Matlachowski aus Galizien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    Matlachowski aus Galizien

    Hallo!

    Im Unterforum Schlesien dreht es sich gerade um die Familie Matlachowski im Kreis Pless/Oberschlesien. Der Name war in Schlesien ziemlich selten und in den 1990er Jahren gab es kaum 100 Personen dieses Namens in Polen. In den polnischen Adelslexika finden sich nur ganz wenige Hinweise auf eine Adelsfamilie Matlachowski aus Galizien, die ihren Namen angebl. von einem Dorf/Dorfanteil Matlaki im Kreis Turczań, Raum Lemberg (Lwow) in der heutigen Ukraine, ableitet u. dort zumindest um 1700 nachweisbar war. Dunin-Borkowski und Boniecki erwähnen die Familie in der 2. Hälfte des 19. Jhd. mit einer Albine Matlachowski, * 1858, To.d. Albert M. u.d. Julia Krajewski, die oo Boleslaw Kruszelnicki, * 1845. Dieser Albert M. war Gutacher für landtäfliche Güter im Amtsgerichtsbezirk Zloczow und wird in den entspr. österreichischen Verz. als "von Matlachowski" geführt. Überhaupt finden sich einige aus der Familie mal mit, mal ohne "von" in den verschiedenen Beamtenverz. aus Galizien seit etwa Anf. des 19. Jhd.

    Leicht ergoogeln läßt sich: Boleslaus Johann Franz von Matlachowski, * 22.12.1865 Czernowitz, + 3.11.1948 Wien, seit 1915 Hofrat, Träger des Komturkreuzes des Franz Josef Ordens, So.d. Johann M., kuk Hptm. im IR 41, u.d. Amalie Le Gay Edle von Lierfels, der mitunter auch als Ritter v. M. bez. wird, wo hingegen sein Vater im Tf-Eintrag ohne "von" erscheint. In den mir bekannten Verzeichnissen zur Adelsmatikel von Galizien findet sich kein Matlachowski, demnach sollte die Familie nie den Adel nachgewiesen haben u. dieser Boleslaus hatte vielleicht nur aufgrund eines Ordens den persönlichen Adel geführt.

    Wir suchen eine Verbindung von Oberschlesien zu dieser Familie in Galizien für die Zeitraum 1700-1750. Vielleicht hat jemand eine Idee betref. Literatur, Adelsforum Ukraine usw.

    MfG
    Manni
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    der Boleslav wird ja bereits in einer Zeitungsnotiz v 22.1.88 über ein Picknick der Juristen der Theresianischen Akademie als Ritter von Matlachowski bezeichnet, während sein Vater 1879 bei der Pensionierung als Major noch ohne von genannt wird.

    Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo Thomas,

      ja, deshalb hatte ich einen persönlichen Adel bei diesem Boleslaus vermutet. Aber dieser "Franz Josef Orden" reichte wohl nicht für eine Ritterstandserhebung aus. Auch fand ich bisher im Wiener Staatsarchiv keinen Akt "Matlachowski". Ich weiß, dass in diesen galizischen Beamten- oder in den kuk Offiziers-Verzeichnissen recht nachlässig mit dem "von" umgegangen wurde. Es ist also gut möglich, dass es diese Adelsfamilie M. womöglich nie gab oder sie bereits im 18. Jhd. ins "Bürgerliche" abgestiegen war.

      Von daher würde ich bei diesem Boleslaus ansetzen und in Wien nachfragen, woher dessen "von" bzw. "Ritter von" herstammt. Wenn es gut läuft, haben die womöglich einen sicheren Hinweis auf den Ursprung der Familie.

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 888

        #4
        Hallo,


        ich habe das Thema mal mitgenommen ins Forum von AustroAristo. Vieleicht kann dort von den Experten jemand dazu etwas beitragen. Ich werde dann bei einer Antwort diese hier weitergeben.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • Hracholusky
          Moderator
          • 17.03.2016
          • 888

          #5
          Hallo Manni,


          ich habe die Antwort erhalten das es dazu keine Einträge gibt. Es gibt zu den galizischen Adelslegitimierungen einen Artikel von Georg Freiherr v. Frölichsthal der im "Adler" 7/08 erschienen ist.
          Bei Interesse teile mir bitte mit wie ich ihn dir zukommen lassen kann.
          Mit besten Grüssen
          Gerd

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo Gerd,

            recht schönen Dank für Deine Bemühungen! Wenn die Österreicher schon nichts mit dem Namen Matlachowsky anfangen können, wird es natürlich schwierig. Dann bleibt nur ein Adels-Forum in der Ukraine, Polen oder im besten Fall in den USA. Aber wir hier sind dann wohl raus.

