Archiv Neue Zürcher Zeitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    Archiv Neue Zürcher Zeitung

    Liebe Schweizkenner,
    Ist hier jemand dabei, der Zugang zum Archiv der Neuen Zürcher Zeitung hat? Ich lese, das soll Ende dieses Jahres allgemein einsehbar gemacht werden, derzeit aber benötigt man noch eine Registrierung.
    Also falls ja, wäre ich sehr dankbar, wenn man einmal Herrn Karl von Gerstenberg in die Suchmaschine eingeben könnte 1867-1870. Er hat da in Zürich gewohnt, und er hat wie überall Unfug getrieben.Soviel weiss ich nämlich schon, u. a. aus den Zeitungen von Bern, wo er danach von 1871-1873 lebte.

    Herzlichen Dank! Martha
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2668

    #2
    Hallo Martha

    Ja, da gibt es ein paar Treffer, siehe Anhang. Ich kann Dir die Seiten mailen, wenn Du mir eine Adresse per PN gibst.

    Gruss, Ronny
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • MarthaLU
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2013
      • 509

      #3
      Oh super, ich freu mich, danke! Adresse kommt per PN.

      LG Martha

      Kommentar

      • Ilja_CH
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2016
        • 755

        #4
        Wusste nicht, dass diese Seite existiert. Leider kann ich mit meinem Online-Zugang NZZ nicht darauf zugreifen bzw. suchen ist möglich, aber danach nicht einsehen…. Etwas fies.

        Aber wenn das ab nächstes Jahr allgemein einsehbar sein soll, wunderbar!!

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2668

          #5
          Hallo Ilja

          Diese Einschränkung beim Online-Abo erstaunt mich jetzt wirklich, genug teuer ist es ja. Den vergleichsweise kleinen Aufpreis für das Papier-Abo leiste ich mir eigentlich nur, weil ich da etwas altmodisch bin und Kaffee+Zeitung nicht gegen Kaffee+Tablet tauschen will.

          Aber, wenn Du mit der Archivsuche etwas gefunden hast, kann ich Dir den Artikel gern schicken

          Gruss, Ronny


          P.S. Da fällt mir gerade noch ein unfreiwillig komisches 1915 aufgenommenes Foto meiner Ururgrosseltern ein. Siehe Anhang.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von rpeikert; 07.08.2021, 20:49.

          Kommentar

          • MarthaLU
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2013
            • 509

            #6
            Das ist aber ein wunderschönes Bild, sie sehen sehr sympathisch aus!

            Kommentar

            • Ilja_CH
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2016
              • 755

              #7
              Er schaut etwas ernst, aber das Foto ist sehr gut gelungen und mit der NZZ passt das gut zum Thema. Könnte man glatt als Werbung für die Zeitung verwenden. Kenne hierzulande keine vergleichsweise gute Zeitung.

              Kommentar

              • Simone99
                Erfahrener Benutzer
                • 15.08.2015
                • 785

                #8
                Martha, weisst du wo der besagte Herr in Zürich gewohnt hat? Im Stadtarchiv Zürich gibts weit zurück Meldeunterlagen, vielleicht lässt sich dort was zu ihm finden.
                Gruss, Simone

                Kommentar

                • Ilja_CH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2016
                  • 755

                  #9
                  Der erste Teil der digitalisierten NZZ-Ausgaben ist ab jetzt auf https://www.e-newspaperarchives.ch/ ohne Login gratis verfügbar (bis 1913). Der zweite Teil folgt später.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X