Emma Böttcher Zellin Königsberg / Zernickow Soldin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Rückling
    Benutzer
    • 27.03.2016
    • 30

    #16
    Zitat von Arcus22 Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    In dem OFB hoffte ich auf Zufallsfunde zum Familiennamen Böttcher.
    Einfach um ggf. einige Verbindungen der Böttchers aufzuklären.
    045 Böttcher, Julius 1.)
    Wohnort: in Hohenwartenberg (Nm.).
    Quellen: 1.) Verlustlisten 1. Weltkrieg

    046 Böttcher, Heinrich
    † nach 15.6.1890, Stand: 1890 Arbeiter in Liebenfelde, Kr. Soldin.
    oo mit
    Olm, Ernestine
    17
    † nach 15.6.1890.
    Kind:
    1. Karl Heinrich Gottfried * 6.11.1863 in Johannishof bei Wartenberg (Nm.). Stand: 1890 Arbeiter in
    Liebenfelde, Kr. Soldin, oo 15.6.1890 in Rostin, Kr. Soldin mit Marie Auguste Emilie Säwert * 8.11.1868 in
    Herrendorf, Kr. Soldin.

    047 Böttcher, Wilhelm 1.)
    Wohnort: in Wartenberg (Nm.).
    Quellen: 1.) Verlustlisten 1. Weltkrieg

    048 Böttcher, Johann Friedrich "Otto" 1.) 2.) Eltern: B. Eduard Friedrich * in Prenzlau, Stand: Lehrer u. Spohn, Auguste Luise
    Henriette Albertine
    * 6.2.1835 in Fürstenwalde (Spree), † 13.7.1911 in Buckow, Kr. Lebus, Berufe: von 1861 bis 1866 Pfarrverweser in
    Alt Trebbin, Kr. Oberbarnim, von 1866 bis 1872 Pfarrer in Görlsdorf, Kr. Königsberg (Nm.), von 1872 bis 1879
    Pfarrer in Warnitz und Wartenberg, von 1879 bis 1895 Pfarrer in Garz, Kr. Ruppin, von 1895 bis 1907 Oberpfarrer
    in Cottbus, von 1895 bis 1907 Superintendent.
    Besuch des Gymnasiums in Prenzlau, Studium der Theologie in Berlin (immatrikuliert vom Winterhalbjahr 1855/56
    bis zum Winterhalbjahr 1857/58) und Halle, ordiniert am 27.6.1861, emeritiert am 1.10.1907.
    I. oo 21.10.1861 in Berlin (Dorotheenstadt) mit
    Printzler, "Elisabeth" Johanne Julie Eltern: P. Gustav Adolf † in Berlin, Stand: Täschnermeister u. Neumann, Johanne
    Emilie † in Mecklenburg-Strelitz,
    * 21.3.1840 in Berlin, ~ 19.4.1841 in Berlin (Dorotheenstadt).
    II. oo 4.4.1866 in Berlin (Dorotheenstadt) mit
    Printzler, "Emma" Auguste Eltern: P. Gustav Adolf † in Berlin, Stand: Täschnermeister u. Neumann, Johanne Emilie † in
    Mecklenburg-Strelitz,
    * errech. 1841 in Berlin, † 5.11.1913 in Berlin (StA III) Elisabeth-Krankenhaus.
    Kind:
    1. Johannes Wilhelm Ludwig 3.) 4.) * 7.3.1872 in Görlsdorf, Kr. Königsberg (Nm.). Besuch des Gymnasiums in
    Gütersloh und der Universitäten in Erlangen, Greifswald und Berlin, ordiniert in Danzig am 16.12.1903.
    Berufe: von 1903 bis 1906 Kreissynodal-Vikar und Hilfsprediger in Königlich Rehwalde, Kr. Graudenz; von
    1906 bis 1912 Pfarrer in Schönbaum, Kr. Danziger Niederung; von 1912 bis 1918 Pfarrer in Schönberg, Kr.
    Karthaus; von 1918 bis 1926 Pfarrer in Wugarten, Kr. Friedeberg/Nm; von 1926 bis 1930 Pfarrer in Seelow,
    Kr. Lebus; von 1930 bis 1937 Pfarrer in Leutmannsdorf (Eulengebirge), oo 28.11.1907 mit Dagmar von
    Borch, oo 23.4.1918 mit Elisabeth Anna Hoffmann
    Quellen: 1.) Evangelisches Pfarrerbuch für die Mark Brandenburg, Bd. 2 2.) Amtliches Verzeichnis des Personals und der Studierenden der
    Königlichen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin 3.) Das „Zwischenmanuskript“ zum Altpreußischen evangelischen Pfarrerbuch Seite: 176
    4.) Evangelisches Pfarrerbuch für die Mark Brandenburg, Bd. 2

    049 Böttcher, Gottfried 1.)
    * 3.1843, † 1903, □ in Wartenberg (Nm.),2.)
    .
    oo mit
    Eggebrecht, Henriette 3.)
    † 1914.
    Kind:
    1. "Karl" Gottfried * 17.9.1879 in Wartenberg (Nm.), (→ 050).
    Quellen: 1.) Stammbaum in Myheritage (ohne Gewähr!) 2.) Reste des ev. Friedhofes in Chełm Dolny, 3.) Stammbaum in Myheritage (ohne
    Gewähr!)

