Höfe / Hofbesitzer in Holzheim (Neuss) / Glehn (Korschenbroich)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    Höfe / Hofbesitzer in Holzheim (Neuss) / Glehn (Korschenbroich)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1760
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Holzheim (Neuss), Glehn (Korschenbroich),
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Personenstandreader


    Hallo zusammen,

    ich stecke fest bei Casimir Cölestini Cornelius Drugpot, geboren ca. 1732, wahrscheinlich im Raum Neuss-Korschenbroich-Grevenbroich.

    Mit Gertrud Kuppers hatte er acht Kinder, die zwischen 1759 und 1775 in Glehn getauft wurden. In den KB-Einträgen taucht CCC Drugpot mal unter dem einem, mal unter dem anderen Vornamen auf.

    Ich nutze den Personenstandreader in der lizenzierten Version mit Umkreissuche, aber ich finde weder die Eheschließung noch die Geburt von CCC Drugpot. Ich habe im Umkreis auch nur nach den eher seltenen Vornamen Casimir und Cölestini gesucht. Nichts.

    Ich vermute, dass er vom Hof Drugen putz (Trockenpütz) stammt, welcher zwischen Hemmerde und Holzheim lag. Möglicherweise hat CCC Drugpot den Namen ja erst nach Verlassen des Hofes als Herkunftsname angenommen - und die Familie auf dem Hof heißt ganz anders.

    Kurz gesagt: Gibt es irgendwo eine Übersicht der Höfe aus der Gegend mit den Namen ihrer Besitzer? Vielleicht ein grundherrschaftliches Abgabenverzeichnis? Ich kenne mich in der Gegend leider noch nicht so gut aus und wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Simone
    Viele Grüße
    Simone
  • honkytonk
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2007
    • 315

    #2
    Hallo Simone,

    in Zons befindet sich das Kreisarchiv und Stadtarchiv Neuss, ansonsten gibt es noch das Landesarchiv in Duisburg, die entsprechende grundherrschaftliche Akten haben.
    Vielleicht findet sich ja auch schon was in der Online Suche der Bestände unter http://www.archive.nrw.de.

    Der Personenstandsreader ist lediglich eine tertiär Quelle in den aller meisten Fällen.
    Ich würde mir den Originaleintrag anschauen, ob dort noch weitere Informationen stehen, die im Personenstandsreader oder bei der Aufnahme der Daten keine Beachtung fanden.

    Gruß
    Guido

    Kommentar

    • Minna23
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2011
      • 301

      #3
      Hallo Simone,

      versuch es doch mal bei einem Heimatverein, den muss es doch für die Dörfer geben.
      Ich wohne nicht weit weg von Glehn und unser Ort hat z.B. ein Buch über sämtliche Höfe und Besitzer die es mal gab und noch gibt.

      Liebe Grüße
      Alexandra
      Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
      In Berlin, Jüterbog und Neumark

      Kommentar

      • zimba123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2011
        • 735

        #4
        Hallo Guido und Alexandra,

        ein verspätetes Dankeschön für Eure Hinweise.

        Natürlich hatte ich schon nach heimatkundlicher Literatur gegoogelt. Ich bleibe dran!

        Die Original-KB werde ich mir bei Gelegenheit in Duisburg ansehen.

        Viele Grüße
        Simone
        Viele Grüße
        Simone

        Kommentar

        Lädt...
        X