Ahnenforschung Griese / Lewin / Wolter im Großraum Lodz, Mecklenburg, Vorpommern, Sulzfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Griese
    Neuer Benutzer
    • 28.04.2016
    • 1

    Ahnenforschung Griese / Lewin / Wolter im Großraum Lodz, Mecklenburg, Vorpommern, Sulzfeld

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach den Spuren meiner Vorfahren der Familien Griese/Lewin/Wolter.

    Mein Großvater Otto Griese sen (1899 Lodz - genauer Ort unbekannt - 1975) war verheiratet mit Emma Griese (1904 Przanowice -1964).

    Eltern von Otto Sen.:
    Emanuel Griese (1862 Zakowice - 1945 Chemnitz) Amalie Wolter (1867-1943) Otto Griese sen. war zudem wohl vorher mit Anna Marya Bergstraesser (1850 Novasolna/Neusulzfeld) liiert.

    Eltern von Emma Griese:
    Christoph Johann Griese (1875 vermutl. Przanowice - 1950 Vietgest) Hulda Lewin (1863 Königsbach/Bukowiec)

    Vater von Christoph Griese soll der mündlichen Überlieferung nach Samuel Griese sein.
    Fraglich ist auch, in welchem Zusammenhang Christoph Johann Griese (Urgroßvater mütterlicherseits) und Emmanuel Griese (Urgroßvater väterlicherseits) standen. Die Namensgleichheit kann ja eigentlich kein Zufall sein.

    Der mündlichen Überlieferung nach handelt es sich bei allen o.g. Familienzweigen um Zuwanderer aus dem Raum Baden und Mecklenburg. Leider habe ich bisher keine belastbaren Hinweise gefunden.

    Eventuell kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen oder hat Schnittmengen mit meinem Forschungsgegenstand.

    Viele Grüße
    Honza
Lädt...
X