Kornberger/Kornperger/Chornperger/Cornberger - Gebiet Untertauern/Radstadt/Land Salzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #61
    Zitat von sternap Beitrag anzeigen
    also schwaighof, schwaiggut oder schwaiglehen. der bauer wahrscheinlich der schwaiger....
    das schwaiggut in forstau.
    https://maps.arcanum.com/en/map/cada...5&layers=3%2C4

    wenn man die karte ein wenig kleiner zieht, sieht man noch in der forstau, etwas rechts, gleiming in dicker schrift.
    darunter weitgass, der name weitgasser ist damit geklärt.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6052

      #62
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Was mich irritiert:
      1765 wird angegeben, Gabriel sei bei seinem Vater in Diensten.
      Der wäre damals bereits über 70 Jahre alt gewesen.
      Und noch immer nicht auf dem Altenteil?
      Hallo Horst,

      ja, da hast du natürlich recht.

      Wenn es, wie von sternap dargestellt, zu einer Vermischung von Haus- und Familiennamen gekommen ist, denke ich, dass nichtkirchliche Unterlagen (Grundbücher/Urbare bzw. Kauf- und Eheverträge) die einzige Möglichkeit sind, um Besitzgeschichten und damit Namensänderungen nachvollziehen zu können. Die Tatsache, dass in Radstadt die Trauungsbücher erst 1782 beginnen, erschwert die Suche zusätzlich.

      LG Zita

      Kommentar

      • Scriptoria
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2017
        • 2756

        #63
        Findbehelf

        Zitat von Zita Beitrag anzeigen
        Die Tatsache, dass in Radstadt die Trauungsbücher erst 1782 beginnen, erschwert die Suche zusätzlich.

        Hallo,

        sehr hilfreich in solchen Fällen ist der Findbehelf des Archivs der Erzdiözese Salzburg (AES), und hier ist eindeutig Altenmarkt als Vorgängerpfarre von Radstadt genannt. Auch für andere Orte ist das Verzeichnis nützlich.

        Siehe Anhang, S. 374 ff.

        Allgemein sind die Kirchenbücher dort gut beschrieben, z.B. gibt es Hinweise auf Sondereintragungen für illegitime Geburten u.a.

        LG
        Scriptoria
        Zuletzt geändert von Scriptoria; 23.05.2022, 11:41.

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6052

          #64
          Hallo Scriptoria,

          sehr interessant! In diesem Findbehelf steht unter der Pf. Radstadt:

          "NB: Trauungsbuch I wurde beim Stadtbrand des Jahres 1781 vernichtet!"

          sowie :
          "NB: Taufbuch II wurde beim Stadtbrand des Jahres 1781 vernichtet! Der voliegende Band enthält lückenhafte Aufzeichnungen, die nach dem Brand durch Umfrage von Haus zu Haus rekonstruiert wurden".

          Das könnte die Erklärung sein, dass sowohl die Taufe von Gabriel als auch Magdalena Barbara nicht zu finden ist.

          LG Zita

          Kommentar

          • Scriptoria
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2017
            • 2756

            #65
            Hallo Zita,

            das könnte die Lösung sein. Die Beschreibungen hatte ich mir noch nicht genau angesehen.

            Gruß
            Scriptoria
            Zuletzt geändert von Scriptoria; 23.05.2022, 12:05.

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #66
              problem gelöst. danke scriptoria.
              Zuletzt geändert von sternap; 23.05.2022, 13:19.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Scriptoria
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2017
                • 2756

                #67
                Hallo sternap,
                #4 müsste funktionieren. Da gibt es die Links noch einmal. Wohl ein technisches Problem.

                Gruß
                Scriptoria

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #68
                  zusammenarbeit mit der fragestellerin sehe ich kaum bis gar nicht gegeben.wenn jemand sich an das forum wendet, weil man selbst nichts mehr gefunden hat, ist selbstredend die lösung nicht gleich auffindbar.
                  es braucht umwege oder detektivische suche. das sollte aber gewertschätzt werden. ein ungeduldiger ton ist nicht angebracht.

                  die auffindung der familien scheint mir weiterhin möglich.
                  leider kann ich die schrift der kirchenbucheinträge schwer lesen, ohne transkription ist da nichts mehr drin.
                  die fragestellerin könnte jeden von den foris gefundenen eintrag in die lesehilfe stellen.


                  allgemein ist die datenlage nicht so schlecht, vorausgesetzt, man kann als team, wertschätzend und konstruktiv, sich ergänzend, vorgehen. ich habe mich jeweils auf die suche nach den hausnamen und damit höfen gemacht.bei den exulanten wird der unmittelbare herkunftshof vor auswanderung beschrieben.
                  beispiel: ort, wo der protestant nasner erwischt wurde: hochenegg.
                  näher erklärt: das hochenegg bei der vorderen nasen.

