SA in Dänemark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Hallo,

    leider konnte ich im Kreis Lauenburg keine Garnisonsstadt finden:
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #17
      Hallo,


      Ich empfehle dir eine Anfrage beim Bundesarchiv in Berlin. Dort liegen Unterlagen zur SA und NSDAP Mitgliedschaft. Alternativ könnte man über die Entnazifizierungsunterlagen entsprechende Informationen erhalten. Hier müsste man beim zuständigen örtlichen Staatsarchiv nachfragen. Hier ist dann insbesondere der Wohnort direkt nach Kriegsende relevant um das richtige Archiv zu finden.



      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • KoH
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2017
        • 782

        #18
        ich weiß genau wo er gewohnt hat,da wohnt nun seine Tochter.
        was steht alles in der Entnazi-urkunde? das Archiv kenne ich. freundlicher mann,hat mir schon mehr als zehn mal Kostenlose auskünfte gegeben,bzw dokumente herausgesucht..
        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

        Kommentar

        • IchVersuchsMal
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2016
          • 642

          #19
          Entnazifizierungsunterlagen gibts nur in etwa 50% der Fälle. Im damaligen amerikanischen Sektor sinds über 50% und im damaligen Ostsektor waren es nur um die 20%.


          In den Unterlagen musste die Zugehörigkeit zum RAD, SS, SA, NSDAP usw angegeben werden. Oft steht ein Dienstgrad dabei. Ebenso der letzte Wohnort, letzter Beruf und Verdienst.


          Bei SS und NSDAP Mitgliedern ging das ganze oft vor Gericht und dann sind da entsprechende Unterlagen dabei wie Atteste vom Bürgermeister das derjenige immer "brav" war und keinem was zu Leide tat...


          Zwischen 2 Seiten und über 30 Seiten ist da vom Umfang vieles möglich.


          Die Wahrscheinlichkeit das drinnen steht wo in Dänemark er stationiert war ist sehr gering. Wenn dann wird wohl nur Dänemark drinnen stehen. Einheiten fand ich auch nie erwähnt. Bestenfalls Waffen-SS oder das Luftwaffe drinnen steht.

          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1417

            #20
            Zitat von KoH Beitrag anzeigen
            ich weiß genau wo er gewohnt hat,da wohnt nun seine Tochter.
            was steht alles in der Entnazi-urkunde? das Archiv kenne ich. freundlicher mann,hat mir schon mehr als zehn mal Kostenlose auskünfte gegeben,bzw dokumente herausgesucht..

            Bitte nicht mit Stadt-/Kommunalarchiv verwechseln.

            Kann mir kaum vorstellen, dass in einem Staatsarchiv nur eine Person arbeitet die soviele Auskünfte kostenlos herausgibt. Wenn du uns den Wohnort-/Landkreis nennst, kann man das passende Archiv raussuchen.


            Die Qualität der Unterlagen können sehr unterschiedlich sein.
            Von einem reinen Meldebogen, auch ganze Spruchkammerurteile mit vielen Belegen (z.B. bei meinem Urgroßvater)


            Gruß Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #21
              Hallo Alex,

              siehe oben:
              'er wohnte im kreis lauenburg und war Kaufmann'.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1417

                #22
                Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                Hallo Alex,

                siehe oben:
                'er wohnte im kreis lauenburg und war Kaufmann'.

                Ok danke.
                Dann wird man hier fündig



                Gruß Alex
                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                www.vksvg.de (Forum)

                Kommentar

                • KoH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2017
                  • 782

                  #23
                  heute kam die Entnaz. urkunde an.
                  Mein urgroßvater hat angegeben nie im ausland gewesen zusein während des Krieges,wäre nie im RAD,SS,Wehrmacht older sonstiges gewesen,nur SA 35 bis 36
                  Es findet sich angehängter absatz,steht dort Landser?


                  mfg
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt ge?ndert von KoH; 12.12.2018, 13:49.
                  Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #24
                    Hallo,

                    also ich lese: Sander. Ein- und Verkaufs-Genossenschaft.
                    Ich nehme mal an, dass er dort Kraftfahrer war.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • thoddy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.02.2010
                      • 121

                      #25
                      Also ich lese:


                      Kraftfahrer und landw. Ein- und Verkaufsgenossenschaft

                      suche alles über die Familien:
                      KOBARG, JENSEN, STARKE

                      Kommentar

                      • KoH
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2017
                        • 782

                        #26
                        also hat er das während der Zeit des Krieges nicht darauf vermerkt..schade.


                        vielen dank an alle antworten
                        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                        Kommentar

                        • Manu0379
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.02.2018
                          • 352

                          #27
                          Hi,

                          hast du beim Bundesarchiv mal angefragt ob es eine NSDAP-Mitgliederkarteikarte gibt? Er muss nicht zwingend Mitglied gewesen sein aber sollte es eine Kartei geben, kann man dieser (wenn diese denn gewissenhaft gepflegt wurde) das (den?) GAU entnehmen, in dem die Person lebte.
                          Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                          (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                          Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                          Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                          Niedersachsen: Fehmer
                          Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                          Kommentar

                          • KoH
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2017
                            • 782

                            #28
                            Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            hast du beim Bundesarchiv mal angefragt ob es eine NSDAP-Mitgliederkarteikarte gibt? Er muss nicht zwingend Mitglied gewesen sein aber sollte es eine Kartei geben, kann man dieser (wenn diese denn gewissenhaft gepflegt wurde) das (den?) GAU entnehmen, in dem die Person lebte.
                            bisher nur die Entnaz. urkunde,da die Wast gesagt aht SA bearbeiten sie nicht.
                            Mir wurde aber von dem Millit. Archiv angeboten für 15-30 euro zu suchen ohne garantie
                            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                            Kommentar

                            • Manu0379
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.02.2018
                              • 352

                              #29
                              Nicht die WASt, das Bundesarchiv: guck mal hier: http://www.bundesarchiv.de/DE/Conten...AP-Kartei.html

                              http://www.bundesarchiv.de/DE/Conten...forschung.html - Da den Nutzungsantrag ausfüllen und per Mail mit Kopie der Personalausweise hinschicken.

                              Gib mit an, dass du alles was die finden können haben möchtest.

                              LG Manu
                              Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                              (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                              Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                              Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                              Niedersachsen: Fehmer
                              Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                              Kommentar

                              • KoH
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2017
                                • 782

                                #30
                                Update:


                                Habe jetzt alle daten bekommen die ich kriegen konnte:
                                er wurde zur SS geschickt und bewachte Arbeiter,und war in einer Bunkeranlage stationiert,wo die Olsenbande in einem Film war.
                                (bunker vigsø ?)
                                jemand ideen wo ich etwas darüber erfahren kann? Google,lexikon d W. und Wikipedia spucken nichts aus zu Arbeitslagern in Dänemark,oder Wachbattalionen der SS. (Ich denke mal wenn jemand etwas bewacht ist er in einem Wachbattalion)
                                Zuletzt ge?ndert von KoH; 23.03.2019, 23:43.
                                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X