    050 Böttcher, "Karl" Gottfried 1.) 2.) Eltern: B. Gottfried u. Eggebrecht, Henriette (aus 049.1)
    18
    * 17.9.1879 in Wartenberg (Nm.), † 4.11.1960 in Frankfurt (Oder), Berufe: Aufseher, Hofmeister,3.) auf dem
    Rittergut der Familie von Tresckow, Wohnorte: Haus Nr. 8 in Wartenberg (Nm.), 1955 in Rosengarten, Kr.
    Lebus,4.)
    .
    oo 12.2.1905 mit
    Knitter, "Emma" Ernestine 5.) Eltern: K. Karl u. Rosenthal, "Ernestine" Charlotte Elisabeth (aus 149.4)
    * 28.4.1882 in Bärfelde, Kr. Königsberg (Nm.), † 24.11.1960 in Frankfurt (Oder), Wohnort: 1955 in Rosengarten,
    Kr. Lebus,6.)
    .
    Kind:
    1. Erna Emma * 20.5.1906 in Wartenberg (Nm.), (→ 142).
    Quellen: 1.) Stammbaum in Myheritage (ohne Gewähr!) 2.) Gemeindeseelenliste von Wartenberg, Stand: 1939/1945 (mit Nachträgen) 3.)
    Tresckow, Christoph von: Wartenberg - Chełm Dolny, eine deutsch-polnische Erfahrung, 4.) Gemeindeseelenliste von Wartenberg, Stand:
    1939/1945 (mit Nachträgen), 5.) Stammbaum in Myheritage (ohne Gewähr!) 6.) Gemeindeseelenliste von Wartenberg, Stand: 1939/1945 (mit
    Nachträgen),

    Kommentar

    • Arcus22
      Benutzer
      • 04.01.2022
      • 76

      #17
      andere Gedanken

      Hallo Stefan, vielen Dank für die Einträge.

      Ich sehe leider erstmal keine Verbindungen zu den von mir gesuchten Böttchers.
      Ich habe noch einmal versucht die Personen in einen Zusammenhang zu bringen, siehe angehängtes Bild.

      Dabei fiel mir auf dass es vielleicht 2 Marthas gibt. Die eine ist in Alt Blessin geboren, schreibt sich mit th und hätte ab 1904 schon Hildebrandt heißen müssen. Warum sollte sie also noch 1925 als Böttcher gelistet sein. Mit ihr fällt auch die Verbindung zu den 3 Söhnen weg.
      Die andere Marta (Arbeiter) wohnte 1925 in Zernikow, zusammen mit Karl (Rentner) und Gustav (Arbeiter).
      Die Idee ist weiterhin, dass es sich bei dem Haushalt um das Elternhaus der Braut gehandelt hat, zumindest dem was davon übrig ist.
      Marta ist entweder die Frau von Gustav, oder ist noch nicht verheiratet.
      Wo hätte man 1932 geheiratet, wenn die Brauteltern verstorben sind? Bei Opa und Tante der Braut?
      Wenn Marta und Gustav die Eltern von Emma wären, macht die Erzählung meiner Oma wenig Sinn, dass Emma sich um die jüngeren Geschwister kümmern musste.
      Interessant wäre etwas zu dem Gustav Böttcher, 1925 in Zernikow lebend gemeldet, zu finden.
      Danke für das weitere miträtseln!
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Arcus22
        Benutzer
        • 04.01.2022
        • 76

        #18
        Kleines update

        Kleines update und vielen vielen Dank an Nobby57!

        Emma Böttcher...

        wahrscheinlicher Vater: Ferdinand Böttcher *1862 Zellin oo unbekannt
        Vater: Karl Friedrich Böttcher *1822
        Mutter: Louise Wilhelmine Sprenger *1827

        Sowie weitere Geschwister:
        Emil Böttcher *30. Mai 1897 in Zellin, Landkreis Königsberg in der Neumark, Provinz Brandenburg, Preußen, Deutschland
        oo
        Emma Gesche
        *15. September 1876 Klossow, Landkreis Königsberg in der Neumark, Provinz Brandenburg, Preußen, Deutschland

        Schwester:
        Böttcher, Anna
        * Zellin, Neumark, Brandenburg, Deutschland (Czelin, Polen) 23.10.1905 + Bad Freienwalde, Märkisch-Oderland, Deutschland 26.12.1983
        oo
        Götschke, Paul
        * Alt Blessin, Neumark, Brandenburg, Deutschland (Stary Błeszyn, Polen)
        + Neu Reetz, Märkisch-Oderland, Deutschland 1951

        Hier wären Heiratsurkunden sehr hilfreich
        Vielleicht kann jemand helfen?