                  fazit: im familiennamen der protestanten ist fast durchgehend ein vorheriger hofname versteckt. dieser nasner hatte wohl ins hochenegg gut oder lehen geheiratet. pech für uns, es gab mehrere nasen, die vordere, mittlere und hintere und den nasenberg.
                  nasner sind heute, nach verschreibungen in der zeit des exils, teils nausner geschrieben.
                  gwechenberger wurden quehenberger.
                  wenn dann ein hochenegger mit passendem vornamen im kirchenbuch auftaucht, lässt sich vielleicht wegen weiterer indizien als gesichert annehmen, dass es der nasner am hochenegger gut ist.

                  luther hatte sich an der teuren heiligenverehrung gestoßen.
                  die auswahl von vornamen, wie sie bei den reformierten bzw. evangelischen üblich waren, evangelisten, erzengel, bieten einen weiteren hinweis., dass man in der richtigen familie gelandet ist. denn es wanderte ja nicht jeder aus, ein teil der geschwister bereute und sie wurden brave zwangskatholiken, dennoch deuten die namen der kinder auf die geheimprotestantische zeit. ein gabriel ist schon verdächtig.

                  gestern habe ich die firmungsgseinträge der forstauer bücher überflogen, dabei ein wahrscheinlich patenpaar buchsteiner-weitgasser gefunden.dort sind auch elternpaare eingeschrieben. bei fehlendem heiratsbuch möglicherweise ein datenpool.
                  lesehilfe vonnöten.

                  beachtet bitte den verworrtakelten elternnamen und die handschriftliuche transkription nebenbei.
                  Zuletzt geändert von sternap; 23.05.2022, 13:23.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • HertaRosina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.05.2022
                    • 111

                    #69
                    Kornberger/Kornperger/Chornperger/Cornberger - Gebiet Untertauern/Radstadt/Land Salzburg

                    Liebe Alle hier,

                    ich bedanke mich ganz herzlich für all die Mühe/Gedanken die Ihr Euch gemacht habt - ich weiß es sehr zu schätzen, habe mir alle Antworten durchgesehen.

                    Ich habe die Taufbücher I-XI bis 1826 von Altenmarkt (jemand hatte geschrieben es wäre die Vorgängerpfarre von Radstadt gewesen) durchsucht.
                    Die Hoffnung, einen zu finden, bei dem Jahreszahlen, Namen und ein Ortswechsel (von Hüttau, Eben im Pongau, Wagrain, Flachau/Reitdorf oder Altenmarkt nach Radstadt/Untertauern) einen Zusammenhang ergeben würden, hat sich nicht bestätigt.
                    Die Protestanten Leonhard und Rurprecht/Rurp und Andere sind zwar Gerichtsbezirk Radstadt, aber in der Niederfritzer Zech usw. ansässig gewesen (siehe obige Orte) und gehören wohl nicht zu meiner "Linie".

                    Weil hier die Frage auftauchte, wo denn die Protestanten bis zur Vertreibung eingetragen wurden: im www habe ich mal gelesen, dass der österreichische Kaiser bestimmte, dass sie weiterhin in den katholischen Matriken (mit einem Vermerk) zu führen seien (weiß aber nicht ab wann und für wie lange das galt).

                    Mein letzter gefundener Vorfahre in Unterauern/Radstadt:

                    Joanni Kornberger (Ebmerlehen, Taurach) oo Margaretha Weitgasserin
                    ->Sohn: * 17.06.1697 Cyriacus, Pate: Joanne Burchstainer, Forstau

                    -> dessen Sohn: * um 1729 Gabriel u. Magdalena Lirzer (Loitzen)
                    -> + 31.03.1779 Unterhammerhäusl in der Thaurach

                    -> dessen: Sohn:
                    *22. 01.1765 fil. nat. Joannes oo Margaretha Sin(n)eggerin
                    + vor 1815 (da bei der Heirat von Collmann bereits "selig")

                    -> dessen Sohn * um 1783 (93? )f.l. Collmann (32 Jahre) oo 10.04.1815 mit
                    Maria Ortner


                    1. Geburt Cyriac: https://data.matricula-online.eu/de/...t/TFBI/?pg=110

                    2. Tod Gabriel: https://data.matricula-online.eu/de/...u/STBV/?pg=288

                    3. Geburt Joannes: https://data.matricula-online.eu/de/...TRBSTBI/?pg=12

                    4. Heirat Sohn Collomann: https://data.matricula-online.eu/de/...t/TRBII/?pg=87
                    "Joannis Kornberger, gewesener Bauer am Ebnerguthe in der Taurach, selig"

                    Da meine Neugierde noch immer groß ist, wie weit zurück sich meine Vorfahren finden lassen, such ich halt noch weiter - man gönnt sich ja sonst nichts

