit schon lange her. Ich werde die ersten Seiten einmal anschauen, ob ich hier etwas finden kann. Die letzten Seiten habe ich leider nicht, da ich das Buch einmal ausgeliehen hatte und nicht alle Seiten kopiert habe.


Ergänzung:

Die Literatur- und Quellennachweise stehen im OFB Wiseschdia ganz am Ende, diese Seiten habe ich "natürlich" nicht vorliegen. Ich habe allerdings nochmal im OFB Marienfeld nachgesehen. Die Hochzeit von Johann Bill mit seiner ersten Ehefrau (siehe KB-Bild früherer Beitrag) wird dort gelistet. Und auch hier wird er als "in Bogarosch geboren" geführt. Seine Frau Margarteha Rottmann als "in Bogarosch geboren", aber mit Fragezeichen. Ich schätze, diese Informationen kommen aus dem OFB Wiseschdia. Was an der eigentlichen Quelle für "geboren in Boagrosch" somit aber nichts ändert.
__________________
Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

Geändert von Burner6787 (20.12.2018 um 07:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.12.2018, 20:50
Benutzerbild von Flominator
Flominator Flominator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2018
Ort: Hochschwarzwald
Beiträge: 449
Standard

Vielleicht hilft Kontakt zu den Urhebern der Bücher:

Bogarosch

Wiseschdia

Vielleicht ist das ja auch ein Fall von "kommt aus" im Gegensatz zu "wurde geboren in" ...
__________________
Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

Geändert von Flominator (29.12.2018 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.01.2019, 10:20
Benutzerbild von Burner6787
Burner6787 Burner6787 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Schwandorf
Beiträge: 171
Standard

Hallo,
ja das werde ich machen.

Bei einer weiteren Recherche bin ich schon wieder auf das gleiche Problem gestoßen. Im OFB Marienfeld wird Kasper Reichenbach als um 1766 in Hodschag geboren geführt, aber dort ist er nicht zu finden.
__________________
Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.01.2019, 14:32
Benutzerbild von Flominator
Flominator Flominator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2018
Ort: Hochschwarzwald
Beiträge: 449
Standard

In welchem Hodschag-Buch hast du nachgeschaut? In dem von 1995 oder gar auf der CD von 2017?

Vielleicht hilft es, einen Blick auf den Originaleintrag aus Marienfeld zu werfen:
https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
__________________
Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.01.2019, 08:56
Benutzerbild von Burner6787
Burner6787 Burner6787 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Schwandorf
Beiträge: 171
Standard

Hallo, ich habe hier das Buch von 1995 vorliegen, das von 2017 kann man per Fernleihe nicht bekommen. Soweit ich weiß fehlen beim Buch von 1995 aber keine Einträge von ca 1766, wann er geboren sein soll.



Anbei die beiden Originaldokumente (Hochzeit und Tod aus dem OFB Marienfeld zu Kaspar Reichenbach), beides leider teilweise sehr unleserlich:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ausschnitt_Hochzeit_Kaspar_Reichenbach_09_05_1797.jpg (203,2 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ausschnitt_Tod_Kaspar_Reichenbach_14_07_1838.jpg (128,1 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

Geändert von Burner6787 (26.01.2019 um 08:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.01.2019, 13:58
Benutzerbild von Flominator
Flominator Flominator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2018
Ort: Hochschwarzwald
Beiträge: 449
Standard

Vielleicht bekommt das Lesehilfe-Forum ja etwas heraus ...
__________________
Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.