        Vielen Dank und liebe Grüße!

        Kommentar

        • Arcus22
          Benutzer
          • 04.01.2022
          • 76

          #19
          Kleines update

          Ein kleines update, da es ein bisschen was neues gibt.

          Nach abermaliger Befragung von Verwandten gibt es zwei neue Namen:

          Erstens meine Oma (das ist die Tochter von Emma) sprach öfter von einer "Tante Hedwig". Trotz der vielen Geschwister von Emma, war das die wenige Verwandtschaft die erwähnt wurde.

          Hedwig müsste dann eigentlich eine Schwester Emmas sein.

          In den Unterlagen gesucht die ich dank Raimund & Norbert habe, siehe da: Es gibt eine Hedwig Böttcher geb. 1896 in Zellin! Es ist aber die Tochter von August Böttcher und wäre damit die Cousine von Emma.
          Emma Dez 1895 geb.
          Emil Mai 1897 geb.
          Da passt Hedwig eigentlich nicht zwischen. Daher denke ich dass "Tante" Hedwig die Cousine von Emma war. Ein weiteres Indiz.

          Desweiteren gab es 1966 seltenen Besuch aus dem Westen bei Emma zu Hause, dabei ist ein Foto entstanden, welches eine Widmung eines jungen Mädchens enthält. Es handelt sich um "Elisabeth Franz", welche ca. 1952 geboren sein muss. Ich habe das Foto aus dem Album geschnitten um an die Rückseite zu kommen. Damit müsste sie bestenfalls eine Enkelin der Generation "Emma, Emil, Hedwig" sein. Da Hedwig keine Schwestern hatte, müsste sie ihren Namen duch Heirat verloren haben.
          Falls ich Eltern von Elisabeth Franz finde, könnte es sich auch aufklären. Sie sollen aus der Region Fulda kommen, oder aus der Nähe.

          Außerdem wird klarer warum es kaum verwandtschaftliche Besuche gab. Erstens sind viele Familienmitglieder im Krieg verstoben und dann sind auch noch einige in die BRD geflüchtet, während ein Teil in der DDR blieb.

          Danke für euer Miträtseln!
          Zuletzt geändert von Arcus22; 18.11.2023, 18:11.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4248

            #20
            Nur ganz allgemein: früher war es doch allgemein üblich das die Kinder zu jeder Person, egal ob verwandt oder nicht, Onkel/Tante sagten. Auch die Kindergärtnerin wurde als Tante.... angesprochen.

            Wir haben sehr darauf geachtet das es das bei uns in der Familie nicht gab und wurden immer schief angesehen wenn unser Sohn auch als Kleinkind Herr oder Frau .... sagte.

            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar

            • Arcus22
              Benutzer
              • 04.01.2022
              • 76

              #21
              Hallo zusammen,

              danke für das lesen und die Tipps. Irgendwann hoffe ich, dass viele Kleinigkeiten einen Durchbruch bringen

              Zwischenzeitlich habe ich die Sterbeurkunde von Anna Böttcher erhalten, leider enthielt diese keine weiteren Informationen zu Herkunft, Ehe oder Eltern.
              Eine etwaige Heiratsurkunde wäre sicher auch in Zellin gewesen, also wenig aussichtsreich.
              Die Heiratsurkunde von Emil (Ort der Braut = Klossow) oder eines anderes Bruders wäre wohl vielversprechender. Da erwarte ich die Dokumente zumindest nicht in Zellin.

              Viele Grüße
              Arcus

              Kommentar

              • Arcus22
                Benutzer
                • 04.01.2022
                • 76

                #22
                Ich habe auch endlich einmal Rückmeldung vom Standesamt Soldin (Mysliborz) bekommen. Hatte dort nach Standesamtunterlagen auch Zernickow (Czernikow) und insbedoneres dem Heiratsregister von 1932 gefragt... Leider gibt es keine Unterlagen.
                Zumindest habe ich endlich eine Antwort. Den Kontaktversuch per Email hatte ich schon als aussichtslos angesehen. Also gibts nichts von Emma und Heinrich...
                Bleibt die Hoffnung auf die Geschwister.

                Gruß Arcus

                Kommentar

                Lädt...
                X