            Dieser Artikel, danke für das Angebot, sollte für den Themenstarter im Schlesienforum sein. Ich vermute, f0xy wird sich bei Dir melden.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • f0xy
              Benutzer
              • 18.02.2017
              • 17

              #7
              Erst einmal auch hier vielen vielen Dank für die Mühe zur Klärung des Sachverhaltes ich werde mich natürlich umgehend bei Hracholusky melden. Danke!

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                bei Boniecki wird weder der Name Matłachowski noch der Name Małachowski erwähnt. Nur bei Niesicki Herbarz Polski werden vier Adelsfamilien mit dem Namen Małachowski genannt, aber keine mit dem Namen Matłachowski.

                siehe hier: https://wielcy.pl/niesiecki/index.php?lit=m

                Das zeigt, dass diese Adelsfamilie sehr unbekannt war und wahrscheinlich kaum Beamte oder Offiziere gestellt hat. Zu der Adelsfamilie Matłachowski aus Galizien ist auch kein dazugehöriges Wappen bekannt.
                Das macht die Suche nicht gerade einfacher. Denn die wenigsten Familien in Polen haben vollständige Stammtafeln. Ein vergleichbares Werk wie das Genealogische Handbuch des Adels gab es in Polen aufgrund der Vielzahl an Adelsfamilien nicht.

                Leider ist meine einjährige Mitgliedschaft bei der Datenbank von Jerzy Minakowski abgelaufen. Deshalb konnte ich dort nicht mehr nach dem Namen Matłachowski suchen.
                Zuletzt ge?ndert von Gast; 25.08.2020, 21:32.

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
                  bei Boniecki wird weder der Name Matłachowski noch der Name Małachowski erwähnt.
                  Nee, aber Matlachowską. Siehe: http://wielcy.pl/boniecki/pl/art/12/535.xml
                  Und das hat der gute Boniecki vom Jerzy Sewer Dunin-Borkowski abgeschrieben (Rocznik szlachty polskiej - Band 1 - Seite 503).

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Zufallsfund: Anfang Mai 1875 stirbt Hauptmannsgattin Amalia Matlachowska in Wien, Alserstr. 2 ( wohl die Adresse des dortigen Krankenhauses, bei matricula habe ich nichts gefunden ) mit 39 Jahren.


                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • kalex1946
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.08.2017
                      • 464

                      #11
                      HIer sind Matlachowski sowie Matlakowski aufgeführt. Ob das hilft?

                      Serwis szlachtaRP.pl udostępnia informacje na temat nazwisk szlacheckich - ich pochodzenia, historii i powiązań. Chcesz wiedzieć skąd pochodzi nazwisko? Wejdź!


                      Gruß aus South Carolina
                      Kurt

                      Kommentar

                      • f0xy
                        Benutzer
                        • 18.02.2017
                        • 17

                        #12
                        Zitat von kalex1946 Beitrag anzeigen
                        HIer sind Matlachowski sowie Matlakowski aufgeführt. Ob das hilft?

                        Serwis szlachtaRP.pl udostępnia informacje na temat nazwisk szlacheckich - ich pochodzenia, historii i powiązań. Chcesz wiedzieć skąd pochodzi nazwisko? Wejdź!


                        Gruß aus South Carolina
                        Kurt
                        Leider funktioniert der SMS Service nicht. Der Beitrag zu Matlachowski steht im Encyklopedia nazwisk i przydomków szlacheckich. Ich werde später versuchen Zugang über eine Registrierung zu bekommen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe selber Zugang zu Encyklopedia nazwisk i przydomków szlacheckich.
                          Der Eintrag ist leider recht kurz:

                          Matlachowski vel Matłachowski h. -
                          1700 r. Matlaki, pow. turkowski, woj. ruski,
                          powiat łomżyński, woj. mazowieckie. [PES,
                          Szg.]