                    Liebe Grüße
                    Herta

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #70
                      da es damals nur radstadt oder altenmarkt gegeben hat, müssen die menschen stunden bis tage marschiert sein, um ihre kinder eintragen zu lassen - habe ich mir beim lesen gedacht.


                      weitgasser sind in der forstau recht stark vertreten, aber so früh gibt es kein kirchenbuch.
                      weißt du, wo die erbvereinbarungen liegen oder lagen?
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • HertaRosina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.05.2022
                        • 111

                        #71
                        Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        sehr hilfreich in solchen Fällen ist der Findbehelf des Archivs der Erzdiözese Salzburg (AES), und hier ist eindeutig Altenmarkt als Vorgängerpfarre von Radstadt genannt. Auch für andere Orte ist das Verzeichnis nützlich.

                        Siehe Anhang, S. 374 ff.

                        Allgemein sind die Kirchenbücher dort gut beschrieben, z.B. gibt es Hinweise auf Sondereintragungen für illegitime Geburten u.a.

                        LG
                        Scriptoria

                        vielen Dank - das ist sehr interessant LG Herta

                        Kommentar

                        • HertaRosina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.05.2022
                          • 111

                          #72
                          Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                          Hallo Scriptoria,

                          sehr interessant! In diesem Findbehelf steht unter der Pf. Radstadt:

                          "NB: Trauungsbuch I wurde beim Stadtbrand des Jahres 1781 vernichtet!"

                          sowie :
                          "NB: Taufbuch II wurde beim Stadtbrand des Jahres 1781 vernichtet! Der voliegende Band enthält lückenhafte Aufzeichnungen, die nach dem Brand durch Umfrage von Haus zu Haus rekonstruiert wurden".

                          Das könnte die Erklärung sein, dass sowohl die Taufe von Gabriel als auch Magdalena Barbara nicht zu finden ist.

                          LG Zita
                          vielen Dank - das erklärt einiges, lG Herta

                          Kommentar

                          • HertaRosina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.05.2022
                            • 111

                            #73
                            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                            da es damals nur radstadt oder altenmarkt gegeben hat, müssen die menschen stunden bis tage marschiert sein, um ihre kinder eintragen zu lassen - habe ich mir beim lesen gedacht.


                            weitgasser sind in der forstau recht stark vertreten, aber so früh gibt es kein kirchenbuch.
                            weißt du, wo die erbvereinbarungen liegen oder lagen?
                            Liebe(r) Sternap,

                            mit den großen Entfernungen hast Du vollkommen recht und irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese schlechte Betreuung/Versorgung der (teilweise unbesetzten) Pfarren über längere Zeiten wohl auch ein triftiger Grund dafür waren, dass hier der Protestantismus gut angenommen wurde. Und ich nehme an, dass die Leute - trotzdem sie wenig Betreuung durch das Erzbistum Salzburg erfahren haben - ihren Zehent (?) trotzdem abliefern mussten (aber das ist nur so ein Gedanke).

                            Liebe Grüße
                            Herta

                            Kommentar

                            • HertaRosina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.05.2022
                              • 111

                              #74
                              Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              sehr hilfreich in solchen Fällen ist der Findbehelf des Archivs der Erzdiözese Salzburg (AES), und hier ist eindeutig Altenmarkt als Vorgängerpfarre von Radstadt genannt. Auch für andere Orte ist das Verzeichnis nützlich.

                              Siehe Anhang, S. 374 ff.

                              Allgemein sind die Kirchenbücher dort gut beschrieben, z.B. gibt es Hinweise auf Sondereintragungen für illegitime Geburten u.a.

                              LG
                              Scriptoria
                              Vielen Dank für Deine Bemühungen - das ist interessant! LG Herta

                              Kommentar

                              • sternap
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.04.2011
                                • 4072

                                #75
                                Zitat von HertaRosina Beitrag anzeigen
                                Liebe(r) Sternap,

                                irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese schlechte Betreuung/Versorgung der (teilweise unbesetzten) Pfarren über längere Zeiten wohl auch ein triftiger Grund dafür waren, dass hier der Protestantismus gut angenommen wurde. Und ich nehme an, dass die Leute - trotzdem sie wenig Betreuung durch das Erzbistum Salzburg erfahren haben - ihren Zehent (?) trotzdem abliefern mussten (aber das ist nur so ein Gedanke).
                                Liebe Grüße
                                Herta

                                vor zehn, zwanzig jahren hörte ich in ö1 radio eine sendung mit einer wissenschafterin, vielleicht eh über die altenmarkter und radstädter geheimprotestanten und exulanten.
                                sie waren aufgeflogen, weil ein händler für geschnitzte heilige bei ihnen nichts absetzen konnte und er deshalb sie an die obrigkeit als geheime lutheraner verpetzte.
                                freundliche grüße
                                sternap
                                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X