SCHNELL aus Kisjakabfalva

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rha383
    Benutzer
    • 26.02.2010
    • 97

    SCHNELL aus Kisjakabfalva

    Hallo,
    ich bräuchte mal einen Spezialisten-Tipp für die Gegend um Villany.
    Das Problem: Der Opa meiner Nichte SCHNELL Stefan (István) soll am 24.07.1904 in Kisjakabfalva (Jakabfalu, Jackfall) geboren sein. Urkunden gibt es nicht mehr. Das Datum steht aber auf seinem Grabstein in Deutschland.
    Im Zivilregister von Villany ist zu diesem Datum nichts zu finden. In einer ausgedehnte Suche von 1880 - 1910 (Kirchenbücher und Zivilregister) ergaben sich 3 Taufeinträge zu SCHNELL (1888, 1890, 1892 Eltern: Laurentius Schnell und Elisabeth Wohlbeck). Davor und danach ist schlicht nichts zu finden.
    Das ist verdammt wenig und es handelt sich nicht um die Familie die ich suche.
    Erst im Jahrgang 1911 wurde ich mit einem Geburtseintrag fündig:
    - 1.1.1911 SCHNELL Caspar; Eltern: SCHNELL András (35) Taglöhner aus Kisjakabfalva und SCHÄFER Borbála (30). In dem Eintrag stand auch noch dass die Familie aus Ivánbattyán zugezogen sei.
    Die Vornamen der Urgroßelter Barbara und Andreas wurden von einer alten Tante bestätigt. Stefan und Caspar müssten Brüder sein.
    Jetzt ist Ivánbatthyán nur 3 KM von Kisjakabfalva entfernt und es wäre naheliegend dass die Daten die ich Eingangs suchte ebenso in Villany registriert seien.

    Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Daten von Ivánbatthyán vor 1910 in einer anderen Gemeinde registriert wurden. Denn ab 1910 tauchen Einträge zu Ivánbatthyán und Jakabfalu regelmäßig in den Matriken auf.


    Ich würde mich über einen Experten-Tipp ausserordentlich freuen.
    Viele Grüße
    Robert

    -------------------
    suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
    in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1030

    #2
    Hallo Robert!


    hier ist der gesuchte Eintrag


    Kisjakabfalva hieß Jakabfalu früher.


    Viele Grüße aus Budapest
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • rha383
      Benutzer
      • 26.02.2010
      • 97

      #3
      Hallo Krisztián,

      vielen Dank jetzt wird mir einiges klar. In den Filmen von 1895-1907 sind die Orte auf einem Film zusammengefasst. Zudem ist das Deckblatt von Jakabfalva falsch beschriften.
      Bei meiner Suche war ich schon im richtigen Film, habe aber nicht genau auf die Orte geachtet. Ich dachte alles wäre unter dem Matrikel von Villany erfasst.

      Mir fällt aber auf, dass wenn man über den von Dir geschickten Link reingeht, in der Anzeige ein Filter erscheint, der genau die Einträge von Jakabfalva von den anderen abgrenzt. Der Eintrag von Stefan Schnell ist dann Bild 21/139

      Wenn ich in FamilySearch.com suche, dann gehe ich wie folgt vor:
      Suche ==>Catalog ==> Ortsnamen eingeben (Jakabfalu) <Suche> und dann erhalte ich die Filmliste.
      Sobald ich einen Film öffne, sehe ich den gesamten Film ohne die oben erwähnte Filtermöglichkeit. Das Bild von Stefan Schnell ist dann auf Position 513/717.
      Das ist relativ umständlich und ich weiss nicht wie der Filter zu benützen ist.
      Hättest Du dazu noch einen Tipp?
      Zuletzt ge?ndert von rha383; 22.09.2018, 09:31.
      Viele Grüße
      Robert

      -------------------
      suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
      in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

      Kommentar

      • rha383
        Benutzer
        • 26.02.2010
        • 97

        #4
        Im Anhang ist der Filter den ich meine...
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        Robert

        -------------------
        suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
        in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

        Kommentar

        • Skoumi
          Moderator
          • 11.06.2006
          • 1030

          #5
          Hallo Robert


          damit habe ich mich so tief nicht beschäftigt.



          Ich mache entweder, wie du - aus dem Catalog
          oder
          öffne die Sammlung der Standesamtsbücher, wähle den Komitat dann die Ortschaft aus und dann das gesuchte Buch (was leider nicht immer das ist, was im Titel steht)


          VG

          Krisztián
          Krisztián Skoumal
          Ungarn
          http://www.skoumal.eu

          Suche unter anderem:
          - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
          - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
          - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

          „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

          Kommentar

          Lädt...
          X