                          Die Familie Matlachowski war also auch im Powiat Łomżyński in der Woiwodschaft Masowien wohnhaft. Heute gehört der Powiat Łomżyński zur Woiwodschaft Podlachien.
                          Übrigens kommen die Vorfahren des Lech und Jarosław Kaczyński, die von der polnischen Adelsfamilie Kaczyński h. Pomian abstammen, auch aus dem Powiat Łomżyński.
                          Du könntest also auch in Masowien weiterforschen.
                          Ich finde es nur ungewöhnlich, dass jemand von dieser Familie zu dieser Zeit um 1700 nach Schlesien ausgewandert sein soll. Denn Galizien gehörte erst seit 1772 zu Österreich. Das heißt, sie wären damals nach Österreich (Schlesien) ausgewandert.
                          Eigentlich wurden die Ostpolen erst während des Zweiten Weltkrieges nach Schlesien umgesiedelt, da den Osten von Polen Russland bekam und dafür bekam Polen Schlesien.
                          Zuletzt ge?ndert von Gast; 26.08.2020, 20:24.

                          Kommentar

                          • f0xy
                            Benutzer
                            • 18.02.2017
                            • 17

                            #14
                            Ich versteht leider die Zusammensetzung des Auszuges nicht

                            Matlachowski vel Matłachowski h. -
                            1700 r. Matlaki, pow. turkowski, woj. ruski,
                            powiat łomżyński, woj. mazowieckie. [PES,
                            Szg.]

                            Meinem Gedankengang nach werden hier verschiedene Abstufungen von Gebieten dargestellt, angefangen beim Ort/Dorf Matlaki über das Powiat zur Woiwodschaft. Wieso werden hier jedoch zwei Powiate sowie Woiwodschaften genannt?

                            Kommentar

                            • Duppauer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2014
                              • 686

                              #15
                              Hallo Manni,

                              wie in Deutschland auch, kommt es sicherlich auch in Galizien zu unterschiedlichen Schreibweisen des Namens. Da braucht nur mal ein Schreiber oder Beamter einen Buchstaben unterschlagen zu haben, oder hinzugefügt zu haben und schon ist man bei einem anderen Namen. Oft wurde die Namen auch nach "Hörensagen" geschrieben.
                              Da hilft nur Ahnenforschung um zu beweisen ob es sich um die ein und selbe Familie handelt.

                              Soweit ich informiert bin wurde der galizische Adel bei der galizischen Landtafel
                              immatrikuliert. Die Unterlagen müssten im Archiv in Lemberg gelagert sein.
                              Hast Du dort schon mal nachgefragt ? Bitte auch die unterschiedliche Schreibweise des Namens bei der Anfrage mit angeben!

                              Hier https://tsdial.archives.gov.ua/pdf/Putivnyk.pdf auf Seite 66 der Bestandsübersicht des Archivs findest Du einen Hinweis "Galizische Landtafel". Was der Inhalt ist kann ich nicht sagen, hier spinnt der Google Übersetzer. Aber vielleicht hast Du ja jemanden im Bekanntenkreis der aus der Ukraine kommt und dies übersetzen kann. Oder versuch es hier über das Unterforum Lese-und Übersetzungshilfe.

                              P.S.

                              Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                              Leicht ergoogeln läßt sich: Boleslaus Johann Franz von Matlachowski, * 22.12.1865 Czernowitz, + 3.11.1948 Wien, seit 1915 Hofrat, Träger des Komturkreuzes des Franz Josef Ordens,.................demnach sollte die Familie nie den Adel nachgewiesen haben u. dieser Boleslaus hatte vielleicht nur aufgrund eines Ordens den persönlichen Adel geführt.
                              Der Franz Josef Orden berechtigte nicht zur Erhebung in den Adelsstand! Somit konnte Boleslaus Johann Franz von Matlachowsi den Adel nicht durch die Verleihung des Franz Josef Ordens erhalten haben! Auch nicht den persönlichen Adel!
                              https://de.wikipedia.org/wiki/Franz-Joseph-Orden siehe unter Statuten.
                              Woher hast Du die Information das er den Franz Josef Orden erhalten hat?
                              Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 26.08.2020, 16:37.
                              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                              Herzliche Grüße
                              Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X